Positive Umsatzentwicklung im H1 2024/25

15. Mai 2025Download

Alle Vertriebskanäle und nahezu alle Segmente tragen zum Umsatzwachstum bei

METRO
  • METRO setzt Wachstumstrend im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 durch konsequente Umsetzung der sCore Strategie fort:
    • Umsatz in lokaler Währung steigt um 5,3 %; der berichtete Gesamtumsatz steigt um 4,1 % auf 15,6 Mrd. €.
    • Alle Vertriebskanäle und nahezu alle Segmente tragen zum Umsatzwachstum bei
    • EBITDA bereinigt1 geht auf 468 Mio. € zurück (H1 2023/24: 484 Mio. €)
  • Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 wird bestätigt

1 Neue Definition von EBITDA bereinigt und Transformationskosten ab 1.10.2024 (siehe Geschäftsbericht 2023/24) inkl. Vorjahresanpassung.

METRO hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024/25 in lokaler Währung um 5,3 % gesteigert. Der Umsatz im stationären Geschäft wuchs in lokaler Währung um 2,6 % auf 11,4 Mrd. €, der Belieferungs­umsatz um 13,4 % auf 4,1 Mrd. € und der Umsatz von METRO MARKETS um 15,1 % auf 80 Mio. €, insbesondere getrieben durch das HoReCa-Geschäft. Im Vergleich zum Vorjahr hatte die Verschiebung der Ostertage auf April und damit die zweite Hälfte des Geschäftsjahres sowie der zusätzliche Tag im Februar 2024 einen negativen Effekt. Dennoch stieg der Umsatz in lokaler Währung deutlich im Segment Ost (11,0 % Wachstum) und in Russland (7,3 % Wachstum). In Deutschland ging der Umsatz leicht um 0,5 % zurück und im Segment West stieg der Umsatz um 2,8 % mit positiver Entwicklung insbesondere in Spanien, Italien sowie bei den Belieferungs­spezialisten. Im Segment Sonstige stieg der Umsatz um 6,4 % und beinhaltet insbesondere den Umsatz von METRO MARKETS und die Umsätze von DISH Digital Solutions in Höhe von 26 Mio. € (H1 2023/24: 21 Mio. €).

In Q2 2024/25 stieg der Umsatz in lokaler Währung um 3,4 %, wozu alle Vertriebskanäle beitrugen. Der berichtete Gesamtumsatz stieg um 2,3 % auf 7,1 Mrd. €. Darüber hinaus zeigt der April aufgrund der Osterverschiebung ein Umsatzwachstum von mehr als 11 % und ein deutlich verbessertes EBITDA bereinigt im Vergleich zum Vorjahr.

„Die positive Umsatz­entwicklung im ersten Halbjahr 2024/25 unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstums­strategie. Trotz weiterhin schwieriger Umfeld­bedingungen und saisonaler Effekte sind alle unsere Vertriebskanäle und nahezu alle Segmente gewachsen – und wir sehen einen starken Start ins dritte Quartal. Auch unsere strategischen Erfolgs­indikatoren entwickeln sich weiter positiv – ob der Belieferungs­umsatz, der Digitalumsatz oder der Umsatzanteil unserer Eigenmarken, vor allem getrieben durch unsere Kernzielgruppe Gastronomie. Das erfolgte Delisting der METRO AG verbunden mit dem klaren Commitment unserer Anteilseigner schafft zudem die Möglichkeit, unsere Strategie künftig noch konsequenter zu verfolgen. Dabei werden Profitabilitäts­steigerungen noch stärker im Fokus unserer Anstrengungen stehen, wofür wir bereits Ende des vergangenen Jahres ein umfassendes Cost-Leadership-Programm initiiert haben“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstands­vorsitzender der METRO AG.

Das EBITDA bereinigt ging im H1 2024/25 auf 468 Mio. € (H1 2023/24: 484 Mio. €) zurück. Adjustiert um Wechselkurs­effekte ging das EBITDA bereinigt leicht gegenüber dem Vorjahres­zeitraum um -6 Mio. € zurück. In Deutschland ging das EBITDA bereinigt aufgrund von Kosteninflation und Preisinvestitionen von 53 Mio. € auf 29 Mio. € zurück. Im Segment West verringert sich das EBITDA bereinigt ebenfalls aufgrund der Kosteninflation. In den Segmenten Ost und Russland stieg das EBITDA bereinigt in lokaler Währung umsatzbedingt, während sich im Segment Sonstige Kosten­einsparungen im IT-Bereich auswirkten.

Die Ergebnisbeiträge aus Immobilien­transaktionen beliefen sich auf 98 Mio. € (H1 2023/24: 30 Mio. €) und resultierten im Wesentlichen aus Immobilien­transaktionen in Belgien in Q2 2024/25. Im Vorjahr waren im Wesentlichen zwei Immobilien­transaktionen in der Türkei enthalten. Es fielen Trans­formations­kosten in Höhe von 28 Mio. € (H1 2023/24: 5 Mio. € Trans­formations­erträge) an. Insgesamt erreichte das EBITDA 537 Mio. € (H1 2023/24: 519 Mio. €).

In Q2 2024/25 ging das EBITDA bereinigt auf 56 Mio. € (Q2 2023/24: 77 Mio. €) zurück. Adjustiert um Wechselkurs­effekte ging das EBITDA bereinigt gegenüber dem Vorjahres­zeitraum um -20 Mio. € zurück.

Zum 31. März 2025 umfasste das Standortnetz 623 Standorte, davon 523 Out-of-Store (OoS), und 94 Depots.

Umsatzkennzahlen H1 2024/25

METRO Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Wechselkurs­effekte Abweichung
(lokale Währung)
H1 2023/24 H1 2024/25 H1 2023/24 H1 2024/25 H1 2023/24 H1 2024/25 H1 2023/24 H1 2024/25
Gesamt
15.013 15.631 0,1% 4,1% -5,0% -1,2% 5,1% 5,3%
davon stationäres und sonstiges Geschäft
11.286 11.442 -3,5% 1,4% -5,0% -1,2% 1,6% 2,6%
davon Belieferung
3.657 4.109 12,0% 12,4% -5,0% -1,1% 16,9% 13,4%
davon METRO MARKETS
70 80 52,8% 15,1% 0,0% 0,0% 52,8% 15,1%
Segmente
Deutschland
2.489 2.478 2,8% -0,5% 0,0% 0,0% 2,8% -0,5%
West 6.176 6.348 4,1% 2,8% 0,0% 0,0% 4,1% 2,8%
Russland 1.229 1.277 -15,8% 3,9% -32,7% -3,4% 16,9% 7,3%
Ost 4,999 5,402 -1,9% 8,0% -6,4% -2,9% 4,5% 11,0%
Sonstige 119 126 21,5% 6,4% 0,0% 0,0% 21,5% 6,4%


Umsatzkennzahlen Q2 2024/25

METRO Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Wechselkurs­effekte Abweichung
(lokale Währung)
Q2 2023/24 Q2 2024/25 Q2 2023/24 Q2 2024/25 Q2 2023/24 Q2 2024/25 Q2 2023/24 Q2 2024/25
Gesamt
6.898 7.059 0,0% 2,3% -3,9% -1,1% 3,9% 3,4%
davon stationäres und sonstiges Geschäft
5.077 5.043 -3,1% -0,7% -3,9% -1,2% 0,8% 0,5%
davon Belieferung
1.786 1.976 9,3% 10,6% -3,8% -0,9% 13,1% 11,6%
davon METRO MARKETS
35 40 45,1% 13,2% 0,0% 0,0% 45,1% 13,2%
Segmente
Deutschland
1.100 1.067 2,0% -3,0% 0,0% 0,0% 2,0% -3,0%
West 2.837 2.855 2,5% 0,6% 0,0% 0,0% 2,4% 0,6%
Russland 545 583 -4,6% 7,0% -18,0% 1,1% 13,4% 6,0%
Ost 2.355 2.490 -3,1% 5,7% -7,3% -3,6% 4,1% 9,3%
Sonstige 60 63 27,4% 4,5% 0,0% 0,0% 27,4% 4,5%


Ergebniskennzahlen H1 2024/25

METRO EBITDA bereinigt1 Transformations­kosten (+), bzw. Transformations­erträge (-)1 Ergebnisbeiträge (+)
aus Immobilien­transaktionen
EBITDA

Mio. €
H1
2023/24
H1
2024/25
Abweichung
(€)
H1
2023/24
H1
2024/25
H1
2023/24
H1
2024/25
H1
2023/24
H1
2024/25
Gesamt 484 468 -17 -5 28 30 98 519 537
Deutschland 53 29 -25 0 13 0 0 53 15
West 248 235 -13 0 3 1 0 249 231
Russland 62 71 9 0 0 0 0 62 71
Ost 195 192 -3 0 1 0 0 195 191
Sonstige -74 -55 19 -5 10 29 98 -41 33
Konsolidierung 0 -4 -4 0 0 0 0 0 -4

1 Neue Definition von EBITDA bereinigt und Transformationskosten ab 1.10.2024 (siehe Geschäftsbericht 2023/24) inkl. Vorjahresanpassung.



Ergebniskennzahlen Q2 2024/25

METRO EBITDA bereinigt1 Transformations­kosten (+), bzw. Transformations­erträge (-)1 Ergebnisbeiträge (+)
aus Immobilien­transaktionen
EBITDA

Mio. €
Q2
2023/24
Q2
2024/25
Abweichung
(€)
Q2
2023/24
Q2
2024/25
Q2
2023/24
Q2
2024/25
Q2
2023/24
Q2
2024/25
Gesamt 77 56 -22 -4 23 2 97 84 130
Deutschland -12 -30 -18 0 13 0 0 -12 -44
West 69 49 -20 0 2 0 0 69 46
Russland 18 19 1 0 0 0 0 18 19
Ost 55 45 -10 0 1 0 0 55 43
Sonstige -52 -26 26 -4 6 2 97 -46 65
Konsolidierung 0 1 0 0 0 0 0 0 0

1 Neue Definition von EBITDA bereinigt und Transformationskosten ab 1.10.2024 (siehe Geschäftsbericht 2023/24) inkl. Vorjahresanpassung.



METRO ist ein international führender Lebensmittel­großhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandels­unternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmens­grundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeits­indices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €.

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Strategie

Unsere Ambition: METRO ist ein führendes Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und -vertrieb. Gemeinsam mit unseren professionellen HoReCa- und Trader-Kunden wollen wir noch erfolgreicher werden.