„WHOLESALE. MORE THAN EVER“: Erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumskurses im Geschäftsjahr 2023/24

19. Februar 2025Download

METRO setzt Wachstumskurs und Strategieumsetzung trotz herausforderndem Umfeld fort

METRO
  • Konsequente Strategieumsetzung führte zu weiterem Wachstum im Geschäftsjahr 2023/24
  • Aufgrund des negativen EPS keine Dividendenausschüttung vorgeschlagen
  • Geplantes Delisting der METRO AG
  • Wahlen zum Aufsichtsrat der METRO AG und Abschied von Jürgen Steinemann als AR-Vorsitzende

METRO konnte seine Wachstums­strategie sCore im Geschäftsjahr 2023/24 weiter vorantreiben und seine Marktposition trotz eines herausfordernden Umfelds weiter verbessern. METRO AG Vorstands­vorsitzender Dr. Steffen Greubel zieht deshalb auf der heutigen virtuellen Haupt­versammlung eine positive Bilanz: „Vor 3 Jahren haben wir uns einen konsequenten Wachstumskurs mit Fokus auf Profikunden und den Multichannel-Großhandel vorgenommen. Und es ist uns gelungen, mit dieser Strategie bereits im 3. Jahr in Folge ein Umsatz­wachstum zu erzielen – und das Wachstum auch im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen. Wir wachsen trotz der schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Lage in allen Kanälen und Segmenten – und sind heute mehr Großhändler als je zuvor. Das beweist die Entwicklung der strategischen Erfolgs­indikatoren – ob der starke Ausbau der Belieferung, des Online-Geschäfts, unserer Eigenmarken oder dem strategischen Kundenanteil. Gleichzeitig zeigt sich beim EBITDA das Resultat der stark gestiegenen Kosten sowie heraus­fordernder Rahmen­bedingungen, was – verstärkt durch negative Wechsel­kurseffekte – im letzten Geschäftsjahr zu einem negativen Perioden­ergebnis und negativen Ergebnis je Aktie von -0,33 € führte. Als Konsequenz werden wir künftig noch stärker auf die Produktivität und Profitabilität unseres Geschäfts fokussieren, ohne den Blick für ein nachhaltiges Wachstum zu verlieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir METRO damit zu einem immer besseren und stärkeren Unternehmen machen und unsere Ambitionen für 2030 erreichen werden.“

Sichtbare Fortschritte bei der Strategie­umsetzung

METRO machte im Geschäftsjahr 2023/24 erneut starke Fortschritte bei der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie bei der Großhandels­optimierung der stationären Märkte. Der Umsatz in lokaler Währung wuchs um 5,9 %, währungs- und portfolio­bereinigt um 4,2 %. Alle Vertriebs­kanäle und Segmente trugen zum Umsatz­wachstum bei. Das EBITDA bereinigt ging im Geschäftsjahr 2023/24 auf 1.058 Mio. € (2022/23: 1.174 Mio. €) zurück. Ergebnis­mindernd wirkten sich neben dem Kostendruck die anhaltenden Transformations­erfordernisse im Großhandel, das Auslaufen von Lizenzerlösen von der WM Holding (HK) Limited sowie weitere Post­transaktions­effekte (Segment Sonstige) aus.

Das Perioden­ergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2023/24 auf -125 Mio. € und lag damit -564 Mio. € unter dem Perioden­ergebnis des Vorjahres­zeitraums (2022/23: 439 Mio. €). Im Vorjahr war das Ergebnis signifikant geprägt durch den Verkauf eines Teils des METRO Campus, den Verkauf des indischen Geschäfts sowie nicht zahlungs­wirksame Währungs­effekte im Finanz­ergebnis. METRO erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 ein Ergebnis je Aktie von -0,33 € (2022/23: 1,21 €).

Vereinbarung zum Delisting der METRO AG

Die METRO AG und die EP Global Commerce GmbH ("EPGC"), eine von Daniel Křetínský kontrollierte Holding­gesellschaft, haben am 5. Februar 2025 eine Vereinbarung über das Delisting der METRO AG unterzeichnet. Die Delisting-Vereinbarung bekräftigt das gemeinsame Bekenntnis des Managements von EPGC und METRO AG zur langfristigen Umsetzung der sCore-Strategie der METRO und der damit verbundenen Wachstums­investitionen. EPGC und METRO haben sich darüber hinaus auf weitere wesentliche Punkte wie die Kontinuität im Management, der Corporate Governance sowie dem grundsätzlichen Umfang der Geschäfts­tätigkeit der METRO AG geeinigt.

Infolgedessen hat EPGC ihre Entscheidung bekannt gegeben, ein öffentliches Delisting-Erwerbsangebot für den Erwerb aller ausstehenden, nicht direkt von EPGC gehaltenen Aktien der METRO AG zu unterbreiten. Die anderen Ankeraktionäre der METRO, BC Equities GmbH & Co. KG und Beisheim Holding GmbH sowie die Palatin Verwaltungs­gesellschaft mbH haben mit EPGC eine Nichtandienungs­vereinbarung geschlossen, wonach sie ihre METRO-Aktien nicht in das Delisting-Angebot verkaufen werden. Vorstand und Aufsichtsrat der METRO AG werden zur Angemessenheit des Angebots­preises in der Begründeten Stellungnahme Stellung nehmen.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Auf der Tagesordnung der heutigen Hauptversammlung stehen auch Neu- und Wiederwahlen zum Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat empfiehlt die Neuwahl von Martin Plavec (EP Equity Investment S.à r.l. Luxemburg) in den Aufsichtsrat. Die Aufsichtsrats­mitglieder Eva-Lotta Sjöstedt (selbständige Unternehmens­beraterin, UK) und Marek Spurný (EP Group a.s., Prag) werden der Hauptversammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Der bisherige Aufsichtsrats­vorsitzende Jürgen Steinemann (JBS Holding GmbH Mönchengladbach) steht für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und scheidet damit aus dem Gremium aus.



METRO ist ein international führender Lebensmittel­großhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandels­unternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmens­grundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeits­indices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €.

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Hauptversammlung 2025

19. Februar 2025, 10:00 Uhr MEZ

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Unsere Ambition: METRO ist ein führendes Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und -vertrieb. Gemeinsam mit unseren professionellen HoReCa- und Trader-Kunden wollen wir noch erfolgreicher werden.