1 Jahr sCore Strategie: Rekordumsatzwachstum und klarer Wachstumskurs durch konsequente Grosshandelsausrichtung

24. Februar 2023

Auf der heutigen Hauptversammlung stellt sich Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, erneut den Fragen der Aktionäre.

  • Hauptversammlung findet 2023 erneut virtuell statt
  • Rekordwachstum im GJ 2021/22 und zweimal angehobene Prognose erreicht, Fortsetzung des Wachstumstrends im laufenden Geschäftsjahr
  • Keine Dividendenausschüttung im Einklang mit der METRO Dividendenpolitik, für GJ 2022/23 positives Periodenergebnis und Dividendenzahlung erwartet
  • Neu- und Wiederwahlen zum Aufsichtsrat der METRO AG

METRO konnte im Geschäftsjahr 2021/22 aufgrund der konsequenten Umsetzung der sCore-Strategie trotz eines herausfordernden Umfelds ein starkes Wachstum erzielen und neue Marktanteile hinzugewinnen. Greubel zieht eine entsprechend positive Bilanz: „METRO hat im vergangenen Jahr einen entscheidenden Schritt in Richtung unserer ambitionierten Wachstumsziele gemacht und wir haben bei der Umsetzung unserer sCore-Strategie sichtbare Fortschritte erzielt. In Summe blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr mit einer sehr guten Geschäftsentwicklung zurück, in dem wir die obere Hälfte unserer zweimal erhöhten Umsatz- und EBITDA-Prognose erreicht haben und es uns gelungen ist, in einem volatilen Markt ein Rekordumsatzwachstum von über 20% zu erzielen. Allerdings spiegelte sich die positive operative Entwicklung aufgrund des Kriegs Russlands in der Ukraine und damit verbundener Sonderbelastungen nicht in unserem Periodenergebnis wider und wir schütten gemäß unserer Dividendenpolitik keine Dividende aus. Wachstum bleibt aber auch im aktuellen Geschäftsjahr unser Fokus und die positive Geschäftsentwicklung der ersten Monate bestätigen uns in dieser Hinsicht. Die Restaurants sind gut gefüllt, die Nachfrage ist weiter hoch und wir als METRO geben mit unserer sCore-Strategie die richtigen Antworten auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Ich bin deshalb sicher und verspreche Ihnen: Wir sind mit unserer Großhandelsstrategie auf dem richtigen Weg und werden weiter Kurs halten!“

Starkes Wachstum und Marktanteilsgewinne

Die konsequente Implementierung der sCore-Strategie führte bei METRO im Geschäftsjahr 2021/22 zu einem starken Wachstum, das durch die steigende Inflation und ein starkes Momentum bei den strategischen Kunden gestützt wurde. Der Umsatz wuchs in lokaler Währung um mehr als 20 % und das Vor-Pandemie-Niveau wurde klar übertroffen. Ein hohes 1-stelliges Volumenwachstum im Vergleich zum Vorjahr sowie hinzu gewonnene Marktanteile belegen, dass METRO auch ohne Berücksichtigung des Inflationseffekts im Kerngeschäft deutlich gewachsen ist. Alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) sowie alle Segmente trugen zu dem Wachstum bei, wobei der Belieferungsumsatz mit einem Wachstum über 53,4 % auf 6,4 Mrd. € (2020/21: 4,2 Mrd. €) einen Rekordumsatzanteil von 21 % (2020/21: 17 %) erzielte. Das EBITDA bereinigt stieg im Geschäftsjahr 2021/22 auf 1.389 Mio. € (2020/21: 1.171 Mio. €). Aufgrund der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf hatte der Vorstand die Umsatz- und Ergebnisprognose zweimal erhöht und METRO erreichte jeweils die obere Hälfte des Prognosekorridors.

Gleichzeitig war das abgelaufene Geschäftsjahr auch von verschiedenen externen Effekten beeinflusst. Die steigende Inflation, der Krieg Russlands in der Ukraine und damit einhergehende Wertberichtigungen sowie Währungseffekte der russischen Währung wirkten sich aus. Auf der anderen Seite wurden drei strategische Zukäufe (AGM, Eijsink sowie Günther-Gruppe) und ein Verkauf (operatives Geschäft in Belgien) getätigt.

Das Periodenergebnis lag bei -331 Mio. € (2020/21: -45 Mio. €) und führte im Geschäftsjahr 2021/22 zu einem Ergebnis je Aktie von -0,92 € (2020/21: -0,15 €). Die Rückgänge resultieren aus währungsbedingten negativen Effekten im Finanzergebnis (überwiegend nicht zahlungswirksam aus konzerninternen Beziehungen), Effekten aus dem Verkauf des belgischen Geschäfts (Transformationskosten, teilweise zahlungswirksam) und Wertminderungen. Ohne diese Beeinträchtigungen wäre das Periodenergebnis deutlich gestiegen. Im Einklang mit der Dividendenpolitik von METRO (Ausschüttungsquote von 45 % bis 55 % des EPS) ist eine Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2021/22 weder auf Stammaktien noch auf Vorzugsaktien vorgesehen.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Auf der Tagesordnung der heutigen Hauptversammlung stehen auch Neu- und Wiederwahlen zum Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat empfiehlt die Neuwahl von Jana Cejpková, Ph.D., Chief Financial Officer der EP Real Estate, Prag, Tschechien, sowie von Georg Vomhof, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beisheim Capital GmbH und der Beisheim Management GmbH, Düsseldorf, in den Aufsichtsrat. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Dr. Fredy Raas und Frau Dr. Liliana Solomon stehen für eine erneute Amtszeit nicht zur Verfügung, so dass eine Neuwahl erforderlich ist.

Die Aufsichtsräte Marco Arcelli, Gwyneth Burr und Prof. Dr. Edgar Ernst werden der Hauptversammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen, wobei Prof. Dr. Edgar Ernst nur für eine Amtszeit von einem Jahr zur Verfügung steht. Marco Arcelli ist CEO der EP Global Commerce a.s., Prag, Tschechien, Gwyneth Burr ist Vorsitzende des Board of Directors der Skipton Building Society, Skipton, UK und Prof. Dr. Edgar Ernst ist selbstständiger Unternehmensberater in Bonn.



METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.