10 Start-ups aus 8 Ländern: Neue Klasse im METRO Accelerator

05. November 2018Download

Die Teilnehmer der neuen Runde des METRO Accelerators for Hospitality powered by Techstars gehen in Berlin an den Start.

Teilnehmer  der 4. Runde des METRO Accelerators for Hospitality powered by Techstars
  • Der METRO Accelerator for Hospitality geht in Berlin in die 4. Runde
  • Ausgewählte Experten aus einem Pool von fast 200 Mentoren bereiten die Gründer systematisch auf weiteres Wachstum vor
  • Die Gründer arbeiten an Gastro-Tech: Büroorganisation, Business-Intelligence-Software und HR-Tools, virtuelle Assistenten, KI-basierte Lösungen sowie Chatbots

Eine mehr als 20-köpfige Jury aus Investoren, METRO Führungskräften und weiteren Partnern hat 10 Tech-Start-ups aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Italien, Kroatien und Südkorea ausgewählt. Diese können in den kommenden 3 Monaten ihre Geschäftsmodelle mit umfassender Unterstützung des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten METRO weiterentwickeln. Dabei werden sie von ausgewählten Experten aus einem Pool von fast 200 Mentoren begleitet und mit einer Finanzierung von jeweils bis zu 120.000 € sowie durch Infrastruktur, Netzwerk und Wissen von METRO unterstützt. Der Höhepunkt des Programms: Mitte Februar 2019 präsentieren die Gründerteams ihre Lösungen vor potenziellen Investoren in Berlin.

„Der direkte Austausch mit innovativen Gründerteams ermöglicht uns einen Perspektivenwechsel, von dem wir uns neue Impulse für die Gastro-Branche versprechen. Im Gegenzug bieten wir den Teams potenziellen Zugang zu unseren rund 21 Millionen Großhandelskunden und weitreichenden Kontakten im Gastronomiebereich, den Start-ups kaum anderswo erhalten“, erklärt Sylvia Dudek, Programmdirektorin des METRO Accelerators. „Dieses Jahr haben uns über 400 hochkarätige Bewerbungen aus aller Welt erreicht. Diese große Beteiligung bestärkt uns darin, weiter mit Start-ups zusammenzuarbeiten, um potenzielle Innovationen für die Gastronomie zu entdecken.“

Die folgenden 10 Start-ups aus 8 Ländern werden an der 4. Programmrunde des METRO Accelerator for Hospitality teilnehmen:

  • Barratio aus Paris (Frankreich) – Erledigt tägliche Backoffice-Aufgaben wie Bestandsmanagement oder Kostenkalkulation in nur 5 Minuten pro Tag auf Basis einer einzigen Softwarelösung. Link: www.barratio.fr
  • EasyWay aus Tel Aviv (Israel) – Ein in die Kommunikationskanäle der Hotels integrierter virtueller Assistent, der mithilfe künstlicher Intelligenz personalisierte Informationen für Reisende zur Verfügung stellt. Link: www.easyway.ai
  • Fresco aus Mailand (Italien) – Fresco verändert die Art und Weise, wie Restaurants Olivenöl anbieten. Die Anwendung von Fresco ist das erste Küchengerät, das mit nur einem Klick frisches, vor Ort gepresstes Olivenöl erzeugt. Link: www.oliofresco.it
  • Gofer aus Paris (Frankreich) – Gofer ist eine mobile App, die die Einstellung kurzfristig Beschäftigter vereinfacht, indem sie die gesuchten Mitarbeiter mit den richtigen Gastronomiebetrieben zusammenbringt. Link: www.gofer.fr
  • HeyMojo aus Neu-Delhi (Indien) – HeyMojo erstellt kundenspezifische Chat- und Voice-Bots für die Automatisierung von Marketingkampagnen sowie Webseiten-Widgets für direkte Buchung, Bestellungen und Management des Gasterlebnisses. Das Ergebnis: Zunehmende Bestellungen und mehr Dialog mit den Gästen. Link: www.heymojo.com
  • Hotelhero aus Berlin (Deutschland): Hotelhero ist die einzige Plattform für Hotelsoftware, die selbstständige Hoteliers bei der Suche nach der passendsten IT-Lösung für ihr jeweiliges Hotel und Anforderungsprofil unterstützt. Link: www.hotelhero.tech
  • Roborus aus Seoul (Südkorea) – Ein POS-Terminal, das Kundendaten sammelt und auf Basis maschinellen Lernens, den Kunden personalisierte Empfehlungen bereit stellt. Das Ergebnis: ein verbessertes Einkaufserlebnis. Link: roborus.ai
  • Sentiment Search aus London (Großbritannien) – Unter Einsatz intelligenter Algorithmen bietet Sentiment Search eine Lösung an, die die Beurteilungen von Restaurants und Hotels in einer bestimmten Stadt zusammenführt und analysiert. So liefert das Unternehmen ein umfassendes Bild der Verbraucherstimmung und somit auch der Trends sowie detaillierte Erkenntnisse zum Wettbewerb. Link: www.sentimentsearch.com
  • Trakbar aus Zagreb (Kroatien) – Verwertbare Business Intelligence mithilfe künstlicher Intelligenz, die in Echtzeit genaue Umsatzprognosen, Analysen sowie intelligente Bestellvorschläge für kleine und mittelständige Unternehmen in der Gastronomie liefert. Link: www.trakbar.com
  • Waffle aus London (Großbritannien) – Waffle ist ein Chatbot, der in Echtzeit passende Restaurantempfehlungen in der gesuchten Umgebung ausspricht und somit die Nachfrage steigert. Link: https://joinwaffle.com/

Mitte Februar 2019 werden die Teams ihre Geschäftsmodelle nach 3 Monaten intensiver Arbeit auf dem Demo Day in Berlin ausgewählten Investoren, Mentoren, potenziellen Kunden und weiteren Branchenkennern präsentieren.

METRO als Brückenbauer: Zugang zum Business-Netzwerk

Mit dem Accelerator-Programm am Standort Berlin fördert METRO Innovationen, die einen erheblichen Mehrwert für selbstständige Gastronomen bieten. Dabei begleitet der Accelerator vor allem Tech-Start-ups, die ein besonderes Potenzial bieten und den digitalen Wandel der Branche vorantreiben. Die Gründerteams erhalten neben tatkräftiger Unterstützung von METRO auch Zugang zum internationalen Branchen-Netzwerk des Konzerns und seinen Kunden. Außerdem steht den Gründer-Teams nach dem Programmdurchlauf die Möglichkeit offen, ihre Lösungen im Rahmen des METROpolitan Pilotprogramms in 5 europäischen Metropolen bei rund 500 Gastronomen zu testen.

Weitere Informationen zum Accelerator unter www.metroaccelerator.com

Weitere Informationen zum METROpolitan Pilot unter www.dish.co

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.

Der METRO Accelerator arbeitet unter dem Dach von Hospitality Digital, ein Unternehmen, das im Jahr 2015 von METRO gegründet wurde und dessen Aufgabe es ist, digitale Lösungen für Kunden aus den Bereichen HoReCa (Hotel/Restaurant/Catering) anzubieten und eine Plattform für Innovatoren, Gründer und selbstständige Unternehmer aufzubauen. Der METRO Accelerator dient dazu, solche Start-ups zu fördern, deren technische Lösungen selbstständige Unternehmer dabei unterstützen können, ihr Geschäft zu optimieren. Um den Bedürfnissen der 2 Zielgruppen von METRO gerecht zu werden, gibt es 2 METRO Accelerator Programme: Hospitality, das sich auf Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie konzentriert sowie Retail mit dem Schwerpunkt Handel. Der Accelerator for Hospitality startete 2015, während der Accelerator for Retail seine erste Programmrunde im Jahr 2017 durchführte. Bis heute finden sich mehr als 50 Start-ups im Portfolio des METRO Accelerators powered by Techstars. Mehr Informationen unter www.metroaccelerator.com