METRO Magazin gewinnt Silber beim ICMA
20. Dezember 2021
In der Frühlingsausgabe 2021 griff METRO das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Gastronomie als Leitmotiv auf. Damit bezog sich das Unternehmen einerseits auf aktuelle Branchen-Entwicklungen und andererseits auf seine Corporate Responsibility Strategiefelder. In der Winterausgabe 2020 stellte METRO die Veränderungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie und das neue Miteinander in den Mittelpunkt. MPULSE zeigte Geschichten, wie Menschen ihren Alltag meistern und welche schweren Entscheidungen sie in Pandemiezeiten treffen müssen. Aber auch Geschichten, die inspirieren und Mut machen. Von Teams, die trotz räumlicher Trennung noch enger zusammenarbeiten. Von Online-Wein-Proben über kontaktlosen Pick-Up-Service. Bis hin zur guten Tat: kostenloses selbstgekochtes Essen, damit die Ware nicht verdirbt.
MPULSE ist als Verbund aus Print- und Onlinemagazin das zentrale Storytelling-Medium von METRO, das wesentlich zur Markenentwicklung und Imagebildung beiträgt. Das Unternehmen nutzt den Kanal, um authentisch Geschichten aus allen Geschäftsbereichen und Ländern, die die Kernzielgruppe der Großhandelskunden und Gastronomen bewegen, zu erzählen. Der Storytelling-Ansatz wird dabei großgeschrieben, Geschichten werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und in abwechslungsreichen und journalistisch hochwertigen Formaten wie Reportagen, Hintergrundberichten, Interviews, Erklärstücken oder Servicebeiträgen aufbereitet.