„Chefs in Town“: Das neue Highlight der Gastronomie- und Hotellerie-Szene in Düsseldorf

29. August 2024

„Chefs in Town“ stellt für ein ganzes Wochenende die Stadt Düsseldorf kulinarisch auf den Kopf

Chefs in Town - Pressekonferenz

Links nach rechts: Heiko Antoniewicz, Jürgen Pichler, Dr. Steffen Greubel, Kerstin Rapp-Schwan, Dr. Stephan Keller, Ivonne Bollow

Wenn Tim Raue Currywurst in der Düsseldorfer Altstadt brät oder Sternekoch Nils Henkel ein Six Hands Dinner mit Philipp Lange im The Court kredenzt – dann sind die „Chefs in Town“! Vom 27. bis 29. September findet in Düsseldorf erstmals das gleichnamige, innovative und dezentrale Event in Düsseldorf statt. Dabei lädt die Stadt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und Stadtbesucher ein, in die vielfältige Welt der lokalen Gastro-Szene einzutauchen und diese zu feiern. Der unkomplizierte Ansatz ermöglicht es jedem Gastronomiebetrieb – egal ob Imbissbude, Steakhouse oder Café – sich zu beteiligen. „Schon heute spiegelt sich die kulturelle Vielfalt Düsseldorfs im breiten gastronomischen Angebot der Landeshauptstadt wider. Events wie ´Chefs in Town` ergänzen unsere hervorragende heimische Gastro-Szene und bringen uns dem Ziel, Düsseldorf zum Gastro-Hotspot zu machen, einen Schritt näher“, so Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.

Düsseldorf kocht auf – eine stadtweite Bühne für die Branche

„Chefs in Town“ stellt für ein ganzes Wochenende die Stadt Düsseldorf kulinarisch auf den Kopf. Das Ziel: Menschen zu inspirieren und dabei die Begeisterung für die Gastronomie- und Hotellerie-Szene in der Stadt zu entfachen. Schirmherr des Formates ist Heiko Antoniewicz, einer der bedeutendsten Spitzenköche Deutschlands und Autor von über 20 Kochbüchern. Aufgrund der direkt folgenden zweitägigen Gastro-Fachveranstaltung Rolling Pin.Convention werden nicht nur Starköche, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Düsseldorf erwartet. Für die Organisation von „Chefs in Town“ haben sich starke Partner zusammengetan, darunter METRO, die Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf, DEHOGA Nordrhein und Coca-Cola. Viele weitere Partner und Verbündete sorgen dafür, dass das Event Strahlkraft entwickelt und die Düsseldorfer Gastronomie ins Zentrum des öffentlichen Interesses rückt. Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG: „Für ´Chefs in Town` haben wir als METRO die Initiative ergriffen und die beteiligten Partner an einen Tisch geholt, um die Idee für das Event gemeinsam zu entwickeln. Es ist ein innovatives Konzept, für das es uns gelungen ist, viele Spitzenköche aus dem ganzen Land nach Düsseldorf zu holen und sie mit der hier ansässigen Gastronomie zusammenzubringen. In dieser Form und dem Umfang gab es das noch nie und das erfüllt uns mit Stolz!“

Event-Ansatz mit Mix aus Genuss und Branchenexpertise

Das Event steht auf drei Programmsäulen:

  • Bei „Chefs in Town“ mischen sich Starköchinnen und -köche unter die lokalen Gastrohelden und kreieren einmalige kulinarische Erlebnisse. Gleichzeitig sind alle Düsseldorfer Restaurants, Bars, Cafés und Imbisse eingeladen, mit eigenen Aktionen an diesem Wochenende ihren Gästen etwas Besonderes anzubieten, etwa ein spezielles Gericht oder ein eigens kreiertes Getränk. Mit dabei sind unter anderem die Starköche Tim Raue und Arne Anker sowie zahlreiche weitere Branchenstars.
  • „Chefs on Stage“ holt das Thema Gastronomie und ihre Vertreterinnen und Vertreter auf die Bühne. Ob Branchen-, Politik- oder Kneipentalks: Hier erhalten die Helden der Gastronomie von Küchenchefin bis Servicekraft die Chance, ihre Geschichten zu erzählen und von ihrem Alltag zu berichten.
  • „Next Chefs“ legt den Fokus auf die Nachwuchsförderung. Mit tatkräftiger Unterstützung von Branchen-Profis wird bei unterschiedlichen Formaten das Interesse der jungen Generation geweckt und die kulinarische Welt mit all ihren Raffinessen nahegebracht.

Düsseldorf als zukünftiger Gastronomie-Hotspot

„Chefs in Town“ will sich nicht nur als jährliches Event-Highlight in der deutschen Festivalszene etablieren, sondern ist für Düsseldorf ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum deutschen Gastronomie-Hotspot. Es geht dabei um mehr als um das reine Vergnügen, denn es feiert kulinarische Kreativität, ohne Handwerk und Unternehmertum außer Acht zu lassen. Auf diese Weise unterstützen alle Beteiligten die lokale Gastro- und Hotellerie-Community nachhaltig: Die Verbindung von „Chefs in Town“ und der Rolling Pin.Convention stärkt die lokale Gastronomie und Hotellerie, rückt die Menschen in den Vordergrund, die dahinterstehen und bringt Profis und Gäste näher zusammen.

Die Rolling Pin.Convention feiert Premiere in Düsseldorf

Mit „Chefs in Town“ ist der Düsseldorfer Gastro-Sommer noch lange nicht beendet. Nach äußerst erfolgreichen Jahren in Berlin wechselt die Rolling Pin.Convention Germany nach Düsseldorf. Sie wurde 2014 vom Gastronomiemagazin Rolling Pin gegründet und ist heute, nach der Fusion Madrid, das zweitgrößte Food- und Gastronomie-Symposium Europas. Über 10.000 Köchinnen und Köche, Sommeliers, Talente und Top-Entscheider der deutschen Gastronomie treffen sich vom 30. September bis 01. Oktober im Areal Böhler, wo über 60 der besten und kreativsten Köche, Sommeliers und Experten aus Argentinien, Taiwan, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Irland, den Niederlanden, Spanien, Schweden und England in einzigartigen Cooking-Demonstrationen, Masterclasses und Talks ihre neuesten Gerichte, Techniken sowie Trends präsentieren und ihre Ideen und Philosophien teilen. Das einzigartige, jährlich stattfindende Summit wird durch eine 6.000 m² große interaktive Expo abgerundet, auf der die spannendsten und innovativsten Lieferanten und Produzenten ihre Neuheiten für die Gastronomie präsentieren. Jürgen Pichler, Rolling Pin CEO und Founder: „Die Rolling Pin.Convention ist für die Gastronomie das, was Prêt-à-Porter-Schauen für die Modewelt sind: Der Ort, an dem die Besten und Kreativsten der Branche ihre Ideen und Philosophien teilen sowie die neuesten Trends präsentieren. Darüber hinaus können Talente live erleben, welche fantastischen Möglichkeiten und Karrierechancen die wunderbare Welt der Gastronomie bietet.“


Über „Chefs in Town“
„Chefs in Town“ ist eine Initiative, die sich der Förderung und Wertschätzung der Gastronomie- und Hotellerie-Szene widmet. Durch ein vielseitiges Programm und die Einbindung zahlreicher Akteure wird ein einzigartiges Event-Erlebnis geschaffen, das die Bedeutung und Vielfalt der Branche unterstreicht.
www.chefsintown.de