Food Innovation Hub NX-Food mit neuer Doppelspitze

23. August 2021
Seit heute ändert sich die Doppelspitze der NX-Food GmbH. Rafael Gasset, Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied der METRO AG, führt ab sofort mit Veronika Pountcheva, Global Director Corporate Responsibility at METRO AG, als Co-Geschäftsführer den Food-Innovationhub.
NX FOOD

Das im Oktober 2020 als selbstständige Gesellschaft aus dem METRO-Konzern ausgegliederte Unternehmen NX-Food etabliert sich mit seiner Expertise und seinem großen Netzwerk als Innovationsdrehscheibe im Food-Ökosystem.

„Wir haben spannende Aufgaben vor uns und ein engagiertes Team, das sich mit Tatendrang auf die neuen Herausforderungen stürzt. Im Vordergrund steht für uns, Food Innovationen erlebbar zu machen und den Akteuren den Weg zum Konsumenten zu ebnen. Wir arbeiten eng mit Gastronomen zusammen, aber auch innerhalb der METRO, um professionellen Kunden zusätzlich auch Lebensmittelinnovationen bieten zu können“, sagt Gasset.

NX-Food ist bislang mit rund 800 Gründern vernetzt, arbeitet mit einigen größeren Kunden zusammen und ist mit weiteren Akteuren außerhalb und innerhalb der METRO AG erfolgsversprechend im Gespräch. Zuletzt hat der Innovationshub ein erstes Whitepaper erfolgreich gelauncht, in dem der ‚Gastronomy-First‘-Ansatz beschrieben wird. Ein Weg, den kommerziell erfolgreiche Unternehmen wie Impossible Foods oder Oatly erfolgreich beschritten haben, um ihre alternativen Produkte zu etablieren. „Food Innovationen brauchen einerseits Erklärung: Warum sind sie da? Wofür sind sie gut? Andererseits brauchen sie auch einen guten ersten Eindruck – und das gelingt in den Händen erfahrener Gastro-Experten deutlich besser“, so Veronika Pountcheva und weiter: „Der Markt für diese Alternativen und Innovationen ist da, er ist dynamisch, schnelllebig und wird weiter wachsen. Mit der Generation Z gewinnt eine Gruppe Menschen Marktmacht, die mit Blick auf Klima- und Ressourcenschutz mehr als alle anderen Generationen darauf achtet, was auf ihren Tellern landet. NX-Food wird in seiner Funktion als Innovationshub zwischen Food Start-ups, etablierten Playern in Handel und Gastronomie sowie Konsumenten vermitteln, Trends aufspüren und seinen Kunden und Partnern ein starkes Netzwerk zur Verfügung stellen.“

Der bisherige Managing Director Fabio Ziemßen verlässt die NX-Food GmbH auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen „NX-Food ist ein fest etablierter Player im ‚alternativen Food-Universum‘. Wir haben ein riesiges Netzwerk aufgebaut, haben Know-how und Erfahrung und sitzen als Innovationshub an der Schnittstelle zwischen Industrie und Konsument, ganz gleich ob professioneller Kunde oder Endkunde“, so Ziemßen.