Ready for Take-Off: NX-FOOD, Eurowings und Retail inMotion setzen auf neue Food-Trends
20. April 2018Download als PDFNX-FOOD, die Fluggesellschaft Eurowings und der Dienstleister für den Bordservice Retail inMotion starten eine neue Kooperation. Das Ziel: Die Partner suchen innovative Lebensmittelprodukte für Eurowings-Fluggäste. Bis zu vier Start-ups werden in einem dreimonatigen Testzeitraum in das Wings Bistro Magazin von Eurowings aufgenommen und können so ihre Produkte am Markt testen. Bei Erfolg werden diese dauerhaft gelistet. Entschieden wird dies durch eine Jury bestehend aus Vertretern von NX-FOOD, Eurowings und Retail inMotion. Bewerbungen können bei NX-FOOD eingereicht werden. Ausgewählte Start-ups aus der ersten Runde werden ihre Produkte ab August 2018 an Bord der Eurowings anbieten.
"Wir freuen uns, unsere Start-up-Produkte künftig nun auch in 10.000 Metern Höhe anzubieten", erklärt Clément Tischer, Programm-Manager bei NX-FOOD. "Mit dem Ziel, innovative Lebensmittel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bieten wir unseren NX-FOOD Start-ups Zugang zu mehr als 2.000.000 Passagieren auf circa 20.000 Eurowings-Flügen in über 50 Ländern jeden Monat an."
NX-FOOD steht für Next Generation Food. Der NX-FOOD Hub verantwortet die Geschäftsentwicklung für neue Lebensmittellösungen und Konzepte im Handels- und Gastronomieumfeld. Im Rahmen ihrer Initiative "Start-up-Regal" erhalten Start-ups mit ihren innovativen Produkten in einem dreimonatigen Marktprobelauf Zugang zu ausgewählten Großmärkten von METRO Cash & Carry sowie Hypermärkten von Real. Nach dieser Pilotphase entscheidet eine Jury, ob das Produkt endgültig im Sortiment gelistet wird. Die gleiche Logik greift bei der Kooperation mit Eurowings und Retail inMotion: Start-ups können sich bei NX-FOOD für eine dreimonatige Testphase an Bord der Eurowings bewerben. Eine Jury bestehend aus Vertretern von Eurowings, NX-FOOD und Retail inMotion wird bis zu vier Gewinner pro Runde küren, die ihre Produkte im Wings Bistro Magazin von Eurowings listen dürfen. Im Anschluss an diese Pilotphase und auf der Grundlage der Umsatzzahlen und des Kundenfeedbacks, entscheidet die Jury dann, welche Produkte dauerhaft im Menü von Eurowings aufgenommen werden.
"Diese innovativen Start-ups zu unterstützen entspricht unseren Eurowings-Markenwerten", kommentiert Katrin Rieger, Vice President Customer Experience & Product von Eurowings. "Wir sind hocherfreut, diesen Schritt mit Retail inMotion und NX-FOOD zu gehen und gehen davon aus, dass die teilnehmenden Produkte großartige Ergänzungen für unser Wings Bistro darstellen werden."
"Unser Ziel ist stets, unsere Kunden zu unterstützen, indem wir ihnen die trendigsten und innovativsten Produkte für ihren Bordverkauf anbieten", kommentiert José Lirio Silva, Head of Onboard Retail Europe bei Retail inMotion. "Die neue Partnerschaft mit NX-FOOD eröffnet uns tolle Möglichkeiten, vielversprechende Lebensmittelprodukte und Trends aufzuspüren und diese direkt den Fluggästen von Eurowings anzubieten."
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.
NX-FOOD steht für Next Generation Food und ist ein Hub der METRO für neue Lebensmittellösungen, der Kundenbedürfnisse, zukünftige Trends und ein besseres Nahrungsmittelsystem adressiert. Das Spektrum von NX-FOOD umfasst dabei Themen wie Lebensmittelverschwendung und deren Reduktion, Vertical Farming-Ansätze, sowie nachhaltige neue Food-Konzepte und Produktinnovationen für Gastronomie und Endverbraucher, die durch Initiativen wie das Start-up-Regal den Kunden der METRO zugänglich gemacht werden. Mehr Informationen zu NX-FOOD auf nx-food.com.
Das in Irland ansässige Unternehmen Retail inMotion ist seit 2016 eine 100 %ige Tochtergesellschaft der LSG Group. Dank der von Zusammenarbeit und Innovation geprägten Unternehmenskultur ist RiM in der Lage, die Position des Unternehmens im Bordverkaufssegment auf globaler Ebene systematisch zu festigen und auszubauen. Retail inMotion bietet unternehmenseigene Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in den Segmenten IT-Technologie für den Bordverkauf, Crew-Training, Produktvertrieb, Inflight Entertainment und vollständig ausgelagerter Bordverkauf an. www.retailinmotion.com www.lsg-group.com
Eurowings ist die Low-Cost-Airline aus dem Lufthansa Konzern und spezialisiert auf preisgünstige Direktflüge innerhalb von Europa sowie von den Standorten Köln/Bonn, München und Düsseldorf aus zu attraktiven Fernreisezielen. Die Fluggesellschaft bietet derzeit insgesamt mehr als 210 Destinationen in über 50 Ländern weltweit an. Egal, ob Geschäftsreise, Städtetrip oder Strandurlaub - Eurowings hat für jeden Anlass den richtigen Flug. Flugverbindungen mit Eurowings sind zum Beispiel im Internet unter www.eurowings.com oder über das Callcenter unter der Nummer 0180 6 320 320 buchbar. Weitere Informationen zu Angebot und Unternehmen sind im Internet unter www.eurowings.com zu finden.