Gourmet Festival Düsseldorf – METRO wird Hauptsponsor

11. November 2021
Die METRO AG fördert als neuer Hauptsponsor aktiv das Gourmet Festival Düsseldorf. Damit wird das Großhandelsunternehmen zum zentralen Partner eines Gastronomie-Events von europäischem Rang.
Gourmet Festival Königsallee Düsseldorf

Photo by Wellfairs GmbH, Miriam Rippers

METRO hat sich für die kommenden 3 Jahre als Hauptsponsor des Gourmet Festivals verpflichtet und strebt eine langfristige Partnerschaft an. Deren Ziel ist, das Festival und die Attraktivität Düsseldorfs als Gourmet-Standort gemeinsam zu stärken und auf diesem Weg einen Mehrwert für die lokalen Gastronomen zu schaffen.

„Wir freuen uns, das Gourmet Festival Düsseldorf als Hauptsponsor sowohl finanziell als auch als Partner der Gastronomie ganz handfest unterstützen zu können. Diese Partnerschaft entspricht unserer Ausrichtung auf Hotels, Restaurants und Catering. Zugleich eröffnet uns dieses Engagement die Chance, am Sitz unserer Hauptverwaltung hier in der Landeshauptstadt Düsseldorf ein populäres Gourmet-Event für alle Bürger, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu fördern“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

„Besonders für unsere Kunden vor Ort, mit denen wir uns sehr verbunden fühlen, freuen wir uns auf die intensivierte Partnerschaft mit dem Festival“, ergänzt Michael Widmer, Geschäftsleiter der METRO Düsseldorf. Auch die Mitarbeiter der METRO AG und METRO Deutschland GmbH werden profitieren: Sie können am Heimatstandort Düsseldorf erleben, wie sie mit ihrer täglichen Arbeit eine Branche prägen, die für Genuss und Gastfreundschaft steht.

Das dreitägige Gourmet Festival an der Düsseldorfer Königsallee ist Europas größtes Open Air Food-Event. Zuletzt beeindruckte es mit mehr als 200 Ausstellern entlang einer Wegstrecke von mehr als 2 Kilometern. Es ist ein Fest der Gaumenfreuden, das die Vielfalt der Gastronomie darstellt. Das Festival fördert nicht nur den Ruf Düsseldorfs als Metropole des guten Geschmacks. Es repräsentiert auch die internationale und europäische Esskultur, für die METRO Kunden in Hotellerie, Restaurants und Catering-Betrieben (HoReCa) stehen.

Hendrik Schellkes, Geschäftsführer des Festival-Veranstalters Wellfairs GmbH, lobt die neue Partnerschaft: „Die METRO AG ist als Hauptsponsor ein großer Gewinn für das Gourmet Festival Düsseldorf. Als führender internationaler Großhändler für die HoReCa-Branche ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen unseren Ausstellern und Fachbesuchern.“

Das nächste Gourmet Festival Düsseldorf findet vom 26. bis 28. August 2022 statt – ein Neustart für das Festival, das in den Jahren 2020 und 21 coronabedingt entfallen musste. So wird nun auch das Jubiläum „10 Jahre Gourmet Festival Düsseldorf“ gebührend nachgefeiert. „Die vergangenen 2 Jahre haben uns noch einmal vor Augen geführt, welche wichtige Rolle inhabergeführte Restaurants, Bars und Cafés, aber auch die kleinen unabhängigen Händler in unserem Alltag spielen. Sie sind der Schlüssel für lebendige und zukunftsfähige Innenstädte, stärken unser soziales Miteinander und sind ein Garant für die Vielfalt auf unseren Straßen“, sagt METRO CEO Dr. Steffen Greubel.

Weitere Informationen: gourmetfestival-duesseldorf.de

 

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, seit 7 Jahren ist METRO im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 97.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 25,6 Mrd. €. Zudem berichten wir in unserem Onlinemagazin MPULSE.de über das, was unsere Kunden, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten bewegt – und was wir für sie bewegen.