METRO und Target: Internationaler Retail Accelerator geht in Berlin und Minneapolis an den Start
03. Dezember 2018DownloadFür eine erfolgreiche Skalierung braucht es mehr als nur ein gutes Geschäftskonzept. Wie kann ein vielversprechendes Technologie-Start-up mit einem guten Produkt Zugang zu den globalen Groß- und Einzelhandelsmärkten erhalten? Der Großhandels- und Lebensmittelspezialist METRO und Target, die Einzelhandelskette aus den USA, haben sich zusammengetan, um genau das zu ermöglichen. Aufbauend auf dem Erfolg der engen Zusammenarbeit mit dem global vernetzten Start-up-Ökosystem von Techstars, haben METRO und Target nun ihr Know-how gebündelt. Das Ziel: Spezifischere Programminhalte für sowohl früh- als auch spätphasige Start-ups. Der METRO Target Retail Accelerator certified by Techstars wird sowohl Berlin als auch Minneapolis als Sitz haben. Dabei werden 10 Start-ups in 3 Monaten von ausgewählten Experten aus einem Pool von Hunderten von Mentoren begleitet. Jedes Start-up erhält Finanzmittel in Höhe von bis zu 120.000 USD und wird durch Infrastruktur, Netzwerk und Branchen-Wissen von METRO und Target unterstützt. Bewerbungen können nun unter www.metro-target-accelerator.com eingereicht werden. Das Programm läuft über 14 Wochen und startet Anfang Mai 2019. Den Abschluss bildet der Demo Day im August in Minneapolis. Hier stellen die Gründer ihre Unternehmen sowohl Führungskräften von Target, METRO und Techstars als auch der Start-up-Community vor Ort und potenziellen Investoren vor.
„Unsere 2 Unternehmen machen gemeinsame Sache, um ein Programm mit Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln: bei uns erhalten Start-ups nämlich Zugang zu den Führungskräften und dem Netzwerk von zwei führenden Unternehmen im Groß- und Einzelhandel“, erklärt Hansjörg Sage, Ko-Geschäftsführer bei Hospitality Digital, einem Tochterunternehmen von METRO, das für die Accelerator-Programme des Großhändlers zuständig ist. „Start-ups der vergangenen Runden haben uns immer wieder zurückgespielt, wie hilfreich die Chance ist, ihre Lösungen direkt im laufenden Geschäft auszuprobieren und bei Erfolg auszurollen. Mit dieser Kooperation bauen wir diesen Mehrwert nun weiter aus. Wir wollen die Lücke zwischen Innovation und Umsetzung schließen, indem wir Start-ups, die bereits ein Produkt haben und erste Umsätze erzielen, für das Programm gewinnen und in sie investieren. Insgesamt glauben wir, dass dieses Programm dazu beitragen wird, die Entwicklung des Groß- und Einzelhandels voranzutreiben.“
„Das Accelerator-Portfolio von Target ermöglicht es uns, eine breite Palette externer Innovationen zu testen, um unser Einkaufserlebnis zu verbessern und auszudifferenzieren“, erklärt Minsok Pak, Executive Vice President, Chief Strategy und Innovation Officer bei Target. „Durch die Partnerschaft mit METRO kommen neue Denkweisen und frische Ideen zu Target. Außerdem wird Gründern ein besseres Verständnis für die globale Skalierbarkeit vermittelt.“
„Wir suchen weltweit nach Geschäftsmodellen, die sich auf alle Segmente der Wertschöpfungskette im Groß- und Einzelhandel anwenden lassen – vom Backend über alle Bereiche bis hin zum Kunden“, so Garan Goodman, der kürzlich die Position des Managing Director für den METRO Target Retail Accelerator übernommen hat. Goodman ist ein erfolgreicher Seriengründer und war verantwortlich für Start-up-Investitionen bei internationalen Unternehmen und zahlreiche Teams, die Förderungen in Millionenhöhe erhalten und ihren Sitz erfolgreich in die USA verlagert haben. „Das Programm konzentriert sich auf zentrale Faktoren, die für alle Start-ups wichtig sind, wenn sie sich mit einem bestimmten Produkt beweisen und finanziell erfolgreich sein wollen: Investition, Test und internationale Skalierbarkeit.“
Bewerbungen können bis zum 24.Februar unter www.metro-target-accelerator.com eingereicht werden. Das Programm beginnt im Mai 2019 und endet im August mit einem Demo Day in Minneapolis, an dem die teil-nehmenden Günderteams ihre Fortschritte präsentieren werden.
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.
Der METRO Accelerator arbeitet unter dem Dach von Hospitality Digital, einem Unternehmen, das im Jahr 2015 von METRO gegründet wurde und dessen Aufgabe es ist, digitale Lösungen für Kunden aus den Bereichen HoReCa (Hotel/Restaurant/Catering) anzubieten und eine Plattform für Innovatoren, Gründer und selbstständige Unternehmer aufzubauen. Um den Bedürfnissen der beiden Zielgruppen der METRO AG gerecht zu werden, gibt es 2 METRO Accelerator-Programme: Hospitality, das sich auf Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie konzentriert, sowie Retail mit dem Schwerpunkt Handel. Der Accelerator for Hospitality startete 2015, während der Accelerator for Retail seine erste Programmrunde im Jahr 2017 durchführte. Um das Programm dem eigenen Geschäft näherzubringen und mehr Handelslösungen aus aller Welt anzuziehen, hat sich METRO für das Programm 2019 mit Target zusammengetan, der zweitgrößten Einzelhandelskette der USA. Das erste gemeinsame Programm mit Target geht im Mai 2019 an den Start. Mehr Informationen unter www.metroaccelerator.com und www.metro-target-accelerator.com.