MAKRO Tschechien feiert GASTRO FEST mit 15.000 Besuchern
11. Mai 2023Vom 4. bis 6. Mai hat die tschechische Landesgesellschaft zusammen mit dem Tschechischen Gastronomischen Institut das „MAKRO Czech Gastro Fest“ ausgerichtet, die bislang größte Veranstaltung dieser Art in der Tschechischen Republik. An dem dreitägigen Food-Kongress und -Festival haben insgesamt rund 15.000 Besucher teilgenommen. Die ersten beiden Tage richteten sich in erster Linie an Fachbesucher aus dem HoReCa-Bereich – von Gastronomen und Küchenchefs über Lieferanten bis hin zu Vertretern von Verbänden und Institutionen, die die Gastronomie unterstützen. Der inhaltliche Fokus lag hierbei neben kulinarischen Schwerpunkthemen auf aktuellen Branchenthemen wie der Inflation, Digitalisierung oder Fachkräftegewinnung. Am dritten Tag fand ein öffentlich zugängliches Food-Festival zum Thema gesunde Ernährung statt, dessen Höhepunkt die feierliche Bekanntgabe des Gewinners des nationalen Bocuse d’Or-Wettbewerbs war. Als Sieger dieses renommierten Kochwettbewerbs konnte sich Dominik Unčovský mit seinem Team gegen neun Konkurrenten durchsetzen und darf 2024 an der finalen, europäischen Endrunde des Bocuse d'Or in Trondheim teilnehmen. Unčovský ist seit letztem Jahr auch Botschafter der MAKRO Academy in Tschechien.
Auch in anderen Ländern unterstützt METRO den wohl renommiertesten Kochwettbewerb der Welt. Die Partnerschaft von METRO Frankreich und Bocuse d'Or geht auf das Jahr 2005 zurück, als das Unternehmen Sponsor in seinem Heimatland wurde. Seit 2013 ist METRO zudem offizieller Zutatenlieferant für das Weltfinale des Bocuse d’Dor und leistet mit seiner Lebensmittel- und Gastronomiekompetenz einen wichtigen Beitrag für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.
Darüber hinaus ist METRO seit 2021 Hauptsponsor des Gourmetfestivals in Düsseldorf. Das dreitägige Festival an der Düsseldorfer Königsallee ist Europas größtes Open Air Food-Event mit mehr als 200 nationalen und internationalen Gastronomiepartnern. Die Unterstützung von Restaurants, Bars und Cafés, aber auch von kleinen unabhängigen Händlern steht hierbei nicht nur im Mittelpunkt der Großhandelsstrategie von METRO, sondern bildet zugleich auch die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens ab. Denn eine lebendige Gastronomieszene ist nach Überzeugung des Unternehmens wesentlicher Baustein für lebenswerte und zukunftsfähige Städte sowie ein vielfältiges soziales Miteinander.