METRO AG schließt den Verkauf von METRO Indien an Reliance Retail Ventures Limited ab
11. Mai 2023METRO AG hat heute bekannt gegeben, dass sie den Verkauf ihrer indischen Aktivitäten, einschließlich aller 31 Großhandelsmärkte und des gesamten Immobilienportfolios (6 Marktstandorte), an Reliance Retail Ventures Limited ("RRVL") erfolgreich abgeschlossen hat.Bei einer Eigenkapitalbewertung von ca. 0,3 Mrd. € erzielte METRO im Rahmen der Transaktion einen EBITDA-Gewinn von ca. 150 Mio. €, einen EPS-Gewinn von ca. 0,3 € und einen Mittelzufluss von 0,3 Mrd. €. Dies impliziert einen EV/Umsatz-Multiplikator von 0,6x, basierend auf dem Umsatz des Geschäftsjahres 2021/22 und unter Berücksichtigung von Leasingraten und anderen damit verbundenen Verbindlichkeiten in Höhe von 150 Mio. €. METRO bestätigt die Prognose für Umsatz und EBITDA bereinigt für das Geschäftsjahr 2022/23 und die mittelfristigen Ambitionen.
"Mit dem heutigen erfolgreichen Abschluss des Verkaufs beginnt für METRO Indien ein neues Kapitel. Wir sind überzeugt, dass Reliance als neuer Eigentümer mit seiner lokalen Expertise das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird. Ich möchte unseren indischen Mitarbeitern herzlich für ihre unermüdliche Arbeit und ihr Engagement in den vergangenen 20 Jahren danken und wünsche ihnen für ihre Zukunft viel Erfolg", sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
METRO wird die Wachstumsdynamik beibehalten und weiterhin Schritte unternehmen, die mittel- und langfristigen Ambitionen zu erreichen. Zusätzlich zu der bereits im ersten Quartal realisierten Verringerung der Nettoverschuldung durch die Umgliederung des indischen Geschäfts in die Kategorie "Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte" (0,15 Mrd. €) wird der Barerlös in Höhe von 0,3 Mrd. € die Nettoverschuldung von METRO weiter reduzieren (der Gesamteffekt auf die Nettoverschuldung beträgt somit mehr als 0,4 Mrd. €) sowie die Umsetzung der sCore-Strategie von METRO unterstützen.
METRO Indien wird in Zukunft das Einzelhandelsnetz von Reliance Retail ergänzen. Alle Märkte von METRO Indien werden während einer vereinbarten Übergangszeit weiterhin unter der Marke METRO betrieben. Für METRO Mitarbeiter und METRO Kunden wird es vorerst keine spürbaren Veränderungen geben.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.