Transformation des Unternehmens verändert Ausrichtung, Selbstverständnis und Unternehmenskultur

20. Juni 2023

Wie Menschen heute zusammenarbeiten, hat sich in den vergangenen drei Jahren rasant verändert, neue Arbeitsweisen haben sich etabliert

People and Culture bei METRO

Gleichzeitig fordert der demographische Wandel Unternehmen immer mehr heraus – das Suchen und Halten von Fach- und Arbeitskräften gelingt nur mit einer passenden Personalstrategie und Unternehmenskultur. METRO lebt diese Veränderungen aktiv vor und trägt diese Entwicklung ab sofort mit der Umbenennung der Personalabteilung von „Human Resources“ in „People & Culture“ nach außen. Der Mensch als individueller Arbeitnehmer und sein persönliches Engagement rücken noch mehr in den Vordergrund, das „Wir“ ist ein wichtiges Element zum Erreichen der unternehmerischen Ziele und die kulturelle Transformation zu einem reinen Großhändler steht stark im Fokus.

Im METRO Transformationsprozess ist die Motivation der Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg: Sie sollen die Veränderungen aktiv mittragen und sich einbringen. Es bedarf eines starken Teamspirits, um die ambitionierten Ziele der sCore Wachstumsstrategie bis 2030 zu erreichen. Christiane Giesen, CPCO der METRO AG: „Wir agieren in einem absoluten People Business und wissen, dass unsere Rolle als Personalabteilung viel mehr umfasst als die Verwaltung von Menschen als betriebliche Ressource. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dieses Verständnis auch intern und extern zu demonstrieren, indem wir den Bereich Human Resources in 'People & Culture' umbenennen. Gleichwohl kann die Änderung des Namens nur ein begleitender Schritt sein. Unsere Initiative zielt darauf ab, unsere Organisation für Menschen und Kultur weiter auszubauen und aktiv unseren Beitrag zur Umsetzung von sCore zu leisten.“

People & Culture wird zum elementaren Bestandteil der Veränderungen und ist ein integrierter, strategischer Partner des Unternehmens. Sie soll dafür sorgen, dass die Stärken und Fähigkeiten der vielfältigen METRO Teams freigesetzt und ihre Leistung und ihr Wachstum durch einfache digitale Prozesse unterstützt werden, die global skalierbar sind.

Dem Thema Unternehmenskultur kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Den Wertekodex liefern die METRO Fundamentals, neue Unternehmenswerte, die Orientierung und Identifikation stiften und den Großhandelserfolg ausmachen. One METRO ist eines der Fundamentals und rückt besonders das Miteinander in den Fokus. Das Ziel ist, den Mitarbeitenden Flexibilität zu ermöglichen und gleichzeitig ein Wir-Gefühl zu schaffen, denn nur im Team ist der Einzelne erfolgreich.

Christina Giesen im Call mit Mitarbeiterin Vesna Žigić

Arbeit im Wandel: Wohin geht die Reise?

Vesna Žigić, Key Account Manager HoReCa, seit 20 Jahren bei METRO, und Christiane Giesen, CPCO der METRO AG, im Gespräch.

Flaggen am METRO Hauptsitz

METRO CEO Greubel präsentiert sCore-Fortschritte; neue und bestätigte Mandate im Aufsichtsrat

Auf der heutigen Hauptversammlung präsentierte der Vorstands-vorsitzende der METRO AG Dr. Steffen Greubel den teilnehmen-den Aktionären die Fortschritte bei der Umsetzung der sCore-Wachstumsstrategie.