METRO CEO Greubel präsentiert Fortschritte der sCore-Strategie; neue und bestätigte Mandate im Aufsichtsrat

19. Februar 2025Download

Darstellung Fortschritte nach 3 Jahren Strategieumsetzung

METRO
  • METRO AG CEO Dr. Steffen Greubel präsentiert Fortschritte nach drei Jahren sCore Strategie­umsetzung
  • Aktionäre wählen wie vorgeschlagen Martin Plavec neu in den Aufsichtsrat und bestätigen Eva-Lotta Sjöstedt und Marek Spurný im Amt
  • Roman Šilha als neuer Aufsichts­rats­vorsitzender gewählt; Dank an Jürgen Steinemann für langjähriges Engagement

Auf der heutigen Haupt­versammlung präsentierte der Vorstands­vorsitzende der METRO AG Dr. Steffen Greubel den teilnehmenden Aktionären die Fortschritte nach 3 Jahren Umsetzung der sCore Strategie. Dabei konnte das Unternehmen seinen Wachstumskurs weiter vorantreiben und seine Marktposition trotz eines heraus­fordernden Umfelds weiter verbessern.

Insgesamt waren auf der virtuellen Haupt­versammlung 85,69 % des stimm­berechtigten Kapitals anwesend. Aufsichtsrat und Vorstand wurden von der Haupt­versammlung entlastet.

Auf der Tagesordnung standen auch Neu- und Wiederwahlen für den Aufsichtsrat des internationalen Großhändlers. Martin Plavec wurde als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der METRO AG gewählt. Er folgt auf Jürgen Steinemann, der für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, so dass eine Neuwahl erforderlich war. Martin Plavec ist Investment Manager bei der EP Equity Investment S.à r.l. Luxemburg sowie u. a. Mitglied im Verwaltungsrat von Casino S.A., Frankreich sowie der PostNL N.V., Niederlande. Darüber hinaus wurden die bisherigen Aufsichts­rats­mitglieder Eva-Lotta Sjöstedt und Marek Spurný für eine weitere Amtszeit bestätigt. Nachdem Jürgen Steinemann mit Ablauf der Haupt­versammlung aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist, hat der Aufsichtsrat Roman Šilha zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

„Ich danke den Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihr Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen und dem Vorstand die Umsetzung der sCore-Strategie und die Transformation von METRO weiter zu unterstützen. Zudem möchte ich Jürgen Steinemann für seine langjährige Tätigkeit für das Unternehmen herzlich danken. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats hat er in den letzten zehn Jahren wichtige Beiträge zur Entwicklung von METRO geleistet“, kommentiert Roman Šilha.

Am 15. Mai 2025 wird METRO die Ergebnisse des ersten Halbjahres des aktuellen Geschäfts­jahres berichten.



METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €.

Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Weitere Informationen

Hauptversammlung 2025

19. Februar 2025, 10:00 Uhr MEZ

Flaggen am METRO Hauptsitz

METRO und EPGC unterzeichnen Vereinbarung zum Delisting der METRO AG

Die METRO AG und die EP Global Commerce GmbH ("EPGC"), eine von Daniel Křetínský kontrollierte Holdinggesellschaft, haben eine Vereinbarung über das Delisting der METRO AG unterzeichnet.

METRO sCore - Wholesale to the max

Strategie

Unsere Ambition: METRO ist ein führendes Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und -vertrieb. Gemeinsam mit unseren professionellen HoReCa- und Trader-Kunden wollen wir noch erfolgreicher werden.