METRO eröffnet neues Lager für Tiefkühlprodukte

13. April 2023

METRO hat ein neues Logistikzentrum in der niederländischen Stadt Bergen op Zoom Anfang April in Betrieb genommen

Logistikzentrum in der niederländischen Stadt Bergen op Zoom

Anfang April hat METRO ein neues Logistikzentrum in der niederländischen Stadt Bergen op Zoom in Betrieb genommen, in dem der Versand von Tiefkühlprodukten aus aller Welt abgewickelt wird. Damit verbessert der internationale Großhändler die Effizienz der Lieferkette und baut seine globale Beschaffungskompetenz weiter aus.

Die moderne Anlage befindet sich in einem Multi-User-Lager eines international führenden Logistikdienstleisters, der auf die Lagerung von Tiefkühlprodukten spezialisiert ist. Der Betrieb wird von dem Logistikpartner vollständig übernommen, wobei die vorgeschriebenen Temperaturbedingungen für Tiefkühlprodukte stets gewährleistet sind. Als einer der wichtigsten Kunden beansprucht METRO 10.000 Palettenstellplätze bei einer Gesamtkapazität des Lagers von ca. 170.000 Stellplätzen.

Das neue Lager ist der Umschlagplatz für die Tiefkühlprodukte aus aller Welt, darunter Brot, Backwaren, Obst und Gemüse, Kartoffeln und Fertiggerichte von Lieferanten sowie Tiefkühlfisch und Meeresfrüchte von den internationalen METRO Trading Offices. Dabei erweist sich die günstige Lage von Bergen op Zoom zwischen den beiden großen Seehäfen Rotterdam und Antwerpen als ideal.

Technisch gesehen ist das Lager voll automatisiert, wobei die eingehenden Paletten auf ein Fördersystem gestellt, gescannt und gewogen werden, bevor sie im Hochregallager platziert werden. Nach Eingang einer Bestellung entnimmt die automatische Regalanlage die Paletten aus den Regalen, um sie für den Weitertransport auf LKWs vorzubereiten.

Mit dieser hochmodernen Anlage will METRO sowohl seine Stammdaten und Bestandsgenauigkeit verbessern als auch das Serviceniveau weiter erhöhen und wichtige Lieferkettenkapazitäten sichern, um den Absatz von Tiefkühlprodukten zu steigern. Bis Mai 2023 werden alle Bestellungen der lokalen METRO Niederlassungen für ihre weltweit beschafften Tiefkühlprodukte von dieser neuen Anlage aus verteilt.