METRO erreicht Ergebnisziele im 1. Quartal 2017/18

13. Februar 2018Download

METRO hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 flächenbereinigt einen Umsatzzuwachs von 0,8% gegenüber dem Vorjahr erzielt und sich damit in einem anspruchsvollen Marktumfeld solide behauptet.

  • Umsatz wächst flächenbereinigt um 0,8 %; berichteter Umsatz steigt um 0,2 % auf 10,1 Mrd. €; in lokaler Währung Anstieg um 1,5 %
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen liegt bei 608 Mio. € (Q1 2016/17: 565 Mio. €)
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen wächst bei konstanten Wechselkursen um 9 % im Vergleich zum Vorjahresquartal
  • Berichtetes EBITDA erreicht 608 Mio. € (Q1 2016/17: 608 Mio. €)
  • Ergebnis je Aktie verbessert sich auf 0,64 € (Q1 2016/17: 0,34 €)
  • Belieferungsumsatz bei METRO Wholesale wächst gegenüber Q1 2016/17 um mehr als 28 % auf Umsatzanteil von 16 %
  • Onlineumsatz bei Real steigt um rund 45 % auf Umsatzanteil von 2 %
  • Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 bestätigt

METRO hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 flächenbereinigt einen Umsatzzuwachs von 0,8 % gegenüber dem Vorjahr erzielt und sich damit in einem anspruchsvollen Marktumfeld solide behauptet. Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen stieg auf 608 Mio. € gegenüber 565 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das berichtete EBITDA erreichte 608 Mio. € (Q1 2016/17: 608 Mio. €). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich auf 0,64 € gegenüber 0,34 € im Vorjahr. Weiterhin deutliche Zuwächse verzeichneten das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale und das Onlinegeschäft von Real: Der Belieferungsumsatz bei METRO Wholesale stieg im 1. Quartal 2017/18 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 28 % auf einen Anteil am Gesamtumsatz von 16 %. Der Onlineumsatz bei Real wuchs um rund 45 % auf einen Umsatzanteil von 2 %.

"Wir haben im 1. Quartal 2017/18 eine positive Entwicklung beim Umsatz und beim EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erzielt - trotz einer geringeren Anzahl an Verkaufstagen im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich haben bei METRO Wholesale insbesondere der Umsatzrückgang in Russland und negative Wechselkurseffekte das Ergebnis belastet", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Insgesamt haben wir unsere Ergebnisziele im 1. Quartal erreicht und halten unverändert an unserer Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 fest."

Ausblick

Die Prognose erfolgt unter der Annahme von stabilen Wechselkursen ohne Portfolioanpassungen. METRO wird zukünftig als Grundlage für die Ergebnisentwicklung das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen berichten, um die Transparenz der operativen Leistungsfähigkeit von METRO weiter zu erhöhen. Des Weiteren wird die Berichterstattung der Sonderfaktoren entfallen, da die Restrukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Transformation weitestgehend abgeschlossen sind. Zudem wird von einer unverändert komplexen geopolitischen Lage ausgegangen.

Für das Geschäftsjahr 2017/18 erwartet METRO - trotz des weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds - wieder ein positives Wachstum für den Gesamtumsatz. Die Wachstumsrate soll dabei mindestens auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2016/17 von 1,1 % liegen. Dies soll hauptsächlich durch METRO Wholesale getrieben werden.

Beim flächenbereinigten Umsatzwachstum geht METRO nach einem Zuwachs von 0,5 % im Berichtsjahr 2016/17 von einer im Vergleich zum Vorjahr leicht höheren Wachstumsrate aus. Dazu wird METRO Wholesale überproportional beitragen.

METRO ist zuversichtlich, das Ergebnis bei konstanten Wechselkursen signifikant zu steigern. Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen soll etwa 10 % gegenüber dem Vorjahreswert (1.436 Mio. €) steigen. Beide Segmente sollen hierzu beitragen.

Wir gehen davon aus, dass sich die bislang beobachtete heterogene Entwicklung der neuen Geschäftssegmente bezogen auf Umsatz und Ergebnis im weiteren Geschäftsjahresverlauf fortsetzt.

Geschäftsentwicklung Q1 2017/18

  • Flächenbereinigter Umsatz von METRO stieg in Q1 2017/18 um 0,8 %
  • Insbesondere positive flächenbereinigte Entwicklung bei METRO Wholesale und stabile Entwicklung bei Real trotz geringerer Anzahl an Verkaufstagen
  • In lokaler Währung Umsatzanstieg von 1,5 %
  • Berichteter Umsatz legte um 0,2 % auf 10,1 Mrd. € zu trotz spürbar negativer Wechselkurseffekte
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte 608 Mio. € (Q1 2016/17: 565 Mio. €); Anstieg zurückzuführen auf die im Vergleich zum Vorjahr entfallenen restrukturierungsbedingten Aufwendungen bei Real und auf Einmalerträge im Segment Sonstige im aktuellen Jahr; METRO Wholesale durch Entwicklungen in Russland und negative Wechselkurseffekte beeinträchtigt
  • Keine Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen in Q1 2017/18; im Vorjahr entsprechende Ergebnisbeiträge in Höhe von 43 Mio. €; hierbei handelte es sich primär um eine Immobilientransaktion im Segment Sonstige
  • Finanzergebnis betrug -39 Mio. € (Q1 2016/17: -54 Mio. €); Verbesserung insbesondere durch günstigere Refinanzierung einer Anleihe in Q2 2016/17; übriges Finanzergebnis auf Vorjahresniveau
  • Ergebnis vor Steuern bei 392 Mio. € (Q1 2016/17: 372 Mio. €); ausgewiesener Steueraufwand in Höhe von -156 Mio. € (Q1 2016/17: -244 Mio. €) entspricht Steuerquote von 39,8 % (Q1 2016/17: 65,6 %); Steuerquote im Vorjahr durch Spaltungs- und Restrukturierungseffekte beeinträchtigt
  • Periodenergebnis bei 236 Mio. € (Q1 2016/17: 128 Mio. €)
  • Ergebnis je Aktie bei 0,64 € (Q1 2016/17: 0,34 Mio. €)
  • Nettoverschuldung betrug zum 31. Dezember 2017 2,8 Mrd. € (31.12.2016: 2,6 Mrd. €)

METRO Q1 2016/17
(in Mio. €)
Q1 2017/18
(in Mio. €)
Veränderung
(in €)
Umsatz 10.093 10.111 0,2%
EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 565 608 7,6%
Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 43 0 -100,0%
EBITDA 608 608 0,0%
EBIT 426 431 1,2%
Ergebnis vor Steuern (EBT) 372 392 5,5%
Periodenergebnis entfallend auf die Anteilseigner der METRO AG 124 232 87,8%
Ergebnis je Aktie in € 0,341 0,64 87,8%

1 Pro-forma-Angabe

METRO Wholesale

  • Flächenbereinigter Umsatz von METRO Wholesale legte um 1,0 % zu trotz negativen Tageeffekts durch geringere Anzahl an Verkaufstagen und Verschiebung des chinesischen Neujahrsfests
  • Wachstum durch alle Segmente1 außer Russland getragen
  • In lokaler Währung Anstieg um 2,3 %
  • Berichteter Umsatz erhöhte sich um 0,6 % auf 8,1 Mrd. €; nachteilige Wechselkursentwicklungen insbesondere in der Türkei und China
  • Flächenbereinigter Umsatz in Deutschland stieg um 2,2 %; berichteter Umsatz stieg um 1,6 %
  • Flächenbereinigter Umsatz in Westeuropa ohne Deutschland stieg um 0,7 %: Beitrag fast aller Länder; berichteter Umsatz legte um 5,7 % auf 2,9 Mrd. € zu, insbesondere durch Akquisition von Pro à Pro
  • In Russland flächenbereinigt Umsatzrückgang von 8,9 %; in Landeswährung Rückgang um 9,1 %; berichteter Umsatz ging um 10,1 % zurück
  • Deutlich positive flächenbereinigte Umsatzentwicklung in Osteuropa ohne Russland mit 6,4 %: Hierzu trugen vor allem die Türkei, Rumänien und die Ukraine bei; in Landeswährung Zuwachs um 5,8 %; berichteter Umsatz stieg um 2,6 % bedingt durch negative Wechselkurseffekte insbesondere in der Türkei
  • Flächenbereinigter Umsatz in Asien stieg aufgrund der Verschiebung des chinesischen Neujahrsfests nur leicht um 0,3 %: hierzu trugen alle Länder außer China bei; in lokaler Währung Anstieg um 0,6 %; berichteter Umsatz sank um 5,7 % bedingt durch negative Wechselkursentwicklung
  • Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich sehr dynamisch: Umsatz stieg um mehr als 28 % auf 1,3 Mrd. € auf Umsatzanteil von 16 %; beigetragen hat dazu auch Akquisition von Pro à Pro
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte 498 Mio. € (Q1 2016/17: 518 Mio. €); Rückgang im Wesentlichen auf umsatzbedingt rückläufige Entwicklung in Russland und negative Wechselkurseffekte in der Türkei und China zurückzuführen

1 Seit Beginn des Geschäftsjahres 2017/18 stellt METRO die Segmentberichterstattung des Lageberichts bei METRO Wholesale wie folgt dar: Unter den Geschäftssegmenten werden METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien und METRO Wholesale Sonstige/Konsolidierung ausgewiesen. Die Segmentberichterstattung nach Kundenclustern wird zukünftig entfallen.

METRO Wholesale Q1 2016/17
(in Mio. €)
Q1 2017/18
(in Mio. €)
Veränderung
(in €)
Veränderung
(in lokaler Währung)
flächenbereinigt
(in lokaler Währung)
Umsatz 8.015 8.061 0,6% 2,3% 1,0%
Deutschland 1.346 1.368 1,6% 1,6% 2,2%
Westeuropa
(ohne Deutschland)
2.732 2.887 5,7% 5,7% 0,7%
Russland 1.013 910 -10,1% -9,1% -8,9%
Osteuropa
(ohne Russland)
1.799 1.846 2,6% 5,8% 6,4%
Asien 1.100 1.038 -5,7% 0,6% 0,3%
Sonstige/Konsolidierung 25 13 -47,1% -47,1% 0,0%

EBITDA ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilientransaktionen
EBITDA EBIT
(in Mio. €) Q1 2016/17 Q1 2017/18 Abweichung
(in €)
Q1 2016/17 Q1 2017/18 Q1 2016/17 Q1 2017/18
METRO Wholesale 518 498 -21 520 498 406 391
Deutschland 64 66 2 64 66 45 47
Westeuropa
(ohne Deutschland)
167 170 4 168 170 135 136
Russland 122 108 -15 122 108 109 94
Osteuropa
(ohne Russland)
119 123 4 119 123 92 99
Asien 40 35 -5 40 35 18 19
Sonstige/Konsolidierung 7 -4 -10 7 -4 6 -4

Real

  • Umsatz von Real flächenbereinigt auf dem Niveau des Vorjahres; berichteter Umsatz sank um 0,5 % auf 2,0 Mrd. € insbesondere bedingt durch Standortabgaben
  • Weiterhin sehr positive Entwicklung des Onlineumsatzes: erneuter Anstieg um rund 45 % auf Umsatzanteil von 2 %
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte 99 Mio. € (Q1 2016/17: 55 Mio. €); starker Anstieg zurückzuführen auf im Vorjahr enthaltene Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 53 Mio. €

Real Q1 2016/17
(in Mio. €)
Q1 2017/18
(in Mio. €)
Veränderung
(in €)
flächenbereinigt
(in lokaler Währung)
Umsatz 2.058 2.049 -0,5% 0,0%

EBITDA ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilientransaktionen
EBITDA EBIT
in Mio. €) Q1 2016/17 Q1 2017/18 Abweichung
(in €)
Q1 2016/17 Q1 2017/18 Q1 2016/17 Q1 2017/18
Real 55 99 45 55 99 20 64

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.