METRO expandiert nach Schweden und Finnland durch Übernahme des führenden FSD Unternehmens Johan i Hallen & Bergfalk
04. Mai 2023JHB beliefert mit dem Know-how von mehr als 350 Mitarbeitern über 4.000 Kunden in Schweden und Finnland, hauptsächlich im HoReCa-Sektor. Über 50 % des Umsatzes stammen aus der eigenen Verarbeitung von Fleisch und Fisch. JHB ist eine substanzielle Ergänzung des bestehenden FSD-Portfolios von METRO und gewährt Zugang zu einem der größten Foodservice-Märkte in Europa. Darüber hinaus verfügt die Gruppe über eine attraktive finanzielle Erfolgsbilanz mit einem Umsatz von ca. 180 Mio. €, einem zweistelligen EBITDA und einem starken FCF in den letzten Jahren. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt ca. 100 Mio. €.
„Johan i Hallen & Bergfalk ist eine starke Ergänzung für METRO. JHB wird unseren Belieferungsumsatz weiter steigern und dazu beitragen, unsere sCore-Ziele für 2030 zu erreichen. Schweden und Finnland bilden zusammen den sechstgrößten Foodservice-Markt in Europa und haben einen der höchsten europäischen Pro-Kopf-Verbräuche an Fleisch und Fisch. JHB bringt ein hohes Maß an Kompetenz für diese Kategorien in unser FSD-Portfolio ein, während METRO die Beschaffungsaktivitäten von JHB verstärken, sein Angebot bereichern und damit seinen Marktanteil ausbauen kann", erklärt der Vorstandsvorsitzende der METRO AG, Dr. Steffen Greubel.
JHB verfügt über eine starke Präsenz in den großen Ballungsgebieten Schwedens und Finnlands und ist bekannt für sein hohes Serviceniveau. Die Produkte werden von 5 Lagern aus an die Kunden geliefert, etwa 40 % des Umsatzes werden digital erwirtschaftet. Als Teil von METRO ist JHB gut positioniert, um seine Wachstumsdynamik beizubehalten und seinen Marktanteil in den schwedischen und finnischen Foodservice-Märkten weiter auszubauen, die zusammen auf ein Volumen von ca. 7 Mrd. € (Umsatz) geschätzt werden und bis 2026 voraussichtlich um ca. 3 % pro Jahr wachsen werden.
JHB wird ab dem Closing (ab Q3 GJ 2022/23) in den METRO Abschluss konsolidiert. Dabei wird JHB sein Geschäft weiterhin unabhängig unter seiner eigenen Marke Johan i Hallen & Bergfalk mit seinen mehr als 350 Mitarbeitern, seinem Hauptsitz, seinen Produktionsanlagen und Lagern betreiben.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.