METRO initiiert Gastro-Trainings für ehemalige Obdachlose

07. November 2024

Pilotprojekt von METRO in Kooperation mit Housing First e.V. Düsseldorf und dem Straßenmagazin fiftyfifty

METRO in Kooperation mit Housing First e.V. Düsseldorf und dem Straßenmagazin fiftyfifty
  • 8 ehemalige Obdachlose erhalten vierwöchiges Training in Testküche und Kantine der METRO AG
  • METRO nutzt Verbindungen ins Gastgewerbe, um anschließende Praktika zu vermitteln und somit einen Start in die Arbeitswelt zu ermöglichen
  • Aufruf an Düsseldorfer Unternehmen, ähnliche Integrationsprojekte anzubieten

Obdachlosigkeit ist in Deutschland ein großes gesellschaftliches Problem mit stetig wachsender Bedeutung. Schätzungsweise 50.000 Männer und Frauen leben in Deutschland auf der Straße, mehr als 600.000 sind wohnungslos. Einen der vielversprechenden Ansätze, Wohnungslosigkeit zu beenden, verfolgt Housing First e. V. Düsseldorf, ein von der Stadt geförderter Verein und Teil einer europäischen Initiative. Er setzt mit Synergien aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialarbeit und privatem Engagement an, Obdachlose in Wohnungen zu bringen und bietet flexible wohnbegleitende Hilfen zum dauerhaften Wohnungserhalt an.

Der nächste Schritt in Richtung Rehabilitation – die Integration der Betroffenen in das Arbeitsleben, um den Lebensunterhalt selbst verdienen zu können – stellt allerdings eine große Herausforderung dar. Genau dort setzt das Pilotprojekt „Housing first meets Gastro“ der METRO AG und Housing First Düsseldorf an. Während eines rund vierwöchigen „Gastro-Trainings“ in der Testküche sowie Kantine der METRO AG werden ausgewählte Teilnehmer auf eine potenzielle künftige Arbeit im Gastgewerbesektor vorbereitet und können hier ihre Bereitschaft, Belastbarkeit, aber auch psychische Stabilität für die Arbeit in der Gastronomie unter Beweis stellen.

METRO in Kooperation mit Housing First e.V. Düsseldorf und dem Straßenmagazin fiftyfiftyMETRO in Kooperation mit Housing First e.V. Düsseldorf und dem Straßenmagazin fiftyfifty
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„Um Obdachlosigkeit wirklich zu beenden und eine nachhaltige Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu unterstützen, ist die Integration der Betroffenen in den Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. Hier wollen wir aktiv unterstützen“, sagt Andrea Weber, die das Projekt seitens der METRO AG leitet. „Dafür stellen wir gerne unsere Kompetenz zur Verfügung, indem wir einerseits Ressourcen hier auf dem Campus in Düsseldorf bereitstellen, andererseits sehen wir aber auch einen großen Vorteil in unserer engen Verbindung zum Gastgewerbe, das händeringend nach Arbeitskräften sucht.“

Aktuell läuft das Pilotprojekt mit 8 Teilnehmenden, die zunächst in der Testküche der METRO Eigenmarkenentwicklung erste unterstützende Fertigkeiten erlernen. Anschließend werden die Teilnehmer dann in der METRO Kantine ebenfalls in der Küche oder bei der Essensausgabe eingesetzt. Es wurde eigens ein spezielles Konzept entwickelt, mit dem ausgewählte Köche der METRO Campus Services die Teilnehmer auf die Aufgaben in einer professionellen Küche vorbereiten. Begleitet werden die Teilnehmer dabei stets von einem Mitarbeiter von Housing First, der bei der organisatorischen Abwicklung unterstützt. Ab Mitte November startet dann die nächste Phase, in der die Teilnehmer für eine Testphase von 2 Monaten in die Gastronomie vermittelt werden sollen.

Hubert Ostendorf, Geschäftsführer des Straßenmagazins fiftyfifty, appelliert an die Düsseldorfer Unternehmen: „Wir sind sehr froh darüber, einen starken Partner wie METRO an unserer Seite zu haben. Denn wirtschaftliche und soziale Verantwortung müssen Hand in Hand gehen, um Menschen auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen. Daher lade ich weitere Unternehmen in Düsseldorf ein, dem Beispiel von METRO zu folgen und ebenfalls mit Housing First zusammenzuarbeiten, um vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für ehemals obdachlose Menschen zu schaffen."


METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €.

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