METRO investiert in Düsseldorfer Campus und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region
18. August 2023Düsseldorf ist seit der Mitte der 1960er Jahre die Heimat der METRO. Hier laufen viele Fäden zusammen und konzernweite Entscheidungen für das globale Geschäft werden hier getroffen. Im Headquarter der METRO AG sowie in den unterschiedlichen Gesellschaften des Unternehmens arbeiten an die 3.400 Mitarbeitenden aus insgesamt 87 Nationen daran, die Transformation zum reinen Großhändler voranzutreiben. Nun wird sich der Standort mit den bald beginnenden Baumaßnahmen für die Umgestaltung des Geländes in einen ONE METRO Campus auch räumlich weiterentwickeln: In den Bestandsbauten entstehen moderne Arbeitswelten mit vielfältigen Angeboten für Mitarbeitende, potenzielle neue Talente und die Düsseldorfer Stadtgemeinschaft in direkter Nachbarschaft zum von Swiss Life Asset Managers geplanten Quartier D.STRICT.
„Unser Headquarter in Düsseldorf ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. Wir sind ein global aufgestellter Konzern und unser Heimatstandort ist Düsseldorf. Alle zentralen Bereiche sowie zahlreiche Gesellschaften arbeiten hier eng bei- und miteinander, gleichzeitig sind wir nah an unseren Kunden aus Gastronomie und Hotellerie. Bei uns herrscht ein internationaler Flair, gepaart mit rheinländischer Bodenständigkeit. Wir verstehen uns als ein großes Team, das auf Basis gemeinsamer Werte an der Erreichung unserer unternehmerischen Ziele arbeitet, daher auch der Name ONE METRO Campus. Ich freue mich persönlich sehr auf die Umsetzung eines modernen Konzepts, das den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und uns als Arbeitgeber gleichermaßen entgegenkommt. Es wird einen Ort schaffen, an dem Menschen sich gerne treffen, um gemeinsam zu arbeiten und sich austauschen“, so Christiane Giesen, Chief People & Culture Officer und Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der METRO AG.
Die Bauarbeiten auf dem ONE METRO Campus werden ab Herbst 2023 beginnen, die Umgestaltung soll bis 2026 beendet sein. Existierende Verwaltungsgebäude der METRO werden in Teilen durch Gastronomie- und Einzelhandelsnutzung im Erdgeschoss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zum Quartier hin geöffnet. Freiwerdende Büroflächen sollen an externe Unternehmen nachvermietet werden.
Moderne Arbeitswelten – METRO Home of working
Die Umbauten der ONE METRO Campus Arbeitsumgebungen erfolgen mit dem Ziel, alle METRO Gesellschaften näher zusammenrücken zu lassen, den gesellschafts- und bereichsübergreifenden Austausch zu intensivieren sowie moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze zu schaffen. METRO Mitarbeitende erleben einen dynamischen Ort der Begegnung. Die neue Arbeitswelt gepaart mit dem Angebot der Gastronomie-Partner und einem fokussierten Gastro-Store stärken die ONE METRO Identität nach innen und ein modernes Arbeitgeberprofil nach außen.
Die neue Architektur des ONE METRO Campus entspricht den Anforderungen des METRO Home of Working: kompakt, multifunktional und flexibel. Es sind Büroflächen, Co-Working-Spaces, Musterräume und gemeinschaftliche Veranstaltungs- und Gemeinschaftsflächen vorgesehen. Allgemeine Homezones, also Bereiche, in denen die Gesellschaften ihre hauptsächlichen Arbeitsflächen erhalten, sollen dabei helfen, Hierarchien und Abteilungsgrenzen zu überbrücken. Flex-Office-Optionen und die Umsetzung eines konsequenten Shared-Desk-Modells unterstützen den Wandel.
Einbindung der METRO Zentrale in das neue Stadtquartier D.STRICT
Wo sich heute noch der METRO Markt und der MediaMarkt befinden, entsteht in den kommenden Jahren in Nachbarschaft zur METRO Zentrale ein neues Stadtquartier namens D.STRICT. Im Rahmen eines städtischen Entwicklungsprojektes hatte METRO einen städtebaulichen Wettbewerb initiiert und ein Teilareal an Swiss Life Asset Managers verkauft. „Erfolgreiche Unternehmenszentralen wie unsere sind räumlich nicht länger isoliert von ihrem Umfeld zu betrachten. Wir als METRO nutzen die Chance, unsere Unternehmensmarke auf dem ONE METRO Campus erlebbar zu machen und sehr eng mit unserer Kernkompetenz, der Gastronomie, zu verknüpfen. Zukunftsfähige gastronomische Konzepte werden von immenser Bedeutung für die Neugestaltung sein“, erläutert Jürgen Schwarze, CEO METRO PROPERTIES Holding GmbH.
Der METRO Campus ist das bisher größte Immobilienprojekt der METRO PROPERTIES, die als Tochtergesellschaft der METRO AG umfassendes Immobilien-Know-How unter einem Dach bündelt und innovative und nachhaltige Konzepte für Großhandel und gemischte Nutzungsmodelle entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf wurde für die Fläche von insgesamt 73.200 Quadratmetern eine wegweisende Quartiersplanung konzipiert, die auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen Lebens im 21. Jahrhundert Antworten findet. In den kommenden Jahren bis 2026/27 wird Swiss Life Asset Managers in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf das Planungsrecht für das neue Quartier schaffen. „Die strikte Trennung von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen ist überholt, intelligente städtebauliche Konzepte sind gefragt und moderne urbane Quartiere sind die Antwort auf die Bedürfnisse unserer Zeit. Sie bieten einen ausgewogenen Mix aus Wohnungen und Büros, attraktiven grünen Frei- und Gemeinschaftsflächen, die Einbindung von Gastronomie, Dienstleistung und Gewerbe, die Verfügbarkeit von Nahversorgern und eine moderne Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur. Das städtebauliche Konzept des METRO Campus der Zukunft vereint all diese Faktoren “, ergänzt Schwarze.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.