METRO Markt in St. Pölten mit deutschem EHI Energiemanagement Award ausgezeichnet

28. November 2018

Der METRO Großmarkt in St. Pölten hat gestern Abend in Köln eine weitere bedeutende Auszeichnung erhalten: Dem im Oktober 2017 eröffneten Plusenergie-Markt wurde der EHI Energiemanagement Award (EMA) in der Kategorie „Pilotfilialen mit vorbildlicher Energieeffizienz/Nachhaltigkeit“ verliehen.

Von Links nach Rechts: Olaf Schulze (METRO AG), Murat Cap (Luxwelt) und René Krampen (METRO AG)

Von Links nach Rechts: Olaf Schulze (METRO AG), Murat Cap (Luxwelt) und René Krampen (METRO AG)
Foto: EHI/Axel Schulten

Mit dem EMA werden herausragende Energiemanagementkonzepte, Energieeffizienzprojekte sowie innovative Technologien und Konzepte mit besonderer Klimaschutzrelevanz im deutschsprachigen Markt (D-A-CH) ausgezeichnet.

Der METRO Großmarkt im niederösterreichischen St. Pölten hat laut Jury-Begründung „Vorbildcharakter beziehungsweise eine positive Signalwirkung für Betreiber von Großmärkten in der Handelsbranche.“

Der im Oktober 2017 eröffnete, neugebaute Markt in St. Pölten ist ein nachhaltiger Holzbau, der im Frühjahr den Holzbaupreis 2018 in der Kategorie Nutzbau erhalten hat. Das Niedrigenergie-Gebäude wird allen Anforderungen eines Großmarktes gerecht und bietet gleichzeitig im Vergleich zu konventionellen Gebäuden über seine nachhaltige Ausrichtung hinaus viele Vorteile, etwa in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz oder Wohlbefinden. Dank Photovoltaik auf dem Dach ist die St. Pöltener Filiale sogar ein Plusenergie-Großmarkt. Die mehr als 6.000 m2 große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat seit der Eröffnung über 1.000 Mega-Wattstunden Solarstrom erzeugt. METRO St. Pölten ist damit energieautark. Der Solarstrom-Überschuss steht Top-Card Kunden an eigenen E-Tankstellen am Parkplatz des Großmarktes für ihre Fahrzeuge kostenfrei zur Verfügung.

Xavier Plotitza, CEO METRO Österreich CEO freut sich über den EHI Energiemanagement Award: „Diese Auszeichnung macht unsere METRO Familie besonders stolz. Denn als Begründung wurden von der Jury nicht einzelne Energieeffizienz-Maßnahme genannt, sondern die professionelle Integration der Maßnahmen zu einem beeindruckenden ganzheitlichen Großmarktkonzept. Das ist natürlich eine große Freude!“

Auch Olaf Schulze, Director Energy Management METRO AG, der den Preis stellvertretend am Abend des 27. November in Köln entgegennahm, blickt mit Stolz auf die Auszeichnung: „Der Zero-Emission Store in St. Pölten ist für uns in vielerlei Hinsicht ein Pilotprojekt mit Signalwirkung. Er ist in einem Lifecycle-Ansatz konzipiert und konstruiert, nutzt unter anderem natürliche Kältemittel, Sonnenlicht für die Beleuchtung und zur Energieerzeugung sowie Regenwasser. Der Erfolg gibt dem St. Pöltener Ansatz Recht und wir haben damit eine Matrize gefunden, die sich auf Bestands- und Neubauten anwenden lässt.“

Der METRO Großmarkt im niederösterreichischen St. Pölten hat gerade die Vorstufe zur BREEAM-Zertifizierung „Outstanding“ erreicht – ein Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Nachhaltigkeit von Gebäuden. Das macht den Großmarkt zu einem international beachteten Vorzeigeprojekt.

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 45 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo 1971 nicht nur der erste METRO-Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde.