METRO mit erfolgreichem Jahresauftakt
15. Januar 2018Download- Konzernumsatz in Q1 2017/18 flächenbereinigt über dem Vorjahresniveau
- Umsatz von METRO Wholesale durch kontinuierlich starke Entwicklung in Osteuropa sowie flächenbereinigtes Wachstum in Deutschland getrieben
- Solides Weihnachtsgeschäft bei Real nach erfolgreichem Marken-Relaunch im November
- Umsatzentwicklung in Q1 2017/18 im Einklang mit dem Ausblick für Gesamtjahr 2017/18
Die METRO AG hat im 1. Quartal 2017/18 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen den flächenbereinigten Umsatz über das Niveau des Vorjahres gesteigert. "Insgesamt haben wir uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld im Weihnachtsquartal solide behauptet und im ersten Quartal eine Umsatzentwicklung erzielt, die im Einklang mit dem Ausblick für das Gesamtjahr liegt. An unserer Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 halten wir unverändert fest", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
METRO
METRO | Q1 2016/17 | Q1 2017/18 |
---|---|---|
Umsatz (Mrd. €) |
10,1 | 10,1 |
Veränderung (€) | -1,1% | 0,2% |
Veränderung (in lokaler Währung) | -0,9% | 1,5% |
Flächenbereinigt | 0,2% | 0,8% |
- Positive flächenbereinigte Entwicklung bei METRO Wholesale; Real trotz geringerer Anzahl Verkaufstage mit stabiler Entwicklung
- Insgesamt trotz spürbar negativer Wechselkurseffekte berichtetes Umsatzwachstum bei +0,2%; +1,5% Wachstum in lokaler Währung
- Das Vorjahr enthielt im Segment "Sonstige" den Umsatz der mittlerweile veräußerten Real-Standorte in Rumänien und enthielt im Segment "Wholesale" noch keine Umsätze von Pro à Pro
METRO Wholesale
METRO Wholesale | Q1 2016/17 | Q1 2017/18 |
---|---|---|
Umsatz (Mrd. €) |
8,0 | 8,1 |
Veränderung (€) | -0,3% | 0,6% |
Veränderung (in lokaler Währung) | -0,1% | 2,3% |
Flächenbereinigt | 0,7% | 1,0% |
- Anstieg des flächenbereinigten Umsatzwachstums trotz negativem Tageeffekt durch geringere Anzahl an Verkaufstagen und Verschiebung chinesisches Neujahrsfest
- Getrieben durch alle Regionen inklusive Deutschland (rund +2%)
- Russland mit negativer Entwicklung (rund -9%) gegenüber positivem Vorjahresquartal
- Das Umsatzwachstum ist weiterhin deutlich durch Horeca-Kunden und Food getrieben
- Berichtetes Umsatzwachstum von 0,6% durch nachteilige Währungsentwicklung insbesondere in der Türkei und China beeinträchtigt
- Das Belieferungsgeschäft entwickelte sich weiterhin erfolgreich und der prozentuale Umsatzanteil stieg weiter an
- Digitalisierung der KMUs schreitet voran: Verdopplung der Kunden seit Ankündigung im Dezember 2017
- Zum 31.12.2017 umfasst das Standortnetz 760 Standorte, 9 Standorte mehr als zum Vorjahresstichtag. Im 1. Quartal 2017/18 wurden 3 Standorte eröffnet (1 Russland, 2 China) sowie 2 Standorte geschlossen (1 Italien, 1 Polen)
Real
Real |
Q1 2016/17 | Q1 2017/18 |
---|---|---|
Umsatz (Mrd. €) |
2,1 | 2,0 |
Veränderung (€) | -4,0% | -0,5% |
Flächenbereinigt | -1,7% | 0,0% |
- Real mit solidem Start ins neue Geschäftsjahr. Flächenbereinigter Umsatz trotz deutlich negativem Tageeffekt durch geringere Anzahl an Verkaufstagen auf Vorjahresniveau
- Wachstum bei Nichtlebensmitteln in vielen Kategorien
- Gute Entwicklung im Lebensmittelbereich bei hoher Wettbewerbsintensität
- Berichteter Umsatz auch bedingt durch Marktschließungen im Vorjahr sowie einer Marktschließung im aktuellen Quartal leicht rückläufig
- Weiterhin starkes Wachstum im Onlinegeschäft real.de
- Neupositionierung der Marke und Umbau von 9 Märkten mit stärkerem Fokus auf Lebensmittel (insbesondere Ultrafrische und nachhaltige Sortimente) unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Markthalle Krefeld
- Zum 31.12.2017 umfasst das Standortnetz 281 Standorte, 1 Standort weniger als zum Vorjahresstichtag (temporäre Schließung Aschaffenburg)
Disclaimer
Diese Umsatzmeldung enthält vorläufige, nicht testierte Zahlen und zukunftsgerichtete Aussagen. Sie beruhen auf bestimmten Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts. Vorläufige Zahlen und zukunftsgerichtete Aussagen sind daher mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und können erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen. Insbesondere im Hinblick auf zukunftsgerichtete Aussagen werden eine Vielzahl der Risiken und Ungewissheiten von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der METRO unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen u. a. zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, das Erreichen erwarteter Synergieeffekte sowie gesetzliche und politische Entscheidungen.
METRO sieht sich auch nicht dazu verpflichtet, Berichtigungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Materialien eingetreten sind.
METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.