METRO PROPERTIES verkauft erstklassiges Portfolio mit Großhandelsmärkten in Mitteleuropa

02. September 2019Download als PDF

METRO PROPERTIES, das Immobilienunternehmen der METRO AG, hat 11 Großhandelsmärkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion verkauft.

Makro Grossmarkt in Prag, Tschechischen Republik

Makro Grossmarkt in Prag

Das Portfolio wurde von der FLE GmbH Wien erworben, einer Tochtergesellschaft der französischen LFPI-Gruppe, die im Auftrag eines regulierten Alternativen Investmentfonds (AIF) investiert. Die Transaktion mit einem Gesamtvolumen von mehr als 250 Mio. Euro wurde im August 2019 vollzogen. METRO und MAKRO Cash & Carry werden alle Großhandelsmärkte an den jeweiligen Standorten auf der Basis langfristiger Mietverträge weiter betreiben.

METRO PROPERTIES steht für ein effizientes Immobilienmanagement entlang des gesamten Lebenszyklus eines Immobilienobjektes. Mit ihrer umfassenden Immobilienkompetenz steigert METRO PROPERTIES aktiv den Wert des METRO Immobilienvermögens. Hierzu gehören zukunftsorientierte Investitionen in maßgebliche Standorte, deren nachhaltige Entwicklung sowie Sale-and-Lease-Back-Transaktionen mit einer langfristigen Verpflichtung.

„Die Renditen an den Immobilienmärkten sind auf einem nahezu historisch niedrigen Niveau. Viele unserer Objekte sind vollständig entwickelt. Indem wir uns den Vorteil eines gesunden Immobilienmarktes zunutze machen, können wir unser solides operatives Geschäft kapitalisieren und Werte für neue Investitionen und zukünftige Projekte freisetzen“, erläutert Jürgen Schwarze, CFO bei METRO PROPERTIES. „Der Verkauf ausgewählter Objekte aus dem Immobilienportfolio in den mittel- und osteuropäischen Ländern ist ein Beispiel für unsere globale Portfolio-Strategie. Wir setzen Immobilienwerte frei, die durch einen nachhaltig erfolgreichen Geschäftsbetrieb aufgebaut und gefördert wurden. Mit FLE GmbH haben wir einen passenden Partner gefunden, der sowohl unsere Leidenschaft als auch unsere Vision für das Großhandelsgeschäft teilt“, ergänzt Wolfgang Baumgartinger, Director Transactions bei METRO PROPERTIES.

„Mit dem Erwerb von 11 Großhandelsmärkten in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik haben wir nicht nur Immobilien in erstklassigen Lagen in den mittel- und osteuropäischen Ländern erworben, sondern betrachten uns selbst auch als engagierten, neuen langfristigen Partner der METRO AG. Wir schätzen METRO als sehr erfahrenen und zukunftsweisenden Marktführer im internationalen Großhandelsgeschäft. Ebenso wie unser neuer Partner wollen wir langfristige nachhaltige Werte durch unser Geschäftsmodell und unsere Investitionen schaffen. METRO und MAKRO Cash & Carry haben ihre Märkte umsichtig etabliert und alle Objekte haben eine exzellente Lage mit sehr guter Erreichbarkeit und Sichtbarkeit. Wir betrachten diese Investition als wichtigen Meilenstein unserer Investmentstrategie in den mittel- und osteuropäischen Ländern“, erläutert Dr. Alexander Klafsky, Managing Partner der FLE GmbH.

Portfolio-Überblick

Das Gesamtportfolio aus 11 Objekten umfasst 5 MAKRO Großhandelsmärkte in Polen (Warschau, Wroclaw, Krakau und Lublin), 3 METRO Großhandelsmärkte in Ungarn (Budapest) sowie 3 MAKRO Großhandelsmärkte in der Tschechischen Republik (Prag). METRO PROPERTIES bleibt Eigentümer mehrerer angrenzender Grundstücke in Polen und der Tschechischen Republik zur Errichtung von Mischnutzungsprojekten.

Bei der polnischen Transaktion wurde METRO PROPERTIES von DLA Piper Giziński Kycia sp.k. (Rechtsberatung) und Colliers Polen (Maklerdienstleistungen) beraten. In Ungarn wurden die Beratungsleistungen von Oppenheim (Rechtsberatung) und Colliers Ungarn (Maklerdienstleistungen) in Anspruch genommen. In der Tschechischen Republik wurde METRO PROPERTIES von PRK Partners (Rechtsberatung), PwC (Finanzberatung) und Colliers Tschechien (Maklerdienstleistungen) beraten.

In allen 3 Ländern hat die TPA-Gruppe finanzielle Due-Diligence-Prüfungen und steuerliche Beratungen für die FLE GmbH durchgeführt. Die Rechtsberatung des Erwerbers erfolgte durch Allen & Overy in Polen, Novalia in der Tschechischen Republik und DLA Piper in Ungarn.

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.

METRO PROPERTIES ist das Immobilienunternehmen der METRO AG, einem führenden internationalen Spezialisten im Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel mit weltweit mehr als 150.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 36 Ländern. METRO PROPERTIES verbindet umfassende Groß- und Einzelhandelskompetenz, hochentwickelte Immobilienexpertise und Implementierungsfähigkeit. METRO PROPERTIES ist ein Partner für Investitionen sowie für die Entwicklung und Unterstützung moderner Großhandels-, Einzelhandels- und Mischnutzungskonzepte. Sowohl national als auch international verfolgt METRO PROPERTIES ein aktives und wertsteigerndes Immobilienmanagement. Investoren, Mietpartner und Kunden erhalten weltweit kompetente Betreuung. Neben der Zentrale in Deutschland ist das Unternehmen mit Standorten in Polen und der Türkei präsent. In anderen Ländern wird das Unternehmen von regionalen Managements und vom METRO Team vertreten.

FLE GmbH hat die Liegenschaften von 11 Cash & Carry-Märkten im Auftrag des FLE SICAV FIS erworben, einem Immobilienfonds mit Sitz in Luxemburg, der über ein gewerbliches Immobilienportfolio in Europa und den USA mit einem Wert von nahezu 2,5 Milliarden Euro verfügt.

FLE GmbH ist in Wien ansässig und gehört zur französischen LFPI-Gruppe. LFPI ist ein unabhängiger internationaler Multi Asset Manager und verwaltet fast 5 Milliarden Euro in den Bereichen Private Equity, Immobilien, Debt und anderen Bereichen des Asset Managements. Die von der LFPI-Gruppe verwalteten Immobilienfonds sind Eigentümer von mehr als 250 Liegenschaften mit einem geschätzten Nettowert von ca. 3 Milliarden Euro.

FLE GmbH ist Investmentberater mehrerer Immobilienfonds. Zur Zielgruppe dieser Fonds gehören Büro- und Einzelhandelsobjekte sowie Low-Budget-Hotels mit Kaufpreisen von 5 Millionen bis 50 Millionen Euro pro Objekt in Deutschland, Österreich und den mittel- und osteuropäischen Ländern.