METRO stärkt Partnerschaften zur Reduktion von Lebens­mittel­verschwendung

29. September 2023

Partnerschaften mit Tafelorganisationen und Innovationsnetzwerk Futury stärken die Nachhaltigkeitsstrategie von METRO

Kooperation mit Tafel Organisationen in 19 Ländern zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung
Vermeidung von Lebensmittelabfällen mittels künstlicher Intelligenz (KI) durch Start-up Kooperation im Rahmen des Innovations- und Nachhaltig-keitsnetzwerks Futury

Als internationaler Großhändler engagiert sich METRO seit vielen Jahren dafür, die Verschwendung von Lebensmitteln sowohl im eigenen Geschäftsbetrieb als auch durch externe Kooperationen, auf ein Minimum zu reduzieren. So bildet die Vermeidung von Lebensmittelabfällen einen zentralen Baustein innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Dabei hat sich METRO global dazu verpflichtet, die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Zentraler Pfeiler für die Umsetzung dieses Ziels bilden die Partnerschaften mit den Tafeln in den METRO Ländern. Die deutsche Tafelorganisation feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Darüber hinaus ist der Konzern seit August 2023 neuer Partner beim Innovations- und Nachhaltigkeitsnetzwerk Futury, um neue Wege zur Optimierung der Beschaffung zu untersuchen.

„Der Handel mit Lebensmitteln ist für METRO nicht nur ein wirtschaftliches Gut, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung – der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln steht für uns ganz vorne. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten wir aktiv mit den Tafelorganisationen zusammen. Dies hilft uns, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und zugleich bedürftige Menschen zu unterstützen," sagt Ivonne Julitta Bollow, Senior Vice President Corporate Responsibility & Public Policy. „Wir gehen aber auch neue Kooperationen ein, um durch partnerschaftliches Handeln nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Seit August dieses Jahres ist METRO Partner im Futury-Programm „The Mission Food“ und arbeitet dort konkret daran, wie Lebensmittelverluste und -verschwendung schon zu Beginn unserer Wertschöpfungskette mittels künstlicher Intelligenz verringert werden können.“

Tafeln: 30 Jahre Engagement gegen Lebens­mittel­verschwendung

Die Tafeln in Deutschland feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Mit 970 Tafeln, über 2.000 Ausgabestellen und rund 60.000 engagierten, zu 95 Prozent ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. METRO kooperiert in 19 Ländern mit den Tafeln und die Landesorganisationen arbeiten eng mit den lokalen Tafeln zusammen. „METRO Deutschland spendet seit 27 Jahren flächendeckend überschüssige Lebensmittel an die lokalen Tafeln: Im Geschäftsjahr 2021/22 entsprachen diese Spenden etwa 18,7 Millionen Mahlzeiten. Alle METRO Standorte in Deutschland arbeiten eng mit den jeweiligen lokalen Tafelorganisationen zusammen", sagt Jeanette Hütten, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei METRO Deutschland. Auch auf internationaler Ebene setzt der Konzern auf Zusammenarbeit und ist Partner der Europäischen Föderation der Lebensmittelbanken (Fédération Européenne des Banques Alimentaires, FEBA). FEBA ist der Dachverband aller europäischen Tafeln und baut Partnerschaften zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen aus, unterstützt mit Weiterbildungsprogrammen und fördert den Aufbau von Tafeln dort, wo sie am meisten gebraucht werden.

Darüber hinaus kooperiert METRO zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung seit 2018 international auch mit TooGoodToGo. In 3 Ländern arbeitet die Organisation mit METRO Großmärkten zusammen. Über die gleichnamige App werden überschüssige Lebensmittel zu reduzierten Preisen angeboten. Die Nutzer können dann direkt über die App bezahlen und ihre Lebensmittel im angegebenen Zeitfenster vor Ort abholen. So werden überschüssige Lebensmittel verkauft anstatt weggeworfen.

METRO neuer Partner bei Futury

Seit August 2023 ist der Konzern außerdem Partner bei „The Mission Food“, das von der Futury GmbH entwickelt wurde. Das internationale Innovations- und Nachhaltigkeitsnetzwerk bringt Start-ups mit erfahrenen Partnern zusammen, um gemeinsam Lösungen und Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Ein Fokusthema von METRO und zentraler Baustein innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie ist hierbei die kontinuierliche Optimierung der Warensteuerung, damit diese sich noch besser am tatsächlichen Kundenbedarf orientiert. So arbeitet METRO im Rahmen dieses Netzwerks mit dem Start-up Freshflow zusammen, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Beschaffungsprozesse von ultrafrischen Produkten optimiert. Diese innovative Partnerschaft zeigt, wie METRO kontinuierlich nach neuen Lösungen sucht, um Lebensmittelverschwendung effektiv zu reduzieren.


Über METRO
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist u.a. gelistet in den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.

Über Futury
Futury ist eine Gründungs- und Innovationsplattform mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Entrepreneurship. Futury inspiriert und vernetzt junge Gründer, Early Stage Start-Ups und erfahrene Unternehmen, um gemeinsam mit ihnen zu innovieren. Aus einem starken Netzwerk heraus bietet Futury Innovations- und Accelerator-Programm an, um neue Lösungen und fertige Geschäftsmodelle für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat Futury ein starkes Netzwerk aus Unternehmen, Start-Ups, Forschungsinstituten, Institutionen, Universitäten und Initiativen entwickelt und erfolgreich nachhaltige Lösungen in den Markt gebracht. In unserer Nachhaltigkeitsinitiative "The Mission", welche wir von Futury gemeinsam mit der Schwarz Gruppe, Bain & Company, und der Handelsblatt MediaGroup ins Leben gerufen haben, werden konkrete Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft über vier Industrien entwickelt entwickelt: Bauwesen, Lebensmittel, Verpackungen sowie Cyber-Security. Herzstück ist dabei ein dreimonatiges Accelerator-Programm, in welchem Start-Ups und Unternehmen eng in der Weiterentwicklung von Lösungen kooperieren.