METRO richtet Organisation weiter auf reine Grosshandels-Strategie aus

19. November 2019Download

Am 25. September 2019 hat die METRO AG die Prüfung von Effizienzprogrammen angekündigt. Die Prüfung zu Durchführung und Umfang möglicher Maßnahmen wird in den kommenden Monaten konkretisiert.

  • Erarbeitung des Effizienzprogramms gestartet
  • Einmalige Aufwendungen von rund 60 bis 80 Mio. € in 2019/20
  • Nachhaltige jährliche Einsparungen im mittleren zweistelligen Millionenbetrag

Am 25. September 2019 hat die METRO AG die Prüfung von Effizienzprogrammen angekündigt. Die METRO AG treibt ihre Entwicklung zu einem 100-prozentigen Großhandels-unternehmen weiter voran. Die erfolgreiche Fokussierung auf Profikunden in den Segmenten HoReCa (Hotels, Restaurants, Cateringbetriebe) und Trader mit einer starken Lokalisierung der Geschäftsmodelle ist die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum auf vergleichbarer Fläche und die Steigerung der Wachstumsdynamik.

Durch die Fokussierung ergeben sich Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, zum Beispiel durch Bündelung von Kompetenzen oder die Automatisierung von Prozessen. Daher konzentriert sich die METRO AG künftig neben den zwingend notwendigen Zentralfunktionen noch stärker auf die Aktivitäten, die tatsächlich einen Mehrwert für die Kunden darstellen. Dazu hat das Unternehmen am 25. September bekanntgegeben, Effizienzprogramme in Bezug auf administrative Strukturen, Prozesse und Geschäftsaktivitäten zu prüfen. Die Maßnahmen beziehen sich vor allem auf die Hauptverwaltung der METRO AG.

Die Prüfung zu Durchführung und Umfang möglicher Maßnahmen wird unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertretungen, der Führungskräfte und der Mitarbeiter in den kommenden Monaten konkretisiert. Über den Prozess sind die Mitarbeiter heute informiert worden. Für das Geschäftsjahr 2019/20 werden einmalige Aufwendungen von rund 60 bis 80 Mio. € erwartet. Dem stehen nachhaltige Einsparungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich gegenüber, von denen im Geschäftsjahr 2019/20 bereits ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag realisiert werden soll.

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO Branchen-Primus in Europa. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.