METRO schliesst Geschäftsjahr 2018/19 mit starkem Umsatzwachstum ab und bestätigt EBITDA-Prognose
24. Oktober 2019DownloadAlle angegebenen Zahlen beziehen sich auf Prognosebetrachtung, die METRO China beinhaltet, außer es wird anders angegeben. Vertrag zur Veräußerung eines Mehrheitsanteils an METRO China wurde am 11.10.2019 unterzeichnet. METRO China wird als nicht fortgeführte Aktivität zum 30.09.2019 ausgewiesen.
- Starkes 4. Quartal im Geschäftsjahr 2018/19 mit flächenbereinigtem Umsatzwachstum von 2,5 % und berichtetem Umsatzwachstum von 3,9 %
- Wachstum im Wesentlichen getrieben durch Osteuropa (ohne Russland), Westeuropa (ohne Deutschland) und Asien
- Geschäftsjahr 2018/19 mit flächenbereinigtem Umsatzwachstum von 2,4 % im Einklang mit der Umsatzprognose (Prognose: 1-3 %)
- EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19 bestätigt
Beeinträchtigt durch Währungseffekte, stieg der Gesamtumsatz der METRO AG um 1,5 % auf 29,9 Mrd. €. „Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir unser Umsatz-wachstum beschleunigen. Dies ist das Ergebnis unserer Transformation hin zu einem reinen Großhändler. Osteuropa (ohne Russland) und Asien bleiben Wachstumstreiber. Westeuropa (ohne Deutschland) hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert”, sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Auf dieser Basis bestätigen wir die EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19. Nach dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von METRO China werden unsere Kernkundengruppen HoReCa und Trader 70 %1 unseres Umsatzes ausmachen. Mit diesem strategischen Fortschritt sind wir sehr zufrieden.”
1 Exklusive METRO China, basierend auf Geschäftsjahr 2018/19.
HoReCa und Trader als Wachstumstreiber
Insbesondere HoReCa- (Hotels, Restaurants, Catering) und Trader-Kunden trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei. Das Belieferungsgeschäft setzte seine dynamische Entwicklung fort und konnte seinen Beitrag am Gesamtumsatz erneut steigern.
In Deutschland hat METRO den flächenbereinigten Umsatz um 0,3 % im Geschäftsjahr 2018/19 steigern können. Westeuropa (ohne Deutschland) erzielte ein solides flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 1,3 %, wobei das Wachstum im Wesentlichen von Frankreich, dem Belieferungs-spezialisten Pro à Pro, Spanien und Portugal getragen wurde. Russland (-4,3 %) konnte eine Trendverbesserung im Vergleich zum Vorjahr aufweisen, nichtsdestotrotz bleibt das Marktumfeld herausfordernd. Osteuropa ohne Russland (6,3 %) und Asien (5,1 %) bleiben Wachstumstreiber für METRO.
Im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 konnte METRO das flächenbereinigte Umsatzwachstum deutlich um 2,5 % steigern. Dieses Wachstum wurde im Wesentlichen durch Osteuropa (ohne Russland) und Asien getrieben. Westeuropa (ohne Deutschland) konnte ein starkes Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr aufweisen. Der flächenbereinigte Umsatz in Russland war aufgrund der fortlaufenden Repositionierung negativ. Im 4. Quartal 2018/19 stieg der berichtete Umsatz von METRO um 3,9 % auf 7,6 Mrd. €. Hierzu trugen positive Wechselkurse bei. In Lokalwährung stieg der Umsatz um 2,7 %.
Zum 30. September 2019 betrug das Standortnetz 775 Märkte, 6 Standorte mehr als zum Vorjahresstichtag (jeweils 1 in Kroatien, Russland und der Türkei sowie 3 in China).
Über den B2B Online-Marktplatz METRO Markets, der Mitte September 2019 in Deutschland gestartet ist und sich speziell an HoReCa-Kunden richtet, werden nach nur einem Monat bereits rund 65.000 Non-Food-Artikel von 70 Partnern angeboten.
Berichtswesen für das Geschäftsjahr 2018/19
Als Ergebnis aus dem Verkauf der Mehrheitsbeteiligung von METRO China (unterzeichnet am 11. Oktober 2019) wird METRO China zum 30. September 2019 als nicht fortgeführte Aktivität gemäß IFRS 5 ausgewiesen. Bereinigt um diese Transaktion, ist das flächenbereinigte Wachstum von METRO im Geschäftsjahr 2018/19 um 2,1 % gestiegen, der Gesamtumsatz stieg um 1,1 % auf 27,1 Mrd. € in 2018/19.
Zusammenfassung
Die Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2018/19 wurden erreicht. METRO bestätigt die EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19.
METRO
METRO | 2017/18 | 2018/19 | Q4 2017/18 | Q4 2018/19 |
---|---|---|---|---|
Umsatz (Mrd. €) | 29,5 | 29,9 | 7,3 | 7,6 |
Abweichung (€) | -1,4% | 1,5% | -1,7% | 3,9% |
Abweichung (lokale Währung) | 1,5% | 2,5% | 1,5% | 2,5% |
flächenbereinigt (lokale Währung) | 1,3% | 2,4% | 1,7% | 2,5% |
METRO |
Umsatz (Mrd. €) | Abweichung (€) | Abweichung (lokale Währung) |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesamt | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 |
29,5 | 29,9 | -1,4% | 1,5% | 1,5% | 2,5% | 1,3% | 2,4% | |
Deutschland | 4,8 | 4,7 | 0,3% | -0,5% | 0,3% | -0,6% | 0,9% | 0,3% |
Westeuropa (ohne Deutschland) | 10,6 | 10,8 | 1,7% | 1,3% | 1,7% | 1,3% | -0,4% | 1,3% |
Russland | 2,8 | 2,7 | -16,3% | -5,4% | -8,0% | -3,3% | -7,0% | -4,3% |
Osteuropa (ohne Russland) | 7,0 | 7,2 | 1,0% | 3,4% | 5,6% | 6,4% | 6,1% | 6,3% |
Asien | 4,3 | 4,5 | -1,4% | 5,7% | 4,4% | 6,3% | 4,0% | 5,1% |
METRO |
Umsatz (Mrd. €) | Abweichung (€) | Abweichung (lokale Währung) |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
||||
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Gesamt | Q4 2017/18 | Q4 2018/19 | Q4 2017/18 | Q4 2018/19 | Q4 2017/18 | Q4 2018/19 | Q4 2017/18 | Q4 2018/19 |
7,3 | 7,6 | -1,7% | 3,9% | 1,5% | 2,7% | 1,7% | 2,5% | |
Deutschland | 1,2 | 1,2 | -0,9% | 0,0% | -0,9% | 0,0% | -0,3% | 0,6% |
Westeuropa (ohne Deutschland) | 2,7 | 2,7 | -0,1% | 2,0% | -0,1% | 2,0% | -0,7% | 2,2% |
Russland | 0,6 | 0,6 | -16,1% | 2,2% | -7,7% | -5,2% | -6,6% | -6,3% |
Osteuropa (ohne Russland) | 1,8 | 1,9 | -1,9% | 7,0% | 6,2% | 5,4% | 6,5% | 5,2% |
Asien | 1,1 | 1,2 | 5,2% | 8,2% | 8,1% | 7,0% | 7,3% | 5,7% |
METRO exkl. China | Umsatz (Mrd. €) | Abweichung (€) | Abweichung (lokale Währung) |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
||||
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Gesamt | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 | 2017/18 | 2018/19 |
26,8 | 27,1 | -1,5% | 1,1% | 1,3% | 2,2% | 1,3% | 2,1% |
Disclaimer
Diese Umsatzmeldung enthält vorläufige, nicht testierte Zahlen und zukunftsgerichtete Aussagen. Sie beruhen auf bestimmten Annahmen und Erwartungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts. Vorläufige Zahlen und zukunftsgerichtete Aussagen sind daher mit Risiken und Ungewissheiten verbunden und können erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen. Insbesondere im Hinblick auf zukunftsgerichtete Aussagen werden eine Vielzahl der Risiken und Ungewissheiten von Faktoren bestimmt, die nicht dem Einfluss der METRO unterliegen und heute auch nicht sicher abgeschätzt werden können. Dazu zählen u. a. zukünftige Marktbedingungen und wirtschaftliche Entwicklungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, das Erreichen erwarteter Synergieeffekte sowie gesetzliche und politische Entscheidungen.
METRO sieht sich auch nicht dazu verpflichtet, Berichtigungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Materialien eingetreten sind.
METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO Branchen-Primus in Europa. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.