METRO unterstützt Finale des Bocuse d’Or 2019
29. Januar 2019Download als PDFWährend des zweitägigen Wettbewerbs beim Finale des Bocuse d'Or 2019 in Lyon stellen 24 Nationalteams im Rahmen der Gastronomie-Messe Sirha ihre kulinarische Fertigkeit und Kreativität unter Beweis. Die Finalisten, die sich in den letzten 18 Monaten in den nationalen und kontinentalen Entscheidungen durchsetzen konnten, interpretieren dieses Jahr zwei traditionelle französische Gerichte neu und halten so die Erinnerung an zwei Legenden des Bocuse d’Or wach: Die Hauptspeise, ein Kalbscarré am Knochen gegart, ist dem Gründer des Wettbewerbs Paul Bocuse gewidmet, der im letzten Jahr verstorben ist. Die Vorspeise, eine moderne Variante einer Gemüse-Chartreuse mit Meeresfrüchten, gedenkt dem Koch Joël Robuchon, der als Schlüsselfigur seit der ersten Ausgabe mit dem Wettbewerb verbunden war. Die Finalisten haben exakt 5 Stunden und 35 Minuten Zeit für die Zubereitung der Speisen.
Als einer der Hauptsponsoren des renommierten Kochwettbewerbs fungiert METRO auch als Zutatenlieferant für die Teilnehmer und stellt so einmal mehr seine Kompetenz in Sachen Sortiment, Qualität und Frische unter Beweis. METRO Frankreich beliefert die Finalisten mit allen Zutaten für die Chartreuse: Irische Rope Muscheln, Cave a Huitres Austern, Herzmuscheln und Französische Jakobsmuscheln.
Da der diesjährige Wettbewerb erfordert, dass die Chartreuse mindestens zur Hälfte aus Gemüse besteht, hat METRO Frankreich auf der Messe Sirha einen Marktstand aufgebaut, auf dem rund 120 Produkte angeboten werden. Alle 24 Teams konnten hier bereits am Vorabend des Wettbewerbs ihre frischen Zutaten auswählen. So fördert der Bocuse d’Or Kreativität und Innovation in der Gastronomie.
Von den 24 Nationalmannschaften im Finale werden vier von den METRO Landesgesellschaften in Frankreich, Italien, Ungarn und Belgien unterstützt. Die Teams profitieren dabei von der engen Partnerschaft mit METRO. Die ausgeprägte Gastronomie- und Lebensmittelkompetenz ist dabei für das Training und die Vorbereitung des Kochs bis zum Finale in Lyon entscheidend.
METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.