METRO wächst im Q3 2023/24 weiter in allen Kanälen
14. August 2024METRO konnte den positiven Umsatztrend auch im dritten Quartal 2023/24 fortsetzen. Währungs- und portfoliobereinigt stieg der Umsatz um 4,4 %, in lokaler Währung um 3,4 %. Zum Umsatzwachstum trugen alle Vertriebskanäle bei, wobei das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) und der Online-Marktplatz erneut am stärksten wuchsen. Das bereinigte EBITDA erreichte 327 Mio. € und lag damit in etwa auf Vorjahresniveau (Q3 2022/23: 332 Mio. €).
„Unser Multichannel-Geschäftsmodell zeigt seine Wirkung: METRO konnte seine Wachstumsdynamik auch im dritten Quartal 2023/24 trotz rückläufiger Inflation und einem wetterbedingt teils späten Sommerstart aufrechterhalten. Besonders das Belieferungsgeschäft legte im vergangenen Quartal erneut deutlich zweistellig zu und erreicht mit einem Umsatzanteil von 26 Prozent einen historischen Höchststand. Neben dem METRO Lieferservice tragen dazu auch die FSD-Spezialisten in unserem Portfolio wie Aviludo, Pro-à-Pro oder der schwedische Belieferungsexperte Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) bei. Zudem konnten wir mit den jüngsten Übernahmen die Marktposition von JHB in Skandinavien weiter stärken. Auch die Transformation unserer Großhandelsmärkte und das Wachstum unseres Online-Marktplatzes machen gute Fortschritte. Und mit der Neuaufstellung des Vorstands der METRO AG seit Juni 2024 haben wir ein schlagkräftiges Team, um die sCore Strategie künftig noch fokussierter und effizienter voranzutreiben und unsere 2030 Ambitionen zu erreichen“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
Umsatz- und Ergebniswachstum nach Segmenten
In Deutschland ging der Umsatz im Q3 2023/24 um -2,4 % zurück. Die Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden wurde insbesondere durch einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison beeinflusst. Das EBITDA bereinigt stieg im Q3 2023/24 auf 41 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €).
Im Segment West ging der Umsatz im Q3 2023/24 leicht um -0,6 % zurück. Dies ist ebenfalls auf einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison zurückzuführen, den insbesondere die HoReCa-Kunden in Frankreich spürten. Das EBITDA bereinigt ging umsatzbedingt leicht auf 191 Mio. € (Q3 2022/23: 195 Mio. €) zurück.
In Russland stieg der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 deutlich um 13,0 %. Der berichtete Umsatz stieg um 7,1 % und erreichte 0,6 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt stieg leicht auf 42 Mio. € (Q3 2022/23: 37 Mio. €), angepasst um Wechselkurseffekte wuchs das EBITDA bereinigt um 8 Mio. €.
Im Segment Ost entwickelte sich der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 mit 9,1 % Wachstum sehr positiv, getrieben durch nahezu alle Länder des Segments. Der berichtete Umsatz stieg um 13,5 %. Hier wirkt sich der Wechselkurseffekt aus dem Vorjahr aus der Abwertung der Türkischen Lira kurz vor dem Stichtag am 30. Juni 2023 aus. Das EBITDA bereinigt stieg umsatzbedingt auf 106 Mio. € (Q3 2022/23: 89 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 10 Mio. €.
Im Segment Sonstige stieg der Umsatz im Q3 2023/24 auf 77 Mio. € (Q3 2022/23: 60 Mio. €) und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 51 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €). Im Q3 2023/24 lag das EBITDA bereinigt bei -53 Mio. € (Q3 2022/23: -24 Mio. €). Der Rückgang im Segment Sonstige resultiert unter anderem aus dem Auslauf von Lizenzerlösen von der WM Holding (HK) Limited im April 2023. Es fielen Transformationserträge in Höhe von 3 Mio. € (Q3 2022/23: -1 Mio. €) an. Das EBITDA erreichte -41 Mio. € (Q3 2022/23: -26 Mio. €).
Zum 30. Juni 2024 umfasste das Standortnetz 624 Standorte, davon 524 Out-of-Store (OOS), und 89 Depots.
METRO Finanzkennzahlen 9M 2023/24
METRO in Zahlen | ||||
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Finanzkennzahlen (Mio. €) | 9M 2022/23 | 9M 2023/24 | Veränderung | Veränderung in % |
Umsatz (netto) | 22.647 | 22.988 | 341 | 1,5 % |
EBITDA bereinigt | 909 | 805 | -104 | -11,5 % |
EBIT | 644 | 211 | -433 | -67,2 % |
Ergebnis je Aktie in € (unverwässert = verwässert) | 1,62 | -0,13 | -1,75 | - |
Multichannel-Entwicklung | ||||
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Umsatzentwicklung (Mio. €) | 9M 2022/23 | 9M 2023/24 | Veränderung | Ambition GJ 2030 |
Stationäres und sonstiges Geschäft | 17.488 | 17.124 | -363 | ~1,2x vs. 2020/21 |
FSD | 5.078 | 5.743 | 665 | > 3 x vs. 2020/21 |
METRO MARKETS Umsatz | 81 | 120 | 39 | - |
METRO MARKETS Marktplatzumsatz1 | 126 | 186 | 61 | > 3 Mrd. € |
1 Gesamtvolumen der METRO MARKETS Plattform (und der Plattformen von Drittanbietern) ohne Mehrwertsteuer und nach Stornierungen, aber vor jeglichen Abzügen; beinhaltet Verkäuferumsätze in vollem Umfang.
Netzwerk | |||
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30.9.2023 | 30.6.2024 | Veränderung | |
Märkte & Belieferung (Anzahl Länder) | 32 | 33 | 1 |
Marktplatz (Anzahl Länder) | 6 | 6 | 0 |
DISH POS2 (Anzahl Länder) | 4 | 6 | 2 |
Märkte (Anzahl Standorte) | 625 | 624 | -1 |
davon Belieferung OOS3 (Anzahl Standorte) | (529) | (524) | (-5) |
FSD-Depots (Anzahl Standorte) | 76 | 89 | 13 |
2 DISH POS ist ein cloudbasiertes All-in-one-POS-System mit Lösungen für die Gastronomie. Das Produkt wurde von dem POS-Anbieter Eijsink entwickelt. Nach der Akquisition durch DISH Digital Solutions (vormals Hospitality Digital) im März 2022 wird das Produkt seitdem weiterentwickelt und in das Angebot digitaler Dish-Tools integriert. Das System in den Niederlanden und Belgien heißt Booq.
3 OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern, und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.
METRO Segmente Umsatz- und Ergebniskennzahlen Q3 2023/24
Umsatz (Mio. €) | Abweichung (€) | Wechselkurseffekte | Abweichung (lokale Währung) |
|||||
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Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
|
Gesamt | 7.642 | 7.975 | -3,4% | 4,4% | -5,9% | 1,0% | 2,5% | 3,4% |
Deutschland | 1.257 | 1.227 | 1,9% | -2,4% | 0,0% | 0,0% | 1,8% | -2,4% |
West | 3.355 | 3.335 | 1,6% | -0,6% | 0,0% | 0,0% | 1,6% | -0,6% |
Russland | 557 | 597 | -21,1% | 7,1% | -18,4% | -5,9% | -2,7% | 13,0% |
Osten | 2.413 | 2.739 | -8,6% | 13,5% | -12,8% | 4,5% | 4,2% | 9,1% |
Sonstige | 60 | 77 | - | - | - | - | - | - |
EBITDA bereinigt | Transformationskosten (+), bzw. Transformationserträge (-) | Ergebnisbeiträge (+) aus Immobilientransaktionen |
EBITDA | ||||||
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Mio. € |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Abweichung (€) |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Q3 2022/23 |
Q3 2023/24 |
Gesamt | 332 | 327 | -5 | -148 | -3 | -1 | 8 | 480 | 339 |
Deutschland | 361 | 41 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 361 | 41 |
West | 195 | 191 | -3 | -1 | 0 | 1 | 0 | 196 | 191 |
Russland | 37 | 42 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 37 | 42 |
Osten | 89 | 106 | 17 | -149 | 0 | 0 | 0 | 237 | 106 |
Sonstige | -241 | -53 | -29 | 1 | -3 | -1 | 9 | -26 | -41 |
Konsolidierung | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
METRO Segmente Umsatz- und Ergebniskennzahlen 9M 2023/24
Umsatz (Mio. €) | Abweichung (€) | Wechselkurseffekte | Abweichung (lokale Währung) |
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9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
|
Gesamt | 22.647 | 22.988 | 4,1% | 1,5% | -1,5% | -3,0% | 5,5% | 4,5% |
Deutschland | 3.679 | 3.716 | 4,4% | 1,0% | 0,0% | 0,0% | 4,4% | 1,0% |
West | 9.287 | 9.511 | 4,6% | 2,4% | 0,0% | 0,0% | 4,6% | 2,4% |
Russland | 2.016 | 1.826 | -3,0% | -9,4% | 7,7% | -25,1% | -10,8% | 15,6% |
Osten | 7.508 | 7.738 | 4,1% | 3,1% | -7,5% | -3,0% | 11,6% | 6,0% |
Sonstige | 157 | 196 | - | - | - | - | - | - |
EBITDA bereinigt | Transformationskosten (+), bzw. Transformationserträge (-) | Ergebnisbeiträge (+) aus Immobilientransaktionen |
EBITDA | ||||||
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Mio. € |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
Abweichung (€) | 9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
9M 2022/23 |
9M 2023/24 |
Gesamt | 909 | 805 | -104 | -151 | -15 | 207 | 39 | 1.267 | 858 |
Deutschland | 1111 | 94 | -16 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1111 | 94 |
West | 427 | 439 | 13 | -3 | 0 | 5 | 1 | 435 | 441 |
Russland | 118 | 104 | -13 | 0 | 0 | 0 | 0 | 118 | 104 |
Osten | 285 | 301 | 15 | -146 | 0 | 0 | 0 | 431 | 301 |
Sonstige | -371 | -134 | -97 | -2 | -15 | 202 | 37 | 1671 | -82 |
Konsolidierung | 5 | 0 | -5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 |
1 Verschiebung beim Ausweis der Vorjahreswerte zwischen den Segmenten Deutschland und Sonstige i.H.v. 1 Mio. € aufgrund einer Gesellschaftsumgliederung.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €.
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