METRO wächst im Q3 2023/24 weiter in allen Kanälen

14. August 2024

Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2023/24

  • Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2023/24 durch konsequente Umsetzung der sCore Strategie:
    • Währungs- und portfoliobereinigtes Umsatzwachstum von 4,4 %; Umsatzwachstum in lokaler Währung von 3,4 %; der berichtete Umsatz ist durch Währungseffekte beeinflusst und steigt auf 8,0 Mrd. €
    • EBITDA bereinigt liegt bei 327 Mio. € (Q3 2022/23: 332 Mio. €)
  • Belieferung und Online-Marktplatz erneut mit stärkstem Wachstum (währungs- und portfoliobereinigt): Der Belieferungsumsatz steigt auf 2,1 Mrd. € (+15,8 %), der Umsatz von METRO MARKETS auf 51 Mio. € (+43,0 %) und der Umsatz im stationären Geschäft erhöht sich leicht auf 5,8 Mrd. € (+0,6 %)1
  • Das Periodenergebnis entfallend auf METRO Anteilseigner erreicht im Q3 2023/24 15 Mio. € (Q3 2022/23: 174 Mio. €), das Ergebnis je Aktie geht im Q3 2023/24 auf 0,04 € (Q3 2022/23: 0,48 €) zurück. Bereinigt um den Effekt aus dem Verkauf des indischen Geschäfts (0,27 €) sowie nicht zahlungswirksame Währungseffekte im Finanzergebnis des Vorjahres liegt das Ergebnis je Aktie ungefähr auf Vorjahresniveau
  • Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24 wird bestätigt, leichte Anpassung für das Segment Russland bei weiterhin hoher Volatilität und Inflation

1 Währungs- und portfoliobereinigt

METRO konnte den positiven Umsatztrend auch im dritten Quartal 2023/24 fortsetzen. Währungs- und portfoliobereinigt stieg der Umsatz um 4,4 %, in lokaler Währung um 3,4 %. Zum Umsatzwachstum trugen alle Vertriebskanäle bei, wobei das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) und der Online-Marktplatz erneut am stärksten wuchsen. Das bereinigte EBITDA erreichte 327 Mio. € und lag damit in etwa auf Vorjahresniveau (Q3 2022/23: 332 Mio. €).

„Unser Multichannel-Geschäftsmodell zeigt seine Wirkung: METRO konnte seine Wachstumsdynamik auch im dritten Quartal 2023/24 trotz rückläufiger Inflation und einem wetterbedingt teils späten Sommerstart aufrechterhalten. Besonders das Belieferungsgeschäft legte im vergangenen Quartal erneut deutlich zweistellig zu und erreicht mit einem Umsatzanteil von 26 Prozent einen historischen Höchststand. Neben dem METRO Lieferservice tragen dazu auch die FSD-Spezialisten in unserem Portfolio wie Aviludo, Pro-à-Pro oder der schwedische Belieferungsexperte Johan i Hallen & Bergfalk (JHB) bei. Zudem konnten wir mit den jüngsten Übernahmen die Marktposition von JHB in Skandinavien weiter stärken. Auch die Transformation unserer Großhandelsmärkte und das Wachstum unseres Online-Marktplatzes machen gute Fortschritte. Und mit der Neuaufstellung des Vorstands der METRO AG seit Juni 2024 haben wir ein schlagkräftiges Team, um die sCore Strategie künftig noch fokussierter und effizienter voranzutreiben und unsere 2030 Ambitionen zu erreichen“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Umsatz- und Ergebniswachstum nach Segmenten

In Deutschland ging der Umsatz im Q3 2023/24 um -2,4 % zurück. Die Umsatzentwicklung mit den HoReCa-Kunden wurde insbesondere durch einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison beeinflusst. Das EBITDA bereinigt stieg im Q3 2023/24 auf 41 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €).

Im Segment West ging der Umsatz im Q3 2023/24 leicht um -0,6 % zurück. Dies ist ebenfalls auf einen wetterbedingten späteren Start der Sommersaison zurückzuführen, den insbesondere die HoReCa-Kunden in Frankreich spürten. Das EBITDA bereinigt ging umsatzbedingt leicht auf 191 Mio. € (Q3 2022/23: 195 Mio. €) zurück.

In Russland stieg der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 deutlich um 13,0 %. Der berichtete Umsatz stieg um 7,1 % und erreichte 0,6 Mrd. €. Das EBITDA bereinigt stieg leicht auf 42 Mio. € (Q3 2022/23: 37 Mio. €), angepasst um Wechselkurseffekte wuchs das EBITDA bereinigt um 8 Mio. €.

Im Segment Ost entwickelte sich der Umsatz in lokaler Währung im Q3 2023/24 mit 9,1 % Wachstum sehr positiv, getrieben durch nahezu alle Länder des Segments. Der berichtete Umsatz stieg um 13,5 %. Hier wirkt sich der Wechselkurseffekt aus dem Vorjahr aus der Abwertung der Türkischen Lira kurz vor dem Stichtag am 30. Juni 2023 aus. Das EBITDA bereinigt stieg umsatzbedingt auf 106 Mio. € (Q3 2022/23: 89 Mio. €). Angepasst um Wechselkurseffekte stieg das EBITDA bereinigt um 10 Mio. €.

Im Segment Sonstige stieg der Umsatz im Q3 2023/24 auf 77 Mio. € (Q3 2022/23: 60 Mio. €) und beinhaltet insbesondere den METRO MARKETS Umsatz von 51 Mio. € (Q3 2022/23: 36 Mio. €). Im Q3 2023/24 lag das EBITDA bereinigt bei -53 Mio. € (Q3 2022/23: -24 Mio. €). Der Rückgang im Segment Sonstige resultiert unter anderem aus dem Auslauf von Lizenzerlösen von der WM Holding (HK) Limited im April 2023. Es fielen Transformationserträge in Höhe von 3 Mio. € (Q3 2022/23: -1 Mio. €) an. Das EBITDA erreichte -41 Mio. € (Q3 2022/23: -26 Mio. €).

Zum 30. Juni 2024 umfasste das Standortnetz 624 Standorte, davon 524 Out-of-Store (OOS), und 89 Depots.

METRO Finanz­kennzahlen 9M 2023/24

METRO in Zahlen
Finanz­kennzahlen (Mio. €) 9M 2022/23 9M 2023/24 Veränderung Veränderung in %
Umsatz (netto) 22.647 22.988 341 1,5 %
EBITDA bereinigt 909 805 -104 -11,5 %
EBIT 644 211 -433 -67,2 %
Ergebnis je Aktie in € (unverwässert = verwässert) 1,62 -0,13 -1,75 -

Multichannel-Entwicklung
Umsatz­entwicklung (Mio. €) 9M 2022/23 9M 2023/24 Veränderung Ambition GJ 2030
Stationäres und sonstiges Geschäft 17.488 17.124 -363 ~1,2x vs. 2020/21
FSD 5.078 5.743 665 > 3 x vs. 2020/21
METRO MARKETS Umsatz 81 120 39 -
METRO MARKETS Markt­platz­umsatz1 126 186 61 > 3 Mrd. €

1 Gesamtvolumen der METRO MARKETS Plattform (und der Plattformen von Drittanbietern) ohne Mehrwertsteuer und nach Stornierungen, aber vor jeglichen Abzügen; beinhaltet Verkäuferumsätze in vollem Umfang.

Netzwerk
30.9.2023 30.6.2024 Veränderung
Märkte & Belieferung (Anzahl Länder) 32 33 1
Marktplatz (Anzahl Länder) 6 6 0
DISH POS2 (Anzahl Länder) 4 6 2
Märkte (Anzahl Standorte) 625 624 -1
davon Belieferung OOS3 (Anzahl Standorte) (529) (524) (-5)
FSD-Depots (Anzahl Standorte) 76 89 13

2 DISH POS ist ein cloudbasiertes All-in-one-POS-System mit Lösungen für die Gastronomie. Das Produkt wurde von dem POS-Anbieter Eijsink entwickelt. Nach der Akquisition durch DISH Digital Solutions (vormals Hospitality Digital) im März 2022 wird das Produkt seitdem weiterentwickelt und in das Angebot digitaler Dish-Tools integriert. Das System in den Niederlanden und Belgien heißt Booq.
3 OOS bezieht sich auf das bestehende METRO Standortportfolio und umfasst einerseits METRO Märkte, die aus dem Markt beliefern, und andererseits Märkte, die ein eigenes Depot im Markt betreiben.

METRO Segmente Umsatz- und Ergebniskennzahlen Q3 2023/24


Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Wechsel­kurs­effekte Abweichung
(lokale Währung)

Q3
2022/23
Q3
2023/24
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Gesamt 7.642 7.975 -3,4% 4,4% -5,9% 1,0% 2,5% 3,4%
Deutschland 1.257 1.227 1,9% -2,4% 0,0% 0,0% 1,8% -2,4%
West 3.355 3.335 1,6% -0,6% 0,0% 0,0% 1,6% -0,6%
Russland 557 597 -21,1% 7,1% -18,4% -5,9% -2,7% 13,0%
Osten 2.413 2.739 -8,6% 13,5% -12,8% 4,5% 4,2% 9,1%
Sonstige 60 77 - - - - - -



EBITDA bereinigt Trans­formations­kosten (+), bzw. Trans­formations­erträge (-) Ergebnis­beiträge (+)
aus Immobilien­transaktionen
EBITDA

Mio. €
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Abweichung
(€)
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Q3
2022/23
Q3
2023/24
Gesamt 332 327 -5 -148 -3 -1 8 480 339
Deutschland 361 41 5 0 0 0 0 361 41
West 195 191 -3 -1 0 1 0 196 191
Russland 37 42 5 0 0 0 0 37 42
Osten 89 106 17 -149 0 0 0 237 106
Sonstige -241 -53 -29 1 -3 -1 9 -26 -41
Konsolidierung 0 0 1 0 0 0 0 0 0


METRO Segmente Umsatz- und Ergebnis­kennzahlen 9M 2023/24


Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Wechsel­kurs­effekte Abweichung
(lokale Währung)

9M
2022/23
9M
2023/24
9M
2022/23
9M
2023/24
9M
2022/23
9M
2023/24
9M
2022/23
9M
2023/24
Gesamt 22.647 22.988 4,1% 1,5% -1,5% -3,0% 5,5% 4,5%
Deutschland 3.679 3.716 4,4% 1,0% 0,0% 0,0% 4,4% 1,0%
West 9.287 9.511 4,6% 2,4% 0,0% 0,0% 4,6% 2,4%
Russland 2.016 1.826 -3,0% -9,4% 7,7% -25,1% -10,8% 15,6%
Osten 7.508 7.738 4,1% 3,1% -7,5% -3,0% 11,6% 6,0%
Sonstige 157 196 - - - - - -



EBITDA bereinigt Trans­formations­kosten (+), bzw. Trans­formations­erträge (-) Ergebnis­beiträge (+)
aus Immobilien­trans­aktionen
EBITDA

Mio. €
9M
2022/23
9M
2023/24
Abweichung (€) 9M
2022/23
9M
2023/24
9M
2022/23
9M
2023/24
9M
2022/23
9M
2023/24
Gesamt 909 805 -104 -151 -15 207 39 1.267 858
Deutschland 1111 94 -16 0 0 0 0 1111 94
West 427 439 13 -3 0 5 1 435 441
Russland 118 104 -13 0 0 0 0 118 104
Osten 285 301 15 -146 0 0 0 431 301
Sonstige -371 -134 -97 -2 -15 202 37 1671 -82
Konsolidierung 5 0 -5 0 0 0 0 5 0

1 Verschiebung beim Ausweis der Vorjahreswerte zwischen den Segmenten Deutschland und Sonstige i.H.v. 1 Mio. € aufgrund einer Gesellschaftsumgliederung.



METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €.

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Weitere Informationen

Quartalsmitteilung 9M/Q3 2023/24

14. August 2024, 18:30 Uhr MESZ

9M/Q3 2023/24 Ergebnispräsentation

15. August 2024, 08:45 Uhr MESZ