METRO weiterhin mit starkem Wachstum im 1. Quartal

09. Februar 2022Download

METRO setzt im neuen Geschäftsjahr den Wachstumstrend trotz gestiegener COVID-Infektionszahlen fort. So liegt der Umsatz in Q1 2021/22 über Vor-Pandemie-Niveau und wächst ggü. Vorjahr um 20,0 % auf 7,6 Mrd. €.

  • Q1 2021/22 bestätigt Wachstumstrend, Umsatz übersteigt Vor-Pandemie-Niveau1:
    • Umsatz wächst um 20,0 % auf 7,6 Mrd. € ─ bereinigt um Wechselkurseffekte um 19,4 %
    • EBITDA wächst um 129 Mio. € und erreicht 528 Mio. €
  • Der Umsatz im stationären Geschäft wächst auf 6,2 Mrd. € (+13 %), der Belieferungsumsatz auf 1,4 Mrd. € (+64 %) und der Umsatz von METRO MARKETS auf 15 Mio. € (+161 %)
  • HoReCa-Märkte wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien entwickeln sich weiterhin über HoReCa-Marktniveauv
  • 4 weitere Stores in Russland sowie je 1 Standort in Deutschland und der Ukraine nehmen Out-of-Store-Belieferung (OOS) auf
  • Free Cashflow steigt auf 283 Mio. €
  • Periodenergebnis2 wächst auf 195 Mio. €, Ergebnis je Aktie steigt auf 0,54 €
  • Umsatz- und EBITDA-Prognose für das GJ 2021/22 bestätigt

Das EBITDA erreicht 528 Mio. € und entwickelt sich somit ebenfalls positiv. Das zweistellige Umsatzwachstum mit professionellen HoReCa-Kunden in allen Regionen ist der Haupttreiber dieser positiven Entwicklung. HoReCa-Kernmärkte wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bewegen sich weiterhin über HoReCa-Marktniveau. Somit erhöht sich das Periodenergebnis auf 195 Mio. € (VJ: 99 Mio. €) und das Ergebnis je Aktie steigt auf 0,54 € (VJ: 0,27 €). Mit intensivierten Kundenbeziehungen, dem Ausbau des Multichannel-Geschäfts sowie dem Angebot maßgeschneiderter digitaler Services für Profi-Kunden setzt METRO die eingeschlagene Wachstumsstrategie konsequent um und bleibt für die ausgegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr auf Kurs.

„Wir treiben die Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie ‚sCore‘ mit voller Kraft voran. Das starke Wachstum im 1. Quartal zeigt, dass wir unsere Kunden mit einer hohen Warenverfügbarkeit, relevanten Sortimenten und unserem flexiblen Kanalmix in dieser Phase gut unterstützen können. Im Umsatz liegen wir über Vor-Pandemie-Niveau und auch das Ergebnis entwickelt sich positiv“, sagte Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „In diesen 2 Jahren Pandemie hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Außer-Haus-Konsum ungebrochen und die Gastro kreativ, resilient und das Comeback stark ist. Die Branche wird noch eine Weile vor Herausforderungen stehen. Mit unseren Märkten, der Belieferung, dem Vertrieb, unserem Online-Marktplatz und unseren digitalen Tools werden wir unsere Kunden maximal bei der Bewältigung der auf sie zukommenden Aufgaben stärken. Wir werden auf diese Weise weiterhin gemeinsam mit ihnen wachsen.“

Umsatz wächst in allen Regionen3

In Deutschland stieg der Umsatz um 0,7 %, konnte aber mit rund 1,3 Mrd. € noch nicht das Vor-Pandemie-Niveau erreichen. Rungis Express legte gegenüber dem von Restriktionen beeinflussten Vorjahresquartal zu. Zudem entwickelte sich das HoReCa-Geschäft im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau besser als der Markt und konnte Umsatzrückgänge bei Trader- und SCO-Kunden leicht überkompensieren. Das EBITDA bereinigt stieg auf 83 Mio. € und lag damit über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ist im Wesentlichen auf eine gute Margenentwicklung und ein stringentes Kostenmanagement zurückzuführen.

Im Segment West stieg der Umsatz deutlich um 36,1 %, lag bei über 3 Mrd. € und damit oberhalb des Vor-Pandemie-Niveaus. Hierzu trugen insbesondere Frankreich, Italien und Spanien mit zweistelligen Wachstumsraten bei. Das EBITDA bereinigt stieg deutlich auf 202 Mio. € und lag damit nur knapp unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Dieser Anstieg ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen.

In Russland stieg der berichtete Umsatz auch unterstützt durch positive Wechselkurseffekte um 17,9 % auf 0,8 Mrd. €, konnte aber noch nicht das Vor-Pandemie-Niveau erreichen. Der Umsatz in lokaler Währung wuchs um 7,8 %. Das Umsatzwachstum war primär getrieben durch eine gute Entwicklung in den strategischen Kundengruppen HoReCa und Trader und insbesondere durch das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD). Das EBITDA bereinigt stieg auf 81 Mio. €. Der Anstieg folgt im Wesentlichen auf die positive Umsatzentwicklung sowie eine bessere Margenentwicklung. Des Weiteren unterstützten hier positive Wechselkurseffekte, die mit 6 Mio. € zum EBITDA bereinigt beitrugen.

Im Segment Ost wuchs der berichtete Umsatz um 14,8 % auf 2,4 Mrd. € und lag wieder knapp über dem Vor-Pandemie-Niveau. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 16,6 %. Nahezu alle Länder trugen zu dieser positiven Entwicklung bei, wobei die Türkei, u. a. inflationsbedingt das höchste Umsatzwachstum erreichte. Negative Wechselkurseffekte fielen hauptsächlich in der Türkei an. Das EBITDA bereinigt stieg auf 140 Mio. €. Insbesondere die Türkei, die Tschechische Republik und Polen trugen zu der guten Entwicklung bei.

Im Segment Sonstige lag das EBITDA bereinigt bei 15 Mio. € und damit deutlich unter Vorjahr. Im Q1 2020/21 wurde das Ergebnis von positiven Einmaleffekten in Höhe von 10 Mio. € gestützt, die in dieser Form nicht wiederkehren. In zum Vorjahr unveränderter Höhe profitierte das EBITDA bereinigt auch von den noch bis April 2023 anfallenden Lizenzerlösen aus der Partnerschaft mit Wumei. Zudem wurden im aktuellen Jahr weitere Investitionen in die Digitalisierung getätigt.

Der Belieferungsumsatz stieg deutlich um 64 % auf 1,4 Mrd. € und erreichte einen Umsatzanteil von 18 %.

Zum 31. Dezember 2021 umfasste das Standortnetz 671 Standorte, davon 560 OOS-Standorte, und 66 Depots. Durch die Länderaustritte in Japan und Myanmar sind 10 Standorte (davon 9 OOS) und 1 Depot weniger zu verzeichnen. Des Weiteren haben 4 weitere Stores in Russland sowie je 1 Standort in Deutschland und der Ukraine die OOS-Belieferung aufgenommen.

1 Q1 2019/20.
2 Entfallend auf METRO Anteilseigner.
3 Ab dem Geschäftsjahr 2021/22 wird das Segment Asien zusammen mit dem bisherigen Segment Osteuropa als Segment Ost berichtet. Die Vorjahreszahlen wurden angepasst.

METRO Finanzkennzahlen Q1 2021/22

Mio. € Q1 2020/21 Q1 2021/22
Umsatz 6.337 7.604
EBITDA bereinigt 376 521
Transformationskosten
2 -4
Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen
25 3
EBITDA 399 528
EBIT 200 333
Ergebnis vor Steuern EBT 159 287
Periodenergebnis3 99 195
Ergebnis je Aktie (€) 0,27 0,54
Free Cashflow
-75 283
Nettoverschuldung 3.764 3.125

METRO Network

30.09.2021 31.12.2021
Standorte 681 671
Davon OOS-Standorte 563 560
Depots
67 66

METRO Segmente


Umsatz (Mio. €) Abweichung (€) Wechselkurseffekte Abweichung
(lokale Währung)

Q1 2020­
/21
Q1 2021
­/22
Q1 2020
­/21
Q1 2021­
/22
Q1 2020­
/21
Q1 2021
­/22
Q1 2020
­/21
Q1 2021
­/22
Gesamt
6.337 7.604 -16,0% 20,0% -4,8% 0,6% -11,2% 19,4%
Deutschland
1.287 1.297 -4,4% 0,7% 0,0% 0,0% -4,5% 0,7%
West 2.237 3.043 -23,7% 36,1% 0,0% 0,0% -23,7% 36,1%
Russland 677 798 -17,5% 17,9% -23,9% 10,1% 6,3% 7,8%
Ost4
2.132 2.447 -12,6% 14,8% -8,9% -1,8% -3,8% 16,6%
Sonstige
4 20 - - - - -
-

4 Ab dem Geschäftsjahr 2021/22 wird das Segment Asien zusammen mit dem bisherigen Segment Osteuropa als Segment Ost berichtet. Die Vorjahreszahlen wurden angepasst.


EBITDA bereinigt Trans­formations­kosten Ergebnis­beiträge
aus Immobilien-
transaktionen
EBITDA
Mio. €
Q1 2020
/21
Q1 2021
/22
Ab­weichung (€) Q1 2020
/21
Q1 2021
/22
Q1 2020
/21
Q1 2021
/22
Q1 2020
/21
Q1 2021
/22
Total
376 521 145 2 -4 25 3 399 528
Deutschland
67 83 16 0 0 0 0 67 83
West
94 202 108 0 0 0 0 94 202
Russland 69 81 12 0 0 0 0 69 81
Ost5 113 140 27 0 -4 0 0 113 144
Sonstige
33 15 -17 2 0 25 3 56 19
Konsolidierung
0 -1 -1 0 0 0 0 0 -1

5 Ab dem Geschäftsjahr 2021/22 wird das Segment Asien zusammen mit dem bisherigen Segment Osteuropa als Segment Ost berichtet. Die Vorjahreszahlen wurden angepasst.


METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichan-nel-Mix des Großhandelsunternehmens. So können Kunden zwischen dem Einkauf in einem der großflä-chigen Märkte vor Ort oder der Belieferung (Food Service Distribution, FSD) wählen – al-les digital unterstützt und verbunden. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und ex-pandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze von METRO. Mit der langjährigen Listung in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustaina-bility Index werden die Aktivitäten von METRO u.a. in den Bereichen Klimaschutz, Vermeidung von Plastik und Lebensmittelabfällen sowie nachhaltigere Sortimente extern akkreditiert. METRO ist in über 30 Län-dern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschafte-te METRO einen Umsatz von 24,8 Mrd. €. Mehr Informationen auf MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.