Bei Gastronomen punkten: Miles & More und HOSPITALITY.digital starten Pilotprojekt in Berlin

04. Oktober 2018
Wer seinen nächsten Restaurantbesuch in Berlin plant, kann als Miles & More Kunde ab sofort in bis zu 50 Restaurants der Hauptstadt Prämienmeilen sammeln.
Meilen sammeln indem man ein teilnehmends Restaurant in Berlin besucht
  • HOSPITALITY.digital, die Digitaleinheit der METRO, führt mit Europas größtem Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More ein sechsmonatiges Pilotprojekt in Berlin durch
  • Bis zu 50 Gastronomen profitieren vom exklusiven Zugang zum Miles & More Kundenkreis
  • Bei Erfolg sollen auch Gastronomen in weiteren Städten, die Kunden der METRO sind, in das Angebot von Miles & More integriert werden

 

Die Gastronomen erhalten somit einen exklusiven und direkten Zugang zum Miles & More Teilnehmerkreis. Möglich macht das die Zusammenarbeit zwischen HOSPITALITY.digital, der Digitaleinheit von METRO, und Europas führendem Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More. Das gemeinsame Pilotprojekt läuft zunächst 6 Monate. Nach erfolgreicher Testphase soll das Angebot auf weitere Städte innerhalb Deutschlands ausgeweitet werden.

"Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur mit digitalen Lösungen für die Gastronomie, sondern bieten ihnen auch über Partnerschaften wie diese die Möglichkeit, weiter zu wachsen", sagt Ole Grunert, Vertriebsdirektor bei HOSPITALITY.digital. "Viele Gastronomen haben keine eigenen Online-Kanäle. Diese können sich von nun an über den Zugang zu den Miles & More Medien an die stark online-orientierte Zielgruppe der Miles & More Teilnehmer wenden und so auf sich aufmerksam machen.

Das Meilensammeln beim Restaurant-Besuch ist einfach: Über den Shop-Finder auf der Miles & More Website sind ab sofort alle teilnehmenden Lokale zu finden. Zudem erhalten Teilnehmer in Berlin über das Local Specials Angebot in der Miles & More App alle Informationen zu den Restaurants, bei denen sie Prämienmeilen sammeln können. Das Angebot der Restaurants reicht dabei von mediterranen Spezialitäten über die deutsche Küche bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten. Beim Bezahlen zeigt der Teilnehmer einfach seine Miles & More Servicekarte vor und erhält für jeden Euro Umsatz eine Prämienmeile.

"Wir möchten unseren Teilnehmern kontinuierlich neue Anreize zum Meilensammeln bieten. Mit diesem Pilotprojekt integrieren wir einen weiteren wichtigen Bereich des täglichen Lebens in unser Programm: das gemeinsame Genießen mit Freunden und Familie", sagt Benjamin Pfeifer, Associate Director Acquisition bei der Miles & More GmbH. "Das Angebot ist auch für Geschäftsreisende interessant, die in der Miles & More App oder auf der Website schnell und einfach Vorschläge für einen Restaurant-Besuch erhalten und zusätzliche Meilen sammeln."

"Dieser Pilot bietet einen Wettbewerbsvorteil für mich, schließlich gehen Miles & More Teilnehmer täglich in Berlin essen - ob geschäftlich oder privat. Und nun werden sie alle auf mich aufmerksam gemacht", sagt Tobias Gietz, Chef von Ilsebill, einem Restaurant im Herzen vom Prenzlauer Berg. "Dabei taucht mein Restaurant auf völlig neuen Kanälen wie in Apps oder Newslettern auf, auf denen ich bislang überhaupt nicht präsent war."

Das gemeinsame Pilotprojekt von Miles & More und HOSPITALITY.digital läuft zunächst 6 Monate. Nach der erfolgreichen Testphase soll das Angebot auf weitere Städte innerhalb Deutschlands ausgeweitet werden. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Restaurants finden Sie unter www.miles-and-more-shopfinder.de.

 

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.

HOSPITALITY.digital wurde 2015 gegründet und leistet einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung der Gastronomie. Ein internationales Team setzt verschiedene digitale Lösungen und Innovationen in Gastronomie, Hotellerie und Handel um. Zum Einsatz kommen sowohl eigene Lösungen als auch Innovationen von Start-ups, die beispielsweise im Rahmen des METRO Accelerators gefördert werden. Über die eigenen Vertriebskanäle, sowie Vertriebskanäle von METRO/MAKRO Ländern erreichen die digitalen Lösungen kleine und mittelständische Gastronomie-, Hotellerie- und Cateringbetriebe. Außerdem investiert das Unternehmen in Start-ups aus den Bereichen Hospitality-, Retail- und Food-Tech sowie Food-Innovation und beobachtet die Trends in der Hospitality-Branche. HOSPITALITY.digital ist ein Unternehmen des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten METRO. Mehr Informationen unter hd.digital.

Miles & More ist Europas führendes Vielflieger- und Prämienprogramm. 25 Jahre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit weltweit 300 Partnern machen den Betreiber des Programms, die Miles & More GmbH, zu einem Experten für individuelle Kundenansprache und -bindung. Teilnehmer haben die Möglichkeit, beim Fliegen und bei hochwertigen Marken in vielen wichtigen Bereichen des Lebens Miles & More Prämienmeilen zu sammeln und einzulösen. Mit der Flugprämie als Herzstück, dem Lufthansa WorldShop und zahlreichen Hotel- und Mietwagenpartnern, ist Miles & More entlang der gesamten Reisekette stark positioniert. Die Miles & More Kreditkarte ermöglicht Teilnehmern zudem, Prämienmeilen einfach im Alltag zu sammeln. Insbesondere in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren Partner des Programms vom Zugang zu einer anspruchsvollen Zielgruppe: Miles & More Teilnehmer können mit individuellen und ihren Präferenzen entsprechenden Inhalten angesprochen werden. Die Miles & More GmbH wurde 2014 als 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt gegründet. Mehr Informationen auf www.miles-and-more.com und unter www.miles-and-more.com/presse.