NX-Food investiert in Food-Tech-Startup Next Gen
25. Februar 2021Aus Deutschland wird Next Gen von NX-Food unterstützt, dem Innovationshub der METRO AG. Managing Director Fabio Ziemssen erklärt: „Für uns ist die Beteiligung an Next Gen ein erster Schritt als strategischer Investor für Unternehmen im Bereich alternative Proteinquellen. Darüber hinaus wird unsere Vertriebslinie Classic Fine Foods Next Gen als operativer Vertriebspartner unterstützen. Mit unserem Know-how, unserer Infrastruktur und unserer Expertise in der Arbeit mit Start-ups können wir den Erfolg von Next Gen bestmöglich unterstützen.“
Gegründet wurde Next Gen mit einer Anschubfinanzierung über 2,2 Mio. $ von CEO Timo Recker, ex-CEO des in bekannten Unternehmens LikeMeat, das heute pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte wird in 10 europäischen Ländern vermarktet. Neben METRO zählen renommierte Investoren wie Temasek, K3 Ventures, der New Ventures Bereich des Singapore Economic Development Board (EDB), FEBE Ventures und Blue Horizon zu den Partnern. Timo Recker spürt das starke Vertrauen der Investoren: „Wir haben die ursprüngliche Zielmarke für die Seed-Runde in Höhe von 7 Mio.$ deutlich übertroffen. Dieser außergewöhnliche Zuspruch unserer Investoren ist eine starke Bestätigung von Team und Geschäftsmodel, Technologie und Produkt sowie unserer Expansionsstrategie.“
Pflanzenbasierte Fleischalternativen verzeichnen eine hohe Nachfrage in westlichen Ländern und sind auch in Asien zunehmend gefragt. Laut Forschungsunternehmen DuPont N&B wird die Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten in Asien in den nächsten 5 Jahren über 200 % steigen. Technavio Research prognostiziert, dass der Markt in 2030 ein Volumen von 12,75 Mrd. $ haben wird. Auch in Deutschland sind pflanzenbasierte Fleischalternativen mittlerweile fester Bestandteil des Angebotes im Handel. Laut Ernährungsreport 2020 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft haben rund 49 % der Befragten schon einmal oder öfter vegetarische oder vegane Alternativen zu tierischen Produkten gekauft,- um sich gesünder, klimafreundlicher und nachhaltiger zu ernähren.