NX-Food wird eigenständige Gesellschaft

29. Oktober 2020
NX-Food, bisheriges Food Start-up Hub mit dem Schwerpunkt auf Gastronomie innerhalb der METRO AG wird als selbstständige Gesellschaft ausgegliedert, um als führende Beratung für Food Innovationen auch außerhalb von METRO ihre Expertise anzubieten.

Die Vernetzungsexperten von NX-Food reagieren damit auf die hohe Nachfrage von außen und zeigen, dass das Wissen nun auch außerhalb der METRO AG zur Verfügung steht. Damit erhofft man sich einen neuen Kundenzustrom. Gesteuert wird die eigenständige GmbH neben Fabio Ziemßen von Veronika Pountcheva, die diese Geschäftsführerrolle neben ihrer Funktion als Global Director Sustainability METRO AG ausüben wird. 

„Seit Jahren verändert ein ‚alternatives Food-Universum‘ die Welt der Lebensmittelindustrie, des Handels und der Gastronomie. Wer in diesem Umfeld wachsen will, ist gut beraten, sich den neuen Trends und Strömungen zu öffnen und Innovationen als Chance zu begreifen“, so Fabio Ziemßen. Dieser Form der Beratung wird sich NX-Food in Zukunft widmen. Das Ziel: Attraktivität auf der Fläche zu zeigen und Start-ups als Ideengeber zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit bei Trends, sondern auch um Sortimentskompetenz.

NX-Food, bislang mit rund 800 Gründern vernetzt, arbeitet bereits mit einigen größeren Kunden zusammen und ist mit weiteren Akteuren außerhalb der METRO AG bereits erfolgsversprechend im Gespräch. Neben dieser neuen Außenperspektive bietet aber auch die Suche nach Mandanten innerhalb des Unternehmens noch ein großes Potential. „Die besondere Stärke der neuen Gesellschaft ist die Implementierungs-Expertise durch den starken Beratungsaspekt. Das heißt, wir brechen die Themen aus der Food Tech Bubble in operative Cases runter“, erläutert Veronika Pountcheva.

An den Start geht die offiziell zum 1. März 2020 gegründete Gesellschaft mit einer kleinen, feinen Organisation, die den Start-up-Gedanken auch in seiner Größe konstatiert. So sind neben den beiden Geschäftsführern Veronika Pountcheva und Fabio Ziemßen, Charlotte Dyba, als Junior Consultant und Frank Anders, verantwortlich für Strategie, Teil des Teams. Clément Tischer, bislang Programme Manager übernimmt die Themen Innovation & Partnerships und Valeria Karahan verantwortet Kommunikation und Marketing der neuen Gesellschaft.

Mehr Informationen und Kontakt von NX-Food: www.nx-food.com