Preisgekröntes Corporate Publishing: METRO gewinnt ICMA Awards
17. Januar 2024Der METRO Geschäftsbericht und MPULSE haben es mit den ICMA Awards im laufenden Jahr zum wiederholten Mal unter die Bestplatzierten bei wichtigen Wettbewerben geschafft. Der ICMA gibt jährlich einen Überblick über zeitgenössisches Grafik-Design und fördert den Austausch kreativer Ideen auf internationaler Ebene in den Segmenten Corporate Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften.
Beim 14. ICMA bewertete die internationale Fachjury insgesamt 423 Arbeiten aus 24 Ländern. Der METRO Online-Geschäftsbericht 2021/22 erhielt Gold in der Kategorie „Annual Reports Online“, das METRO Printmagazin MPULSE gewann Silber in der Kategorie „Kundenmagazine B2B Print“. Damit gelang METRO im Jahr 2023 eine Erfolgsserie: Schon beim PR Award schaffte es MPULSE auf die Shortlist und gewann zudem Gold beim Best of Content Marketing Award (BCM). Der Geschäftsbericht 2021/22 erhielt in diesem Jahr bereits Gold als bester Geschäftsbericht online bei den German Stevie Awards.
Beim ICMA Award punktete METRO mit dem überarbeiteten Konzept des Printmagazins MPULSE, der einzigen konzernweiten Storytelling-Plattform. Die Jury lobte, dass MPULSE inhaltlich und gestalterisch sehr gut auf die Zielgruppen abgestimmt sei – von Kunden und potenziellen Kunden bis zu Journalisten und Verbandsvertretern. Die Storys seien mit Fotos, Illustrationen und Infografiken visuell hervorragend aufbereitet. Die Überschriften seien typografisch sehr auffällig gestaltet und weckten ebenso wie kompakte Anreißer und plakative Cover Aufmerksamkeit und Neugierde. Außerdem ergebe sich ein perfekter Rhythmus aus kurzen und langen Geschichten. Fazit: „Insgesamt ein lebhaft gestaltetes Magazin, das seine Themen spannend präsentiert.“ Silber für MPULSE!
Auch der METRO Online-Geschäftsbericht 2021/22 überzeugte auf ganzer Linie. Die Jury betonte, dass schon der Titel „Here we go!“ den entscheidenden Akzent setze und deutlich mache, dass METRO ein modernes, positiv gestimmtes Unternehmen sei. Sehr konsequent fanden die Experten den Einsatz von animierten Grafiken sowie Videos mit Statements der Unternehmensvorstände und des CEO. Ebenfalls würdigte die Jury die Vernetzung der Inhalte von Geschäftsbericht und MPULSE. Während der Geschäftsbericht Ziele, Pläne und Zahlen transparent kommuniziere, bereite MPULSE diese strategischen Themen mithilfe von lebhaftem Storytelling praxisnah und gut verständlich auf. Das Urteil der Jury: „Ein Jahresbericht, der inhaltlich, gestalterisch und konzeptionell optimal mit der Unternehmenskommunikation verzahnt ist.“