sCore Strategie greift: METRO startet mit Rückenwind ins neue Geschäftsjahr

04. Dezember 2025Download

Im vierten Jahr der konsequenten Umsetzung ihrer sCore Multichannel-Großhandelsstrategie setzt METRO den eingeschlagenen Kurs wirksam fort.

Blick in einen METRO Markt
  • sCore als Erfolgsrezept: Strategieumsetzung erzeugt Wachstum
  • Umsatz wächst währungs- und portfoliobereinigt um 5,8 % und in allen Kanälen (Stores, Belieferung, Digital)
  • EBITDA bereinigt um 8,6 % erheblich gesteigert – Transformation zahlt sich aus
  • Differenzierungs­hebel durch jährliche thematische Schwerpunkte: „Year of Ultra Fresh“ folgt auf Eigenmarken­offensive im „Year of Own Brand“ 2024/25
  • Produktivität und Effizienz durch fünf Kostenprogramme gesteigert

Nach der erfolgreichen Beschleunigung des Umsatz­wachstums liegt der Fokus nun weiter verstärkt auf Produktivität und Profitabilität. In beiden Bereichen hat der Großhändler bereits Fortschritte erzielt, ohne den Blick für nachhaltiges Wachstum zu verlieren. Kundenorientierung, Effizienz und eine geschärfte Sortiments­strategie spiegeln sich deutlich in den Geschäftszahlen des Geschäftsjahres 2024/25 wider und geben METRO Rückenwind für das kommende Jahr.

METRO zieht nach fast vier Jahren konsequenter Umsetzung der sCore Multichannel-Großhandels­strategie eine positive Bilanz: Trotz anhaltend schwieriger geopolitischer Rahmen­bedingungen und Kosteninflation gelang es dem Unternehmen, erneut ein inflations­bereinigtes Umsatzwachstum zu erzielen. Währungs- und portfolio­bereinigt konnte METRO – mit Ausnahme von Deutschland – in allen Kanälen und Regionen wachsen und seine Marktposition weiter stärken: Mit 5,8 % Umsatzwachstum (währungs- und portfolio­bereinigt) erreichte das Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr die obere Hälfte des Prognose­korridors, der absolute Umsatz stieg um 4,6 % auf 32,4 Mrd. €. Hinsichtlich des EBITDA bereinigt wurden die Erwartungen leicht übertroffen und das EBITDA bereinigt stieg währungsbereinigt um +112 Mio. € auf +1.192 Mio. € (portfolio­bereinigt +111 Mio. €). Nach der erfolgreichen Beschleunigung des Umsatz­wachstums richtet sich der Fokus nun verstärkt auf Produktivität und Profitabilität. In beiden Bereichen wurden bereits Fortschritte erzielt, ohne den Blick für nachhaltiges Wachstum zu verlieren.

Dr. Steffen Greubel, CEO der METRO AG: „METRO ist heute fokussierter, effizienter und klarer positioniert als je zuvor. Die Kombination aus Märkten, Belieferung, Online-Marktplatz und digitalen Service-Angeboten schafft ein Ökosystem, das Kundenbedürfnisse in einem wachsenden, fragmentierten Markt ganzheitlich erfüllt. Unser Multichannel-Geschäftsmodell zeigt, wie die Zukunft des Großhandels aussieht und mit unserer klaren Ausrichtung setzen wir unser Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr erneut fort. Auch unser operatives EBITDA steigt deutlich und ebnet den Weg für weitere Wachstums­investitionen. Wir packen die richtigen Dinge an und auf unserer Prioritätenliste steht bei allen Initiativen eines immer ganz oben: Die Zufriedenheit unserer Kunden.“

sCore KPIs machen den Trans­formationserfolg messbar

Alle METRO Vertriebskanäle konnten im Geschäftsjahr 2024/25 ihre Umsätze steigern. Das stationäre Geschäft in den METRO Großmärkten legte um 3 % (0,7 Mrd. €) zu, hier zahlen sich unter anderem die „Buy More Pay Less“ Staffelpreise und das breite Sortiment im Bereich Ultrafrische aus. Das Belieferungs­geschäft wuchs um 14 % (1,1 Mrd. €) und ist damit klarer Wachstumstreiber des Multichannel-Modells von METRO. Das Online-Geschäft konnte ebenfalls um 19 % (0,1 Mrd. €) zulegen, vor allem dank der wachsenden Umsätze auf dem B2B Online-Marktplatz METRO Markets. Die strategischen sCore Erfolgsindikatoren zeigen im Geschäftsjahr 2024/25 deutliche Fortschritte, niemals zuvor war die Ausrichtung auf Großhandel, Belieferung und Digital so ausgeprägt. Der Umsatzanteil mit strategischen Kunden betrug 77 %, die Warenverfügbarkeit lag bei 97 % und den Eigenmarken­umsatzanteil konnte METRO dank des „Year of Own Brand“ auf 26 % steigern. Der FSD-Umsatzanteil (Food Service Distribution) stieg auf 28 % vom Gesamtjahres­umsatz (gegenüber 17 % vor sCore Implementierung) und der digitale Umsatzanteil auf 16 % (gegenüber 6 % vor sCore Implementierung).

Meilensteine belegen Erfolg – klarer Fokus für 2025/26

METRO hat im abgelaufenen Geschäftsjahr bedeutende Meilensteine erreicht und nachhaltiges Wachstum geschaffen. Seit Beginn der sCore Strategie stieg der Gesamtumsatz portfolio- und währungsbereinigt von 22 Mrd. € auf 32 Mrd. € (Geschäftsjahre 2022-2025). Der Umsatz mit ultrafrischen Produkten, die sich besonders an die Zielgruppe der HoReCa-Kunden richtet, stieg deutlich von 5 Mrd. € im FY 2021 auf 8 Mrd. € im FY 25. Dr. Steffen Greubel: „Wir freuen uns über die gemachten Fortschritte. Unsere Zahlen, die Qualität unserer Organisation und die Zufriedenheit unserer Kunden zeigen, dass wir 2022 den richtigen Weg eingeschlagen und seitdem kontinuierlich an unserer Zielerreichung gearbeitet haben. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir ruhen uns aber nicht darauf aus, sondern haben uns für das kommende Geschäftsjahr wieder ambitionierte Ziele gesetzt. Zum Beispiel wollen wir im 'Year of Ultra Fresh' eine Milliarde zusätzlichen Umsatz in diesem für unsere Kunden so wichtigen Bereich erreichen.“

Neben den Initiativen im Bereich Ultrafrische und dem weiteren Ausbau des Belieferungs­geschäfts durch Netzwerk­optimierungen steht die Transformation des Geschäfts in Deutschland im Fokus.

Prognose

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2025/26 ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 3 % bis 6 % (währungs- und portfoliobereinigt; 2024/25: 6 %, absoluter Umsatz 32 Mrd. €). Zudem erwartet er einen Anstieg des EBITDA währungs- und portfolio­bereinigt um 50 bis 150 Mio. € im Vergleich zum Geschäftsjahr 2024/25 (Vergleichsbasis aus 2024/25: 1.192 Mio. €). Das Umsatzwachstum durch sCore führt im Allgemeinen zu einem EBITDA-Wachstum. Zusätzlich wirken sich Einsparungen aus Kosteneffizienz­maßnahmen aus.

Weiterführende Informationen

Geschäftsbericht 2024/25
Geschäftsbericht 2024/25
Dez ’25 - .pdf - 4,2 MB

Über METRO

METRO ist ein international führender Lebensmittel­großhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandels­unternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmens­grundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeits­indices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 84.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 32,4 Mrd. €.

Mpulse Kunstwerk Comic