Shape the M Kampagne gewinnt 2. Platz bei Trendence Awards

15. November 2024

Internationale METRO Employer Branding Kampagne steigert Markenbekanntheit und Bewerberzahlen und erhält renommierten Fachpreis

Shape the M Kampagne

780 Prozent mehr Besucher auf der Karriereseite, 8 Millionen Kontakte allein im Jahr 2024 in Deutschland, 14.000 gestartete Bewerbungen – die Ergebnisse der international implementierten METRO Employer Branding Kampagne „Shape the M“ sprechen für sich. Zusätzlich kann sich der Großhändler nun über den 2. Platz in der Kategorie „Employer Brand Umsetzung – Konzern“ bei den Trendence Awards freuen. Diese prämieren jährlich die innovativsten und herausragendsten HR-Projekte in den Bereichen Employer Branding, Recruiting und Talent Intelligence, wobei eine unabhängige Expertenjury die besten Projekte auswählt.

Christiane Giesen, Chief Operating Officer und Arbeitsdirektorin der METRO AG: „Wir wollten eine einheitliche Arbeitgebermarke schaffen, um die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in Gastronomie, stationärem Handel und E-Commerce zu kommunizieren. Das Ziel war, eine globale Arbeitgebermarke zu entwickeln, die sowohl den Impact als auch die Gestaltungsmöglichkeiten bei METRO zielgerichtet und wirksam vermittelt. Wir freuen uns daher sehr über die Auszeichnung, die ein Zeichen für die Stärke und Innovationskraft unserer Arbeitgebermarke ist und sind stolz auf den erfolgreichen Rollout von Shape the M in 20 Länder.“ METRO konnte die Jury mit dem Ansatz überzeugen und befindet sich mit der Auszeichnung in hochkarätiger Gesellschaft, denn nur sieben von insgesamt über 100 Bewerbungen wurden in der Kategorie „Employer Brand Umsetzung – Konzern“ nominiert.

„Shape the M" richtet sich an verschiedene Zielgruppen, darunter junge Talente, Verkaufs- und Sales-Personal, Logistik-Mitarbeitende und Expertinnen und Experten in administrativen Funktionen. Im Fokus standen sowohl die Gewinnung neuer Talente als auch bestehende Mitarbeitende zu binden und zu motivieren. Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit den METRO Länder­organisationen entwickelt und überall lokal angepasst – von „Wir sind das M“ in Deutschland bis zu „Buduz z Nami M“ in Polen. Digitale Präsenz und Tools spielten eine entscheidende Rolle in der Umsetzung, in den letzten zwei Jahren wurden im Zeichen von „Shape the M“ über 800 Assets in der Online-Kommunikation veröffentlicht. Durch die Einbindung von Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn sowie Google Ads wurden gezielt junge Talente und spezifische Zielgruppen angesprochen. Diese Maßnahmen wurden durch detaillierte Analysen und kontinuierliches Monitoring begleitet, um die Effektivität zu maximieren und die Kampagne in Echtzeit anzupassen. Die Kampagnenverantwortung obliegt dabei den Ländern, unterstützt von der Zentrale der METRO AG. Von hier aus wurden eigenständig Awareness-Kampagnen durchgeführt, um die Sichtbarkeit der neu geschaffenen Employer Brand zu stetig zu steigern.

Ein zentrales Element der Strategie war außerdem die Einführung einer Kommunikations-Toolbox, die aus Marken- und Aktivierungskomponenten besteht. Sie enthält unter anderem eine umfassende Brand Guideline, eine eigens produzierten Bilderauswahl sowie ein Aktivierungskonzept und ein Content Playbook mitsamt verwendungsfertigen Vorlagen. So konnten die Länder unmittelbar in die Umsetzung einsteigen. Für die Umsetzung wurden interaktiven Workshops an HR- und Employer Branding-Vertreter aus über 20 Ländern durchgeführt, um eine konsistente Implementierung sicherzustellen.

MPULSE - Das METRO Magazin