„Shape the M“ – METRO rollt internationale Employer Branding Kampagne aus

24. Mai 2023

Moderne Talentansprache soll für den Großhandel als Arbeitgeber begeistern und Identifikation stiften

Shape the M - METRO

Beispiel Kampagnenmotiv

Generationenmix, Wertewandel, Digitalisierung und der Wettbewerb um die besten Talente – wer als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden will, hat einige Herausforderungen zu meistern. Vor diesem Hintergrund startet METRO unter dem Claim „Shape the M“ eine neue internationale Employer Branding Kampagne und positioniert sich im Wettbewerb um die besten Talente als attraktive Arbeitgebermarke, die potenzielle Mitarbeitende aktiv auf sich aufmerksam macht. Die Vorzüge des eigenen Unternehmens und der Branche werden dabei differenziert herausgestellt. Ziel der Kampagne ist es, Top-Talente anzuziehen und zu halten sowie das Engagement und die Zufriedenheit bestehender Mitarbeitender zu steigern, indem die Identität und Kultur des Unternehmens auf eine moderne Art und Weise vermittelt werden.

„METRO ist ein international erfolgreiches Großhandelsunternehmen mit Tradition und einer großen Markenbekanntheit. Darüber hinaus ist METRO ein hochattraktiver Arbeitgeber in einem dynamischen und emotionalen Markt – der Lebensmittelbranche und der Gastronomie. Das möchten wir noch stärker in den Arbeitsmarkt kommunizieren. Bei der Entwicklung von 'Shape the M' war unser Ziel, die bisher eher fragmentierte Kommunikation länderübergreifend zu vereinheitlichen. So können Employer Branding-Aktivitäten besser gebündelt und die Bekanntheit und Relevanz als Arbeitgeber auf globaler Ebene gesteigert werden“, so Christiane Giesen, CHRO der METRO AG. „Der Claim 'Shape the M' soll verdeutlichen, welchen Gestaltungsspielraum Mitarbeitende bei METRO haben. Ob Kassenpersonal, LKW-Führende oder Verwaltung, jede und jeder trägt individuell zum Gesamterfolg von METRO bei“, ergänzt Alexander Czwordon, Head of Global Employer Branding bei METRO AG. „Dies wird visuell verknüpft mit echten Geschichten und authentischen Porträts von Mitarbeitenden, die uns als Großhändler greifbar machen. Schon im Entwicklungsstatus haben wir die Länderkollegen eng eingebunden. Für die Aktivierung liefern wir nun den zentralen Rahmen und geben unseren Ländern alles an die Hand, um die Kampagne lokal umzusetzen.“

Shape the M - METRO

Beispiel Kampagnenmotiv

Shape the M - Mitarbeiter und Eigenmarken

Beispiel Bildsprache

Eine ebenfalls zentrale inhaltliche Rolle spielt der One METRO Teamspirit. Er ist Teil der neuen Unternehmenswerte „METRO Fundamentals“, welche die Haltung vermitteln, die eine erfolgreiche Arbeit im Großhandel benötigt. Gestalterisch im Fokus ist der Buchstabe „M“ in verschiedenen Darstellungen – ein Sinnbild für die Einzigartigkeit von METRO sowie den Handlungsspielraum für Mitarbeitende. Um eine einheitliche Umsetzung für die HR-Abteilungen in den unterschiedlichen Ländern zu ermöglichen, wurde eine umfassende Toolbox entwickelt, die das Handbuch mit Leitlinien für die Kommunikation, Design-Templates sowie eine neue Bildsprache für den Kampagnen-Rollout beinhaltet.

Die Kampagne ist eingebettet in die neue übergeordnete Personalstrategie von METRO, die das international erfolgreiche Großhandelsunternehmen als attraktiven und wachsenden Arbeitgeber in einem dynamischen und emotionalen Markt positionieren und weiterentwickeln will. Zudem bietet die mit der Wachstumsstrategie sCore einhergehende Geschäftsentwicklung vielfältige berufliche Chancen für bestehende wie auch für neue Mitarbeitende.