METRO veröffentlicht Verpackungs- und Plastikbericht
03. Juli 2023Als internationaler Großhändler sieht METRO sich angesichts der globalen Herausforderungen im Klimaschutz seit vielen Jahren verpflichtet, verantwortungsvoll zu handeln. Ein wichtiger Aspekt im Rahmen dieses Engagements betrifft die Entwicklung von Verpackungen für Eigenmarkenprodukte. Grundlegende Ziele sind dabei die Verbesserung des Kundenerlebnisses, die Steigerung der Prozesseffizienz und die gleichzeitige Reduzierung der Umweltauswirkungen über den gesamten Produktlebenszyklus.
Eine transparente und glaubwürdige Berichterstattung ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Entwicklung und den Roll-out nachhaltiger Verpackungen geht. Aus diesem Grund hat METRO aktuell den „Packaging & Plastic Report 2023“ veröffentlicht.
METRO kann dabei überdurchschnittliche Erfolge im Bereich der Plastikvermeidung vorweisen. Das ursprüngliche Ziel, 2.000 Tonnen von Kunststoffverpackungen bei Eigenmarkenprodukten bis zum September 2023 einzusparen, ist übertroffen und liegt zum aktuellen Zeitpunkt bei 2.303 Tonnen.
Bei EPS (Expandiertes Polystyrol), auch bekannt als Styropor, wird aktiv daran gearbeitet, EPS aus der Verpackung für Außenmöbel und Grillartikel zu verbannen. In anderen Kategorien besteht die größte Herausforderung darin, alternative Materialien zu finden, die ebenso gute Eigenschaften aufweisen.
Ein positives Signal setzt METRO bei der Vermeidung von PVC in den Eigenmarkenverpackungen. In den Kategorien Non-Food und Near-Food ist PVC bereits vollständig durch PET (Polyethylenterephthalat) oder PP (Polypropylen) ersetzt worden. Derzeit liegt die Rate der Vermeidung von PVC bei 84,7 %.
Für das Ziel, eine hundertprozentige FSC/PEFC-Zertifizierung von Papier, Karton und Holz zu erreichen oder mindestens 70 % recyceltes Material für unsere Eigenmarkenverpackungen zu verwenden, konnten weitere METRO-Länder gewonnen werden. Derzeit haben sich 18 Länder auf die gemeinsamen Ziele geeinigt und arbeiten zusammen an entsprechenden Initiativen und Lösungen.
Seit 2018 befasst sich METRO mit der Berichterstattung im Bereich Verpackung und Plastik und orientiert sich dabei streng an den geltenden europäischen Richtlinien und Gesetzen. Insbesondere die Datenqualität und -verfügbarkeit verbessert sich stetig und bildet die Grundlage für die im Bericht dargestellten Erfolge und Praxisbeispiele.
Im Rahmen der sCore-Strategie konzentriert sich METRO verstärkt auf Kunden aus dem HoReCa-Bereich (Hotels, Restaurants, Caterer) und baut ihr Multichannel-Modell aus. Eine der Maßnahmen, die bis 2030 geplant sind, ist die Erhöhung des Eigenmarkenanteils auf mehr als 35 %. Ein fokussiertes Sortiment, Eigenmarkenprodukte und auf gewerbliche Kunden zugeschnittene Verpackungen, sind wichtige Bausteine innerhalb der Großhandelstransformation.