METRO Austria feiert 50-jähriges Jubiläum

02. März 2021
Das Jahr 2021 ist für METRO Österreich ein besonderes: Am 2. März 1971 wurde in Wien der erste METRO Großmarkt außerhalb Deutschlands eröffnet.
METRO Austria feiert 50-jähriges Jubiläum

Mit einem damals breiten Sortiment von 36.000 Artikeln und den längsten Öffnungszeiten des Landes revolutionierte METRO die österreichische Großhandels-Landschaft. Auch mit der exklusiven Mitgliedschaft per Kundenkarte bot METRO schon vor 50 Jahren eine völlig neue Qualitätserfahrung. 

Heute betreibt METRO in Österreich 12 Großmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt etwa 2.100 Vollzeit-Mitarbeiter und bietet circa 48.000 Food- und Non-Food-Artikel, davon mehr als 2.000 regionale Produkte. Internationalität und Regionalität gehen Hand in Hand.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Die vergangenen 50 Jahre verdanken wir unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und unseren Kunden. Gemeinsam sind wir das Team METRO, das selbst dann zusammenhält, wenn aktuell wegen COVID-19 keine Jubelstimmung herrscht.. Unsere Kunden können immer auf die Qualität unserer Produkte und das faire Preis-Leistungsverhältnis vertrauen. Wir ermöglichen bestmögliche Planbarkeit und bieten Stabilität. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Großhandel macht uns zum optimalen Partner für Geschäftskunden und unsere Aktivitäten sollen ihnen immer einen echten Mehrwert bieten, selbstverständlich auch in unserem Jubiläumsjahr.“

Gemeinsamkeit und echte Partnerschaft sind gerade auch in herausfordernden Zeiten das beste Erfolgsrezept. Gemeinsamkeit ist daher auch das zentrale Element der METRO Unternehmens- und Erfolgsphilosphie, die in der Jubiläumskampagne betont wird. Ganz bewusst werden daher mit dem Motto ‚,Wenn man, statt alleine zu kämpfen, gemeinsam wächst – TEAM METRO – unschlagbar seit 50 Jahren‘‘ alle Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die seit 50 Jahren zum Unternehmenserfolg beitragen.