METRO Russia ermöglicht den Neustart von Gastronomieunternehmen

23. Juni 2020

Da die Covid-19-Beschränkungen für das Gastgewerbe in Russland nach und nach aufgehoben werden, ergreift METRO Russland die Initiative und startet eine engagierte Unterstützungskampagne für die entscheidenden Bemühungen der Gastronomieunternehmen für einen Neustart.

METRO Russia Partner Initiative

METRO Russland startet auch das beispiellose Unterstützungsprogramm METRO.Partner, das die Kunden wieder in die Restaurants bringen soll.

Die Unterstützungsbemühungen konzentrieren sich darauf, den Kundenverkehr in die Horeca-Betriebe zu lenken und deren finanziellen Druck nach der Sperrung zu verringern, zwei gemeinsame Herausforderungen, denen sich der Gastro-Sektor bei der Wiedereröffnung gegenüber sieht.

"Als Partner und Lieferant der Gastrobranche verstehen wir, dass die wichtigsten Herausforderungen für Horeca die Kundenfrequenz und die Verfügbarkeit von Betriebskapital zur Wiederherstellung des Betriebs sein werden", betonte Martin Schumacher, CEO von METRO Russia. "Unsere Priorität liegt im Aufbau und in der Verbesserung der Beziehungen zu Fachleuten durch das Wachstum ihres Geschäfts. Daher konzentrieren wir uns nicht auf das Transaktionsgeschäft, sondern darauf, Lösungen und Unterstützung für unsere Kunden in dem Moment zu schaffen, in dem sie uns am meisten brauchen.

Die Gesamtinvestitionen aller Unterstützungsmaßnahmen von Juni bis August werden auf bis zu 1 Milliarde russische Rubel (ca. 13 Millionen EUR) geschätzt. Konkret werden die Preise in den Kategorien "Frisch" und "Ultrafrisch", die typischerweise von Restaurantbetrieben stark nachgefragt werden, gesenkt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen den Restaurantkunden vom 20. Mai bis 30. Juni eine Rückerstattung von 20% für Einkäufe im Juli und einen 30-tägigen Zahlungsaufschub.

Um mehr Kundenbesuche in Restaurants zu fördern, startet METRO Russia auch ein Programm namens METRO Partner, das landesweit bis zu 3.000 Restaurants bei ihrer Erholung unterstützen soll. Alle Kunden von METRO Russland erhalten nun nach ihrem Einkauf bei METRO Rabattcoupons, die sie im Restaurant ihrer Wahl einlösen können. Diese Restaurants können sich den Betrag der eingelösten Rabatte bei ihren Einkäufen in METRO-Märkten erstatten lassen.

Allerdings werden nur solche Restaurants in das Programm aufgenommen, die die Hygiene und Sicherheit in ihrem Betrieb und für ihre Kunden garantieren können. Lokale Marktteams von METRO Russia prüfen und arbeiten mit den Restaurants und Cafés zusammen, um sicherzustellen, dass sie die Richtlinien der Regierung und der Branche vollständig einhalten.