METRO und Target starten ersten gemeinsamen Retail Accelerator auf 2 Kontinenten
06. Mai 2019DownloadEine Auswahlkommission aus über 30 Mitgliedern – Investoren, Führungskräfte von METRO und Target sowie andere zentrale Partner – wählte 9 Technologie-Start-ups aus Frankreich, Deutsch-land, Israel, den USA und Schweden aus. In den kommenden 3 Monaten können die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle mit umfassender Unterstützung des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten METRO und der US-Einzelhandelskette Target weiterentwickeln, verfeinern und testen. Jedes Start-up erhält ein Wandeldarlehen und wird durch potenzielle Pilotprojekte, Skalierung ihrer Geschäftsmodelle sowie Branchen-Wissen von METRO und Target unterstützt. Das Highlight des Programms: Am 8. August werden die Teams ihre Lösungen potenziellen Investoren und zentralen Akteuren bei Target in Minneapolis vorstellen.
„Das Accelerator-Programm ist für uns von strategischer Bedeutung und auch für unsere 24 Millionen Kunden äußerst relevant. Der Groß- und Einzelhandel zählt zu den Branchen mit dem stärksten digitalen Wachstum. Daher ist der Austausch zwischen Start-ups und Branchenexperten im Rahmen dieses Programms der Schlüssel zur Entwicklung wichtiger Wettbewerbsvorteile“, so Sylvia Dudek, Programmdirektorin des METRO Target Retail Accelerator. „Mit diesem gemeinsamen Programm können wir Start-ups noch gezielter fördern und damit auf dem Erfolg unseres ersten Programms aufbauen.“
Mit dem neuen „METRO Target Retail Accelerator“ erhalten die folgenden 9 Start-ups aus 5 Ländern einen einzigartigen Zugang zur Groß- und Einzelhandelsbranche in den USA und Europa:
- Afresh aus San Francisco (USA) – Die Technologie von Afresh bringt Intelligenz in die Lieferkette für frische Lebensmittel und reduziert somit die Lebensmittelverschwendung. Durch maschinelles Lernen analysiert Afresh Kundendaten und prognostiziert die Produktnachfrage. Die zuständigen Mitarbeiter im Handel können dann mit der Afresh-Software die exakt benötigte Menge an frischen Lebensmitteln bestellen.
- CB4 Analytics mit Hauptsitz in New York (USA) und Büros in London (Großbritannien) und Herzlia (Israel) – Die patentierte Software von CB4 nutzt maschinelles Lernen und deckt betriebliche Probleme wie etwa Bestand auf, die Artikel mit hoher lokaler Nachfrage in Filialen betreffen. Durch die Analyse von Point-of-Sale-Daten (POS) erkennt CB4 die bei Kunden beliebtesten Artikel und löst im Bedarfsfall eine Empfehlung zur Behebung eines Problems aus. Mit CB4 steigern Händler ihre neuen Netto-Umsätze um 0,5–2 %.
- Einride aus Stockholm (Schweden) – Straßengüterverkehr neu gedacht: Die Lösung von Einride basiert auf autonomen, vollelektrischen Fahrzeugen, die von einer intelligenten Navigationssoftware koordiniert werden. Diese Lösung berücksichtigt beispielsweise Kunden- und Verkehrsdaten, um Lieferzeiten, die Akkulaufzeit des Fahrzeugs und den Energieverbrauch zu optimieren. So werden Fahrten von A nach B so effizient wie möglich ausgeführt/durchgeführt/geplant.
- IDEE aus München (Deutschland) – Das Softwareunternehmen IDEE erstellt wiederverwendbare digitale „Identitäten“, so dass Nutzer sofort und ganz ohne Passwort oder Dateneingabe bezahlen und sich verifizieren lassen können. IDEE nutzt das Smartphone des Nutzers sowie Krypto- und Blockchain-Technologie, um diese digitalen Identitäten zu erstellen.
- LISNR aus Cincinnati (USA) – LISNR hat einen neuen Kommunikations-standard entwickelt. Anders als Bluetooth oder WLAN basiert die Technologie von LISNR auf einer Datenübertragung per Ultraschall, die eine sichere Kommunikation zwischen mobilen Geräten und dem POS-Zahlungsterminal über einen Lautsprecher oder ein Mikrofon ermöglicht. Diese Technologie kann die Daten des Kunden übertragen, um seine Identität zu überprüfen, Käufer zu authentifizieren und Zahlungen sicher abzuwickeln. Das Ergebnis: ein nahtloses und einfaches Einkaufserlebnis.
- Perksy aus New York (USA) – Perksy ist eine Plattform für Marktforschung der nächsten Generation, die Echtzeitforschung mit Vertretern der Generationen Y und Z über eine immersive, gamifizierte App für Mobilgeräte durchführt, bei der die Nutzer für die Beantwortung von Fragen zur Marke belohnt werden.
- Sezzle aus Minneapolis (USA) – Sezzle ist eine US-amerikanische Zahlungsplattform für „jetzt einkaufen, später bezahlen“, die Händlern dabei hilft, ihre Onlineverkäufe und Bestellwerte zu steigern. Kunden können sofort kaufen und später mit zinslosen Ratenplänen bezahlen.
- Shelfbucks aus Austin (USA) – Shelfbucks bietet eine Echtzeit-Merchandising-Analytikplattform, die automatisch die tägliche Verkaufsperformance von Angeboten im Geschäft und den Bestand von der Lieferkette bis zum Verkaufsraum verfolgt und verbessert, um eine vollständige Transparenz für Händler und Lieferanten zu gewährleisten.
- UntieNots aus Paris (Frankreich) – UntieNots bietet Händlern eine KI-gestützte, gamifizierte Lösung für mehr Kundentreue. Kunden erhalten via Smartphone-App personalisierte Aufgaben, die sie bewältigen müssen, um Belohnungen zu erhalten. Die Mission, die Bedingungen und die Be-lohnungsstufe sind individualisiert. Die Herausforderungen werden in der Online-App und in der App des Händlers angezeigt.
METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000 Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet.
Der METRO Accelerator arbeitet unter dem Dach von Hospitality Digital, einem Unternehmen, das im Jahr 2015 von METRO gegründet wurde und dessen Aufgabe es ist, digitale Lösungen für Kunden aus den Bereichen HoReCa (Hotel/Restaurant/Catering) anzubieten und eine Plattform für Innovatoren, Gründer und selbstständige Unternehmer aufzubauen. Um den Bedürfnissen der beiden Zielgruppen der METRO AG gerecht zu werden, gibt es 2 METRO Accelerator-Programme: Hospitality, das sich auf Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie konzentriert, sowie Retail mit dem Schwerpunkt Handel. Der Accelerator for Hospitality startete 2015, während der Accelerator for Retail seine erste Programmrunde im Jahr 2017 durchführte. Um das Programm dem eigenen Geschäft näherzubringen und mehr Handelslösungen aus aller Welt anzuziehen, hat sich METRO für das Programm 2019 mit Target zusammengetan, der zweitgrößten Einzelhandelskette der USA. Das erste gemeinsame Programm mit Target geht im Mai 2019 an den Start. Mehr Informationen unter www.metroaccelerator.com und www.metro-target-accelerator.com.