ODIDO-Franchise-Netzwerk in Polen feiert 10-jähriges Jubiläum

07. September 2020
Das Franchise-Netzwerk, das 2010 unter dem Banner "ODIDO" in Polen von MAKRO für kleine unabhängige Lebensmittelgeschäfte ins Leben gerufen wurde, ist 10 Jahre alt geworden. In den letzten zehn Jahren hat das Netzwerk seine enorme Präsenz im ganzen Land mit heute 2.700 Geschäften an über 1.400 Standorten aufgebaut.
ODIDO Geschäft in Warschau

Die ODIDO-Partnerschaft basiert auf einem Soft-Franchise-Modell, das kleinen Geschäften durch Ladenrenovierung, Sortimentsaufbau, exklusive Promotion-Angebote von MAKRO und Marketingkampagnen die Möglichkeit gibt, im täglichen Betrieb ein hohes Maß an unternehmerischer Unabhängigkeit zu bewahren. Heute rangiert ODIDO, gemessen an der Anzahl der Geschäfte, auf Platz 6 der größten Franchise-Geber in Polen. 

Das Konzept hat sich als flexible und effektive Lösung für kleine Läden erwiesen, um deren Konkurrenzfähigkeit zu stärken, die durch die wachsende Zahl von Lebensmittelketten und Discountformaten bedroht sind. Insbesondere in der COVID-19-Pandemie sind unabhängige Geschäfte mehr denn je auf eine vertrauensvolle Partnerschaft für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Lieferungen angewiesen, die ODIDO durch die breite Produktpalette und den Bestell-/Lieferdienst von MAKRO garantiert.

Zusätzlich zu den Produktlieferungen organisiert MAKRO eine Reihe von Schulungskursen und Seminaren für ODIDO Franchise-Nehmer, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Bei diesen Veranstaltungen werben Branchenexperten für innovative Lösungen für traditionelle Handelsgeschäfte und geben Einblicke in die neuesten Markttrends im polnischen Handelssektor. 

Da ODIDO-Geschäfte in den Nachbarschaften eine wichtige Rolle spielen, werden sie von den Mitgliedern der Gemeinschaft geschätzt. MAKRO verleiht Preise zur Anerkennung des weiblichen Unternehmertums von ODIDO-Ladenbesitzerinnen und unterstützt von deren Kunden gewählte Wohltätigkeitsinitiativen zum Erhalt und zur Stärkung dieser nachbarschaftlichen Communities. 

In den letzten 10 Jahren hat sich ODIDO kontinuierlich weiterentwickelt, um mit den Markttrends und den Bedürfnissen der Konsumenten Schritt zu halten. Lösungen wie "Wine zone", Rioba-Kaffeeecke, "Grab it on the run", die Sandwiches, frische Säfte und heisse Snacks anbietet, wurden in ODIDO-Geschäften eingeführt, um der steigenden Nachfrage nach einem bequemen Einkaufserlebnis gerecht zu werden. 

Die digitale Präsenz von ODIDO befindet sich im Internet unter www.sklepyodido.pl. Dort finden die Käufer die neuesten Angebote und Aktionen in ihrer Nachbarschaft, aber auch Kochtipps in einem von MAKRO mit renommierten Köchen produzierten Video. Die ODIDO Franchise-Nehmer wenden sich eher an www.makrodlahandlu.pl oder an eine mobile App, um ihre Geschäfte effizient zu führen. Modernere digitale Lösungen sind in Planung, um den ODIDO Franchise-Nehmern als auch deren Kunden weiter zu stärken.