Q3 2024/25: Gutes Umsatzwachstum in allen Segmenten und Kanälen
29. Juli 2025Download
METRO hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2024/25 in lokaler Währung um 7,4 % gesteigert. Der Umsatz im stationären Geschäft wuchs in lokaler Währung um 4,9 % auf 6,0 Mrd. €, der Belieferungsumsatz um 14,1 % auf 2,3 Mrd. € und der Umsatz von METRO MARKETS um 15,2 % auf 59 Mio. €. Der berichtete Gesamtumsatz stieg um 4,8 % auf 8,4 Mrd. € und wurde stark beeinflusst durch negative Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei.
„Das gute Umsatzwachstum trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer sCore Strategie und unserem Multichannel-Geschäftsmodell auf dem richtigen Weg sind. Alle Segmente und Vertriebskanäle haben zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Das durch sCore konsequent umsatzgetriebene Wachstum spiegelt sich auch positiv im EBITDA wider. Dennoch bleibt es essenziell, unseren Fokus weiterhin auf die Produktivität und Profitabilität unseres Geschäfts zu richten“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
Das EBITDA bereinigt stieg im 3. Quartal auf 336 Mio. € (Q3 2023/24: 335 Mio. €). Gegenläufig wirkten sich in Q3 2024/25 die transformationsbedingte Entwicklung in Deutschland, sowie das rückläufige Ergebnis in Russland aus (insbesondere durch erhöhte IT-Kosten). Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich in Q3 2024/25 auf 1 Mio. € (Q3 2023/24: 8 Mio. €). Adjustiert um Wechselkurse stieg das EBITDA bereinigt gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +10 Mio. €. Negative Wechselkurseffekte fielen im Wesentlichen in der Türkei an. Zudem fielen Transformationskosten in Höhe von 46 Mio. € (Q3 2023/24: 4 Mio. €) an, getrieben durch die globalen Kosteneinsparungsinitiativen. Dadurch sank das berichtete EBITDA auf 291 Mio. € (Q3 2023/24: 339 Mio. €).
Umsatzkennzahlen Q3 2024/25
METRO | Umsatz (Mio. €) | Abweichung (€) | Wechselkurseffekte | Abweichung (lokale Währung) |
||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Q3 2023/24 | Q3 2024/25 | Q3 2023/24 | Q3 2024/25 | Q3 2023/24 | Q3 2024/25 | Q3 2023/24 | Q3 2024/25 | |
Gesamt |
7.975 | 8.357 | 4,4% | 4,8% | 1,0% | -2,6% | 3,4% | 7,4% |
davon stationäres und sonstiges Geschäft
|
5.838 | 5.973 | 0,7% | 2,3% | 1,0% | -2,6% | -0,3% | 4,9% |
davon Belieferung
|
2.086 | 2.325 | 15,2% | 11,5% | 0,7% | -2,6% | 14,5% | 14,1% |
davon METRO MARKETS
|
51 | 59 | 43,0% | 15,2% | 0,0% | 0,0% | 43,0% | 15,2% |
Segmente | ||||||||
Deutschland |
1.227 | 1.260 | -2,4% | 2,7% | 0,0% | 0,0% | -2,4% | 2,7% |
West | 3.335 | 3.554 | -0,6% | 6,6% | 0,0% | 0,1% | -0,6% | 6,5% |
Russland | 597 | 664 | 7,1% | 11,2% | -5,9% | 6,3% | 13,0% | 4,9% |
Ost | 2.739 | 2.795 | 13,5% | 2,1% | 4,5% | -9,2% | 9,1% | 11,3% |
Sonstige | 77 | 84 | 30,2% | 8,5% | 0,0% | 0,0% | 30,2% | 8,5% |
Ergebniskennzahlen Q3 2024/25
METRO | EBITDA bereinigt1 | Transformationskosten (+), bzw. Transformationserträge (-)1 | Ergebnisbeiträge (+) aus Immobilientransaktionen |
EBITDA | |||||
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Mio. € |
Q3 2023/24 |
Q3 2024/25 |
Abweichung (€) |
Q3 2023/24 |
Q3 2024/25 |
Q3 2023/24 |
Q3 2024/25 |
Q3 2023/24 |
Q3 2024/25 |
Gesamt | 335 | 336 | 1 | 4 | 46 | 8 | 1 | 339 | 291 |
Deutschland | 41 | 26 | -14 | 0 | 3 | 0 | 0 | 41 | 23 |
West | 191 | 198 | 7 | 0 | 5 | 0 | 0 | 191 | 193 |
Russland | 42 | 31 | -12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 42 | 31 |
Ost | 106 | 105 | -1 | 0 | 8 | 0 | 0 | 106 | 97 |
Sonstige | -45 | -24 | 22 | 4 | 30 | 9 | 1 | -41 | -53 |
Konsolidierung | 0 | 0 | -1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
1 Neue Definition von EBITDA bereinigt und Transformationskosten ab 1.10.2024 (siehe Geschäftsbericht 2023/24) inkl. Vorjahresanpassung.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €.
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