METRO gewinnt drei Awards beim ICMA
01. März 2023Der International Creative Media Award (ICMA) hat sich als weltweiter Wettbewerb für Corporate Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften etabliert. Ziel des ICMA ist es, einen Überblick über zeitgenössisches Grafik-Design zu geben, Trends aufzuzeigen und den Austausch kreativer Ideen auf internationaler Ebene zu fördern. Im aktuellen Wettbewerb bewertete die Fachjury insgesamt 383 Arbeiten aus 23 Ländern.
Dabei gewann das METRO Printmagazin MPULSE Gold in der Kategorie „Kundenmagazine B2B Print“. Außerdem gab es Silber für den Online-Geschäftsbericht der METRO AG in der Kategorie „Annual Reports Online“ und einen Award of Excellence für das Gourmet Festival powered by METRO AG in der Kategorie „Campaigns for events“. Bereits im vergangenen Jahr freute sich METRO über einen Silber-Award für MPULSE und konnte diesen Erfolg nun mit Gold und zwei weiteren Auszeichnungen ausbauen.
Das METRO Printmagazin MPULSE hat sich nach Punkten durchgesetzt. Die Preisjury würdigte vor allem, dass MPULSE sich auf der Titelseite auf ein Thema konzentriert und im Inneren diese dann konsequent weitererzählt. Das Layout ist stark aufgelockert, die Lesbarkeit sehr gut. Statt langer Artikel kommen oft alternative Story-Formen zum Einsatz, die Themen in verschiedene Aspekte gliedern und entsprechend leserfreundlich präsentieren. Zudem werden Fotografien, Illustrationen und Infografiken sehr gut kombiniert. Das Fazit der Jury: MPULSE ist ein B2B-Magazin auf der Höhe der Zeit.
Lobende Worte fand die Jury auch für den METRO AG Online-Geschäftsbericht 2020/21 mit dem Titel „Let´s do this“. Die animierte Typografie gleich zu Beginn des Jahresberichts sowie die ebenfalls animierten Umsatzzahlen und Navigationselemente verleihen der Publikation eine aufgelockerte und moderne Anmutung. Die Navigation ist sehr übersichtlich und intuitiv. Kurzum: Der Online-Geschäftsbericht nutzt die gestalterischen Mittel des Web sehr gut.
In der neu eingeführten Kategorie „Campaigns for events“ überzeugte die Preisjury die „unverwechselbare medienkonvergente Gestaltung“ des Gourmet Festivals powered by METRO AG. Die Kampagne spielt gekonnt mit den inhaltlichen und gestalterischen Elementen und stimmt sie aufeinander ab – Roll-ups, Fotowände, Bauzaun-Banner, Einladungspostkarten sowie das Magazin MPULSE und die Social-Media-Aktivitäten. So entsteht eine Einheit, die wiedererkennbar ist. Insgesamt eine herausragende Einzelleistung, die mit einem Award of Excellence gewürdigt wurde.