METRO Rumänien weiht neues FSD-Depot in Bukarest ein
04. September 2025
Dritte von links: Camelia Oprea, CFO METRO Romania;
Cristian Stoenica, Hard Franchise Director METRO Romania;
Rodica Rapcea, People & Culture Director METRO Romania;
Adrian Ariciu, EVP METRO AG;
Steffen Greubel, CEO METRO AG;
Karan Khurana, CEO METRO Romania;
Irinel Popescu, Sales & Operations Director METRO Romania;
Virgiliu Diaconu, Offer Management Director METRO Romania
METRO Rumänien hat einen neuen Meilenstein in seiner strategischen Multichannel-Transformation erreicht. Am Stadtrand von Bukarest wurde ein modernes Depot für Food Service Distribution (FSD) eröffnet. Die neue Lagerhalle umfasst eine Fläche von 12.000 m2 und ist das erste eigenständige FSD-Depot des Unternehmens. Ziel ist eine effiziente Belieferung von Kunden aus der Horeca-Branche sowie dem unabhängigen Lebensmittelsektor. Besonderer Fokus liegt auf den Partnern des La Doi Pasi-Franchise-Netzwerks in und um die Hauptstadt.
Die neue Infrastruktur, die mit 25 Rampen und hochmodernen temperaturgeregelten Zonen für gekühlte und tiefgekühlte Sortimente ausgestattet ist, bietet eine Gesamtkapazität für 8.400 Paletten und über 11.500 Produkte.
Das Depot ermöglicht ein effizientes Bestandsmanagement, kürzere Vorlaufzeiten und eine höhere Planbarkeit. Dank durchgängiger Kühlketten wird die Qualität und Frische der Produkte zuverlässig gesichert. Ein entscheidender Beitrag zum Geschäftserfolg der Kunden.
Im Rahmen seiner Multichannel-Transformation hat METRO Rumänien bereits ein starkes Liefernetzwerk aufgebaut. Es umfasst 26 Großhandelsmärkte, ein zentrales Logistikzentrum bei Bukarest und zwei Plattformen in Reșița bzw. Slobozia. Täglich werden landesweit über 11.000 Kunden beliefert - durch ein engagiertes Team von 500 Spezialisten und eine Flotte von mehr als 300 Lkw. Gemeinsam legen sie jährlich mehr als 40.000 km zurück, um pünktliche Lieferungen zu garantieren.
