METRO stärkt seine Position in der Systemgastronomie mit dem Erwerb der GVS Group
23. Mai 2025Download
METRO hat die GVS Group übernommen, einen auf Systemgastronomie spezialisierten deutschen Foodservice-Anbieter. GVS bietet seinen Kunden ein hervorragendes Serviceniveau und kann auf eine exzellente Logistikinfrastruktur und -kompetenzen zurückgreifen, die in den vergangenen 30 Jahren Geschäftstätigkeit aufgebaut wurden. Die Übernahme stärkt den strategischen Zugang von METRO zur Systemgastronomie, um das Wachstum des Belieferungsgeschäfts (Food Service Distribution, FSD) weiter voranzutreiben. Zudem wird GVS von der bestehenden Logistikinfrastruktur von METRO profitieren, um seine zukünftige Expansion in Deutschland und anderen europäischen Ländern weiter zu beschleunigen.
„Wir freuen uns, GVS als neues Mitglied in unserem Portfolio von Belieferungsspezialisten begrüßen zu dürfen. Wir sind beeindruckt, wie GVS es Kunden der Systemgastronomie ermöglicht, ihre Expansionsstrategien zu verfolgen und gleichzeitig ein exzellentes Serviceniveau aufrechtzuerhalten“, sagte Guillaume Deruyter, Mitglied des Vorstands der METRO AG. „Diese Akquisition wird METROs Zugang zur Systemgastronomie stärken und unser Wachstum im Belieferungsgeschäft (FSD) weiter vorantreiben. Darüber hinaus werden wir unsere bestehende Infrastruktur nutzen, um Synergien in der Logistik zu erschließen und so das künftige Wachstum und die Expansion von GVS weiter zu beschleunigen.“
Die GVS erwirtschaftet rund 80 % ihres Umsatzes in der wachstumsstarken Systemgastronomie, zu der neben etablierten Marken wie L'Osteria und dean&david auch junge aufstrebende Unternehmen gehören. Mit rund 350 Mitarbeitern betreibt GVS in Deutschland derzeit drei Multi-Temperatur-Warenlager in Nürnberg (2) und Hamm (1) sowie eine Belieferungsflotte von rund 90 Multi-Temperatur-LKWs.
Nach Abschluss der Transaktion agiert GVS als Spezialist für die Systemgastronomie weiterhin unter der etablierten Marke und mit dem aktuellen Management. Die Akquisition wird das bestehende Foodservice-Angebot von METRO in Deutschland ergänzen, zu dem bereits die Vertriebslinien von METRO Deutschland für unabhängige HoReCa-Kunden und das Belieferungsgeschäft von R Express für die gehobene Gastronomie gehören. Durch die Transaktion sollen neben der Logistik auch Synergien in Bereichen wie der Beschaffung realisiert werden.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €.
Mehr Informationen unter MPULSE.de, unserem Onlinemagazin.