METRO Italien eröffnet neues Multichannel-Fulfillment-Center in Olbia
15. April 2025
METRO Italien hat am 10. April 2025 in Olbia im Norden Sardiniens ein neues Multichannel-Fulfillment-Center (MFC) eröffnet. Mit der Eröffnung des neuen Standorts baut METRO seine starke Position auf Sardinien aus und ergänzt die bestehenden Standorte in Cagliari und Sassari. Zugleich zählt die Insel aufgrund des ausgeprägten Tourismus und der hohen Dichte an Hotels, Restaurants und Cateringbetrieben (HoReCa) nach Latium (Großraum Rom) zur Region mit den meisten METRO Märkten in Mittel- und Süditalien.
Neben einer hohen Eigenmarkenquote von 26 % wird in Olbia auch ein besonderer Fokus auf lokale Produkte gelegt. METRO arbeitet auf Sardinien mit 95 lokalen Lieferanten zusammen, die im Sortiment über 700 Produkte aus den Bereichen wie Wein, Käse, Aufschnitt, Obst und Gemüse sowie Fisch stellen. Zudem wurde im neu gebauten Markt eine Belieferungszone von 1.300 Quadratmetern integriert, die Platz für 6 LKW bietet.
Die Multichannel-Strategie von METRO zielt darauf ab, die Märkte noch stärker auf die Bedürfnisse von professionellen Kunden aus dem HoReCa-Bereich auszurichten. Kernelement ist dabei die effiziente Kombination von stationären Verkaufsflächen mit einem erweiterten Belieferungsservice. Dadurch können die Märkte nicht nur als Verkaufsorte, sondern auch als leistungsfähige Warenlager und Lieferplattformen genutzt werden.












Das Belieferungsgeschäft stellt für METRO einen zentralen Hebel in der Wachstumsstrategie sCore dar. Neben der Transformation der Märkte zu Multichannel Fulfillment Centern sorgen in Italien 2 explizite FSD-Depots (Food Service Distribution) in den Ballungsräumen Mailand und Rom für die Belieferung.
Um den Belieferungskunden einen noch besseren Service zu bieten und das Vertriebsnetz von METRO Italien weiter zu optimieren. wird in den kommenden Wochen zudem ein weiteres FSD-Depot mit einer Fläche von 9.000 Quadratmetern in Pontedera/Toskana eröffnet.